Schweißgerät defekt, Schützschalter tauschen.

Diskutiere Schweißgerät defekt, Schützschalter tauschen. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe ein Schweißgerät was defekt ist, ein Bekannter (elektriker) hatte mal danach geschaut und sagte mir der Schütz ist defekt, sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malossijasonx

Beiträge
11
Hallo ich habe ein Schweißgerät was defekt ist, ein Bekannter (elektriker) hatte mal danach geschaut und sagte mir der Schütz ist defekt, sowie ein Relais und der Poti für den Drahtvorschub (der war auseinander gefallen)

Leider ist mein Bekannter verstorben und daher wollte ich das selbst mal wechseln und testen, eine Reperatur vom Fachmann, lohnt sich für das alte gerät einfach nicht mehr.



Also das Gerät kann man mit 230/400V betreiben (umschaltbar)

So nun ist dort ein Schütz drin wo folgendes drauf steht.

ABB B6-30-10
leider ist an der Seite die angaben schon weg gewischt, also habe ich mehr nicht.
In einer ecke steht was von 220V 40 60hz?


Ich habe zuhause noch 2 Schütz liegen

drauf steht:
Siemens Sirius
3RT-1016-1AP02
G/050404*E05*

Bild kommt gleich noch

Kann ich den Siemens Schütz dafür nehmen?


https://s31.postimg.org/4d22r5ss7/DSC00846.jpg

https://s31.postimg.org/5gm734dfb/DSC00847.jpg

https://s31.postimg.org/554qqcwzb/DSC00848.jpg

https://s31.postimg.org/cz5cbr4s7/DSC00850.jpg


Danke schonmal für die Hilfe :wink:
 
wenn die Spulenspannung des Siemens Schützes auch 220/230V ist, sollte es einigermaßen passen (beide AC-3 =4kW)

J.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Wofür ist eigentlich dieser rote Knopf in der Mitte?
 
das ist die mechanische Kopplung wenn ein Hlfschaltermodul aufgeschnappt wird.

J.
 
und man kann mit einem Schraubendreher das Schütz betätigen indem man den Knopf nach unten drückt.
 
Hallo Leute.

Wollte nur mal kurz bescheid geben, dass das Gerät wieder funktioniert.

neues Relais, Poti sowie der Schütz wurden eingebaut.

Bei einem Bauteil auf der Schaltplatine war noch ein Bruch in der Lötstelle, den ich erst nicht gesehen habe, aber nun wurde alles erfolgreich repariert!

Danke euch, ihr seit SUPER :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schweißgerät defekt, Schützschalter tauschen.
Zurück
Oben