Schwarz oder Braun

Diskutiere Schwarz oder Braun im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte zwei Lampen mit einem Serienschalter (AP) schalten und komme vom Schalter mit einem 5-adrigen Kabel zur Verteilerdose. Nun würde...
T

Thomars42

Beiträge
3
Hallo,
Ich möchte zwei Lampen mit einem Serienschalter (AP) schalten und komme vom Schalter mit einem 5-adrigen Kabel zur Verteilerdose.
Nun würde ich normalerweise den schwarzen und den grauen Draht zum schalten benutzen.
Braun ist ja eigentlich Phase.
In meinem Haus ist allerdings noch die „alte“ Farbnorm verlegt. D.h., Schwarz ist Phase.
D.h., ich wechsel in der Verteilerdose von Schwarz auf Braun und schalte die Lampe dann mit dem Schwarzen, wobei die Ader zur Lampe dann wieder Braun ist.
Sollte ich die Phase eher mit Schwarz zum Schalter führen und dann mit Braun schalten?
Im Anhang habe ich mal ein Bild „gemalt“.
 

Anhänge

  • DBCBA226-7023-4450-8A96-093945D33B33.jpeg
    DBCBA226-7023-4450-8A96-093945D33B33.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 17
Eigentlich ist es egal. Ich würde bei schwarz als Phase bleiben, wenn im Haus schon schwarz als Phase verwendet wurde.

Die Regel braun=Phase kommt eher daher, dass NYM eben nur braun/blau/Gelbgrüne Adern haben.
 
Vielen Dank für die Antwort.
D.h., ich gehe mit der schwarzen Ader als Phase zum Schalter und schalte mit der braunen Ader die Lampe.
Die Normänderung von Schwarz auf Braun ist schon ziemlich beknackt.
 
Es gibt bezüglich der Verwendugn keine Normänderung seit 1965.
lediglich für blau und grüngelb gibt es Festlegungen.

Die Änderung der Kabelfarben war dringend notwendig, da flexible Leitungen zuvor anders eingefärbt waren als starre und zudem nun für drei Phasen auch drei Farben zur Verfügung stehen.
Das hätte man 1965 schon so machen sollen, nur grau war damals eben in der vorausgehenden Norm noch als Neutral oder Nulleiter eingesetzt.
 
Wie rum man Braun, Schwarz und Grau verwendet ist lediglich für Drehstrom in gemannter Reihenfolge empfohlen.

Braun als Dauerphase, Schwarz als geschalten usw. mache ich bei Neuanlagen zqar auch immer, bei Altanlagen empfiehlt es sich aber, sofern vertretbar, möglichst Farbe auf Farbe zu klemmen.

Off-topic :
Habe gestern ein NYY-J 5x16, scheinbar aus einer Übergangszeit, geflickt welches Braun, Schwarz und Schwarz mit weißem Streifen hatte.
Kannte ich so auch noch nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten
 
Neues Kabel, neue Belegung. Ich würde braun als Phase verwenden. Kein Mensch der später den Schalter montiert interresiert das, ob in irgendeiner Dose die ankommende Leitung noch mit schwarzer Ader war!
 
Thema: Schwarz oder Braun
Zurück
Oben