Schwankende Stromquelle, Stromfluss stabil halten

Diskutiere Schwankende Stromquelle, Stromfluss stabil halten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin neu und konnte auch aufgrund mangelnder Sachkenntnis die Suchfunktion nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment, hab grad wenig Zeit - Muss mich um Ratz kümmern - Ich meld mich nochmal.
Aber eins vorweg, da hast Du ja ganz schön fette Biester an Elkos :) Die müssen ja riesig sein? Oder sind das Gold-Caps? Wie sieht es mit der Spannungsfestigkeit aus?
Bei den Dioden sollte man neben der Spannungsfestigkeit und dem Maximalstrom auch drauf achten, dass man Schottky-Typen nimmt - Die haben gegenüber Siliziumdioden eine weit niedrigere Durchlassspannung - Das ist sehr hilfreich bei dem Photovoltaik-Kram.
 
Ja das sind ganz schön fette Dinger :) Was meinst du mit SPannungsfestigkeit? Ausgelegt sind die Dinger alle für 16V.
 
Uiiiih, 16V Spannungsfestigkeit? Das ist knapp - sehr knapp! Eigentlich viel zu knapp! Der nächste Standardtyp hätte 35V - Es gibt aber gelegentlich auch Bauformen mit 20V oder 25V. Das solltest Du hier in jedem Fall haben!

So nebenbei, die Goldcaps sind Doppelschichtkondensatoren (EDLCs). Die sind Elkos etwas ähnlich, aber ne ganz andere "Rasse". Die bestechen durch ihre enorme Energiedichte, die sie zwischen die "normalen" Elkos und Akkumulatoren hebt. Sie können gegenüber Akkumulatoren auch mit vergleichsweise hohen Strömen unproblematisch und sehr schnell aufgeladen werden. Ihr Hauptproblem ist die sehr geringe Spannungsfestigkeit, die auch bei einer Reihenschaltung nur mit erheblichem Zusatzaufwand beseitigt werden kann.

Viele Grüsse,

Uli
 
Naja, ich hab noch ein paar Dinger mit 400V aber die haben nur so um die 100-300µF, das bringt mir wirklich wenig.
 
Nö, 100uF sind für diesen Zweck wirklich ein Witz. So ein schöner 100 000 er mit 25V Spannungsfestigkeit wär dafür ein Traum - Oder halt doch Goldcaps und noch nen feinen MAXIM-Regler dahinter *träum* :lol:
 
Goldcaps finde ich bei Conrad nur welche für 5.5V. Und bei den Dioden finde ich überhaupt nichts passendes :(

Kann ich die 16V Kondensatoren nicht doch verwenden wenn ich einen Widerstand dazu schalte?
 
Ja klar, das ist ja das Prob von Goldcaps. Da hast Du schon Glück, dass Du überhaupt welche mit 5,5V gefunden hast. Andererseits ist ja Platz vermutlich kein Problem bei Dir? Da kann man dann auch stinknormale Elkos nehmen und die notfalls parallel schalten. Bleibt halt noch das Problemchen mit der Ladestrombegrenzung (wegen der Solarzellen).
Mit der Schottky finden wir garantiert auch was. Passende Typen für diesen Zweck sind gar nicht so selten, nur fällt mir grad keiner ein :-(

Sorry, mir schwirrt immer noch leicht der Kopf von diesem Zwangsurlaub - Das glaubt einem kein Mensch, da ging's schlimmer zu als im Irrenhaus. Da muss ich erst wieder runterkommen. Aber na ja, morgen ist ja Feiertag - Hmpf, aber da sollte ich auch schon wieder auf ne Baustelle :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Ja, das ginge zur Not. Die V(rrm)=20V gefallen mir aber nicht so recht, das ist knapp. Das V(F)=0,34V ist auch etwas hoch und I(F)=40A brauchen wir im Leben nicht. Da muss es was Besseres geben.
Ich bin da der Meinung, dass wir jetzt erst mal die Schaltung sauber planen und dann erst anfangen sinnlos zu bestellen :lol:
Da sieht man dann schon, was man wirklich braucht ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
mit Widerständen kann man Kondensatoren nicht für höhere Spannungen tauglich machen.
Bei voll geladenem Kondensator ist der Strom 0 somit liegt die gesamte Spannung wieder am Kondensator an.
 
Es geht ja auch nicht darum die Spannungsfestigkeit zu erhöhen (das geht wirklich nicht), sondern darum, den Ladestrom (wegen der Zellen) zu begrenzen und das ginge auch mit Widerständen.
Diese passive Lösung mit Widerständen ist aber fürchterlich krank. Deshalb muss ne aktive/dynamische Lösung her. Dummerweise haben wir mit ner aktiven Lösung aber unvermeidlichen Drop und den gilt es (speziell bei Solarklump) zu minimieren. Deshalb haben wir ja das Gedöns und die Sache ist nicht ganz so trivial.

Viele Grüsse,

Uli
 
Bestellen will ich eh noch nicht, nur ne Vorstellung haben was ich ungefähr brauche. Dioden habe ich hier eine ganze Menge aber denen sieht man ja nicht an was sie können, deswegen schau ich mich mal um welche Teile was können und wie sie heißen, und dann schau ich ob ich sowas hier hab. Conrad ist für mich erstmal nur Informationsquelle :)

http://www.conrad.at/ce/de/product/1635 ... IR/6203070

Sieht das Teil besser aus? Das UFM sollte möglichst niedrig sein, is bei diesem hier aber höher, die anderen Werte sind aber schon ziemlich na an dem was ich brauche. Ich suche weiter :)


Edit: http://www.conrad.at/ce/de/product/1637 ... MB/6203070 Was besseres als das find ich nicht. Aber UFM 0.3V klingt nicht nach allzuviel, oder?

Edit2: Achja, zur Hitzeentwicklung des Spannungsreglers. Wenn die Elektronik im Windzug des Ventilators steht, dann bewegt sich die Temperatur des Spannungsreglers zwischen 30-40°C, das wäre somit ok :)
 
Ähm hat keiner mehr Interesse an meinem Projekt?
 
:lol: Vielleicht warten ja alle darauf, dass du mal endlich die Schaltung aufskizzierst,
die du letztendlich verwirklichen willst.

Meines Erachtens dreht man sich ohne Schaltungsvorlage immer im Kreis, und da wirft dann auch der Langmütigste irgendwann das Handtuch.

Also, mach mal, wie soll's werden ... :idea: :?: :!:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwankende Stromquelle, Stromfluss stabil halten
Zurück
Oben