Schutztrennung

Diskutiere Schutztrennung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zur Schutztrennung für Arbeiten in Behältern z.B. Warum kann man an der Sekundärwicklung eines Schutztrafos keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Schutztrennung für Arbeiten in Behältern z.B. Warum kann man an der Sekundärwicklung eines Schutztrafos keine Spannung gegen Erde messen bzw. keinen elekt. Schlag bekommen?
Man hat doch zwei verschiedene Potentiale und so muss es doch auch zum Stromfluss kommen......

Versteh ich noch nicht ganz!

Danke für eure Hilfe!

Steve
 
Du hast zwei Potentiale, ja... aber die haben nichts miteinander zu tun. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn du ein "normales" Netz hast, dann strömen die Elektronen über den Außenleiter, den Neutralleiter und den Sternpunkt des Trafos über die Erde zum Sternpunkt des Kraftwerks. Wenn du nun den Trenntrafo einbaust, ist das einzige was auf deine Sekundärseite "gelangt" die Magnetfelder. Mit diesem Magnetfeldern treibst du die Elektronen im Sekundärstromkreis an. Wenn du nun gegen Erde misst, hast du keinen geschlossenen Kreis, da deine Elektronen keinen weg zurück haben.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

MfG

Marcel D.
 
den Neutralleiter und den Sternpunkt des Trafos über die Erde zum Sternpunkt des Kraftwerks

Na ich glaube ganz so weit strömen sie nicht...
 
stimmt :oops: habe wieder viel zu weit gedacht :lol: Es kommen nicht alle Elektronen bei uns im Kraftwerk an.

Natürlich vom Sternpunkt des Trafos wieder auf die Außenleiter :roll:

MfG

Marcel D.
 
Super, danke, dass hab ich jetzt verstanden, is auch ganz logisch eigentlich.

Dann kann ich mit dem Duspol auch keine Spannung messen, da ja auch dann kein Stromfluß im Duspol zustandekommt, richtig?
 
100 Punkte für den Kandidaten und obendrauf so viele Waschmaschinen wie er tragen kann!

Habe auch das erste mal doof geschaut als unser Ausbilder eine Messleitung in die Steckdose gepackt hat und angefasst hat, erst auf N, dann auf L1... beidemale ist nichts passiert. Wir kannten da die Schutztrennung noch nicht :roll:

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutztrennung
Zurück
Oben