Schweißgerät .

Diskutiere Schweißgerät . im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich habe eine 32 A 400 Volt Steckdose im Verteilerkasten welche abgesichert ist mit einem G 32 A 3 Phasenautomat Siemens. Nun möchte ich...
D

Delco

Beiträge
6
Hallo , ich habe eine 32 A 400 Volt Steckdose im Verteilerkasten welche abgesichert ist mit einem G 32 A 3 Phasenautomat Siemens.
Nun möchte ich in der Garage schweißen, da ich 2 Schweißgeräte habe eins mit 16 A 400V Anschluss und eins mit 230 V Anschluss, benötige ich beide Stecker Varianten. Kann man einen Baustromverteiler nehmen den man über ein Verlängerungskabel ca 50 m lang an die Steckdose im Verteilerkasten anschließend.?
Und welchen Querschnitt sollte das Verlängerungskabel haben . Danke für eure Infos.Oder liebe gar machen zu gefährlich ?
 
Hallo, wenn dein "Baustromverteiler" Sicherungen für die 16A-Steckdosen hat und deine 32A-Steckdose über einen 30mA-FI läuft, ist das möglich.
Als Leitung würde ich 5x6mm² verwenden, sofern du nicht noch ellenlange Leitungen im Verteiler anschließen willst.
 
Danke dir , ich hab mal geguckt die 32 A Steckdose wurde damals mit 2,5 mm2 Kabel im Verteiler angeschlossen. Laut dem Vorbesitzer des Hauses war vorher ein Durchlauferhitzer mit 100 Liter Tank am 3 Phasenautomat G 32 A angeschlossen.
Zum Baustromverteiler, der hat Sicherungsautomaten 16 A , C für 16 A 400 V , und 3 mal 230 V Sicherungsautomaten auch C. Ob der FI an der 32 A Steckdose dran weiß ich noch nicht.
 
die Leitung ist hoffnungslos überlastet.
Mehr als 20A sollte an das 2,5mm² nicht abgesichert werden.
Vielleicht 25A unter optimalsten Bedingungen.

Für was benötigt ein Durchaluferhitzer einen tank?

Der Pfusch ist in Ordnung zu bringen.
Geräte mit einer Leistung über 12kW sind genehmigungspflichtig
 
Hi , meinst Du die Leitung vom Leitungsschutzschalter zur CEE 32 A /400 V Steckdose ?
 
Ja.
Für 32A wäre ein 4mm² MINDESTENS erforderlich, meist eher ein 6mm²

Nachrüstung von FI ist dringend zu empfehlen.
 
Und die Genehmigung vom Netzbetereiber liegt vor?
 
egal für was wenn es über 12kVA Leistung hat.
und wenn das Teil eine 32A Steckdose braucht liegt es nahe, daß diese wohl aus Gründen des Strombedarfes des Gerätes gewählt wurde.
20A würde gerade noch gehen.
 
Hi das Schweißgerät braucht keinen 32 A Stecker . Eins hat 16 A Cee 400v und das andere ist ein Inverter 230 V und eins Trafo 230 V .
 
Das will ich sehen wer für ein Schweißgerät eine Erlaubnis beim VNB holt :D
 
Thema: Schweißgerät .
Zurück
Oben