Schutzzonen Bad und Küche

Diskutiere Schutzzonen Bad und Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wo kann ich nachschauen, welche Schutzzonen ich bei der Installation im Bad und in der Küche beachten muss, also welche Abstände ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Beruf
Elektriker
  • Schutzzonen Bad und Küche
  • #1
Hallo,
wo kann ich nachschauen, welche Schutzzonen ich bei der Installation im Bad und in der Küche beachten muss, also welche Abstände ich einzuhalten habe und wo Leitungen verlegt werden dürfen ?
Schonmal vielen Dank. :roll: :roll:
 
  • Schutzzonen Bad und Küche
  • #2
sorry, aber

GOOGLE !!!!!
 
  • Schutzzonen Bad und Küche
  • #3
Heimwerker schrieb:
sorry, aber

GOOGLE !!!!!

das ist aber sehr hilfreich, wenn man die Fachbegriffe nicht kennt.


Hallo Markus,

suche nach: Installationszonen und Schutzbereichen

Hier im Forum findest du auch einiges.

Gruß Kawa :D
 
  • Schutzzonen Bad und Küche
  • #4
Bereich 0: also Badenwanneninnere darfste natürlich nichts verlegen :mrgreen:

Bereich 1: also bereich genau über der wanne dürfen nur ortsfeste Warmwasserbereiter und abluftgeräte angebracht sein

Bereich2: 0.6m weg von bereich 1: sind zusatzliche leuchten erlaubt. Ruf und Sprechanlagen in bereich 1 und 2 müssen mit kleinspannung von höchsens 25V (wechsel) oder 60V (gleich) betrieben werden

Bereich 3: 2.4m weg vo bereich 2: Steckdosen dürfen über einen RCD ( 30mA)direkt am netz betrieben werden (TN TT system)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzzonen Bad und Küche

Ähnliche Themen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Alle Räume über eine Sicherung

Spannung am Wasserhahn im Bad und der Küche

Was kann an der Leitung defekt sein?

Zurück
Oben