Schwanenhals abdichtung

Diskutiere Schwanenhals abdichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Dachdurchführung eines Flachdaches. Ein Schwanenhals (Durchmesser 300 mm) wurde vom Dachdecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark685

Beiträge
24
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Dachdurchführung eines Flachdaches.

Ein Schwanenhals (Durchmesser 300 mm) wurde vom Dachdecker gesetzt und auch richtig mit der Dämmung auf dem Flachdach abgedichtet.

Im Inneren des Gebäudes herschen 20 °C.
Durch den Schwanenhals kommt aber kalte Luft von außen ins Gebäude!
Somit bildet sich Kondensat!

Nur mit Dämmwolle ausstopfen bring leider ja auch nichts. Es kommt zur Kondensatbildung.

Wie, bzw. womit bekomme ich das innere des Schwanenhalses abgedichtet?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Erklärt mal bitte was das mit einem Elektroforum zu tun hat!

Hast Du es schon mal in einem Bauforum versucht?

Ciao
Stefan
 
Es liegt wohl eher daran, das warme, feuchte Luft aus dem Gebäude in das kalte Rohr aufsteigt und dort kondensiert. Warum es nichts bringen soll diese im Gebäude daran zu hindern, musst du bitte erklären?
 
Ganz einfach:
Die durchgeführten Leitungen erhalten Diffusionsdichte Dichtmanschetten (gibt es z.B. von Kaiser), das Rohr wird mit Dämmwolle ausgestopft und außen mit Difusionsoffener UV beständiger abdichtung versehen fertig.
 
Mark685 schrieb:
Durch den Schwanenhals kommt aber kalte Luft von außen ins Gebäude!
Somit bildet sich Kondensat!
Wenn kalte Luft erwärmt wird, kondensiert nichts. Kondensat bildet sich, wenn warme, gesättigte Luft abgekühlt wird.
 
Nunja auch wenn kalte Luft eindringt kann das zu Kondensat führen, an der stelle wo sie Materialien abkühlt die auch mit warmer Luft in Berührung kommen, oder dort wo sie auf die warme Luft trifft.

Typisches Beispiel ist hierfür die Schimmelbildung beim Dauer Schräglüften an Fenstern.
 
Octavian1977 schrieb:
Typisches Beispiel ist hierfür die Schimmelbildung beim Dauer Schräglüften an Fenstern.
Auch dort ist es dann die Feuchtigkeit der warmen Luft, die sich an den abgekühlten Flächen niederschlägt.
 
Das ist unstrittig, die Feuchtigkeit kann nur durch die Luft kommen welche abgekühlt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwanenhals abdichtung
Zurück
Oben