Schweißtransformator BJ 1960 - Was ist das für ein Kabel?

Diskutiere Schweißtransformator BJ 1960 - Was ist das für ein Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus miteinander, ich muss im Fach Elektrotechnik ein kleines Referat über Schweißtransformatoren halten. Nun hab ich mir gleich mal unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t96

Guest
Servus miteinander,

ich muss im Fach Elektrotechnik ein kleines Referat über Schweißtransformatoren halten. Nun hab ich mir gleich mal unseren ältesten Schweißtrafo genommen und diesen genau angeschaut.
Die Kabel kann ich jedoch nicht alle genau zuordnen.
Im Internet hab ich leider nichts mehr über diesen alten Schweißtrafo gefunden.

Es handelt sich um einen Trafo vom Hersteller Prometheus Schweissaparate
BJ: ca. 60er Jahre

Kann es sein das der Transformator bereits über eine Thermosicherung bzw. Bi-Metallsicherung verfügt? Denn das rote Kabel ist ja auf der Sekundärspule im Eisenkern (zwischen den Eisenplättchen) angebracht, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Weiterhin verfügt der Trafo auf der Rückseite über einen Stecker mit zwei Leitungen, welcher mit Kond. beschriftet wurde.

Kann man hier einen Kondensator anschließen oder wie darf ich das verstehen?

Zusammenfassung:
Für was ist das rote Kabel?
Was hat es mit dem Kond. anschluss auf sich?
Allgemein: Wie wird ein Schweißtrafo überhaupt abgesichert, also das dieser den Kurzschlussstrom verträgt? Hab immer nur gehört, dass die Sekundärspule einfach größer bemessen wird, aber ist das wirklich die einzigste Sicherungseinrichtung?

Gut wäre auch, wenn einer vielleicht nen einfachen Schaltplan von nem Schweißtrafo hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, viele Dank.
t96


http://s3.postimage.org/vkgKA.jpg


http://s3.postimage.org/vkoe0.jpg




http://s3.postimage.org/vkqJ9.jpg
 
Hallo Früher wurde ein ganzer Kondensatorbündel zur Erhöhung der Cos Pi in Schweißtrafos eingebaut.Weil damals die Netze oft zu schwach für einen Schweißtrafo waren.
Ich nehme an dass die Linkseitigen Klemmen Anzapfungen der sek. Wicklung sind.
Wen du die Spannung
zwischen Masse und den einzelnen Klemmen prüfst wirst du verschiedene Spannungen feststellen ,wodurch sich 3 verschiedene Schweißstromstärken ergeben wen keinen weiteren auf den Foto nicht ersichtlichen Regeleinrichtungen wie Stufenschalter/ einstellbares Streujoch vorhanden sind.


Schweißtrafos sind so gewickelt das diese mehr oder minder fast Kurzschlußfest sind.Die Spannung bricht beim schweißen dadurch von 70 auf etwa auf 22-25 Volt ein was der Trafo verträgt.
mfg sepp
 
Die Spannung bricht beim schweißen dadurch von 70 auf etwa auf 22-25 Volt ein was der Trafo verträgt.
... und ich habe immer gedacht, dass sich die Spannung auf die Lichtbogenspannung einpendelt :?:

... Elektroden-Abstand :?:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Die Spannung bricht beim schweißen dadurch von 70 auf etwa auf 22-25 Volt ein was der Trafo verträgt.
... und ich habe immer gedacht, dass sich die Spannung auf die Lichtbogenspannung einpendelt :?:

... Elektroden-Abstand :?:

Greetz
Patois

Hallo ist auch nicht falsch ,zum zünden wird die hohe Spannung benötigt welche sich dann beim schweißen einpendelt.
 
:wink: Danke!

Greetz
Patois
 
Zu dem roten Draht, wenn du dir, den zum Trafo zugehörigen, Netzstecker mal genau anschaust, solltest du verstehen, was der rote Draht für eine Funktion hat.
Sollte trotzdessen die Frage nicht gelöst wurden, man geht ja von einem herkömmlichen Netzanschlußkabel mit ebensolchem Netzstecker aus, dann nimm ein Meßgerät (Ohm-Meter = Widerstandsmeßgerät)und miß diese rote Leitung, vom Anfangs bis zum Endpunkt, einfach mal durch.
Man geht natürlich davon aus, daß dieser Schweißtrafo nicht in der Schrottkiste, ohne ordentlichen Netzanschlußstecker, vor sich hinvegetierte.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@sepp
ja, die linken Klemmen sind die Anschlüsse der sek. Spule. Man kann ja auch gut die unterschiedlichen Kabelquerschnitte sehen also lässt das ja auch auf die unterschiedlichen Stromstärken / Einstellstufen schließen.

@strömler
ich sag nix mehr :oops: hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Rot war ja auch die frühere Farbe des Schuztleiters. Sieht man ihm gar nicht an, aber er funktioniert noch.


Trotzdem hätte ich noch eine Frage.

Also wie ich jetzt sehe verfügt mein Schweißtrafo über keine weitere Schutzausrüstung (Kurzschlussstrom) außer der mechanischen (von vornherein größere Querschnitte der sek. Spule).

Wie werden denn neuere Schweißtrafos kurzschlussfest gemacht? Sicherlich auch mit dickeren Leitungsquerschnitten der sek. Spule :?: , aber gibt es sonst noch weitere Sicherungen, sprich Bi-Metallschalter bei überhitzung oder sowas?

Noch nen schönen sonnigen Sonntag,
t96
 
Hi, die Kurzschlussfestigkeit liegt einfach am Aufbau des Trafos...Bei den Schweißtrafos handelt es sich um sogenannte Streufeldtransformatoren. Näheres über deren Funktionsweise und warum diese dann "kurzschlussfest" sind, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Streufeldtransformator

Bei weiteren Fragen kannst du dann gerne fragen !

Gruß Kai
 
Also könnte man jetzt bei meinem vorliegenden Schweißtrafo die 3 Anschlüsse links (sekundär Seite) mit einem Streujoch vergleichen?

Hab ich das nun richtig verstanden:
Umso weiter die Spulen auseinander liegen umso größer das Streufeld bei Kurzschluss steigt nun der Innenwiderstand -> Strom sinkt
 
t96 schrieb:
Also könnte man jetzt bei meinem vorliegenden Schweißtrafo die 3 Anschlüsse links (sekundär Seite) mit einem Streujoch vergleichen?

Hab ich das nun richtig verstanden:
Umso weiter die Spulen auseinander liegen umso größer das Streufeld bei Kurzschluss steigt nun der Innenwiderstand -> Strom sinkt

Hallo wen man etwa einen Trafo mit 2 Spulen/ Schenkeln wickeln würde eine sek und die andere primär also auf dem einem Schenkel die sek und den anderen die Primärwicklung dann wäre die streuung so groß dass der Trafo kaum noch funktionieren würde.er wäre also mehr oder minder Kurzschlussfest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schweißtransformator BJ 1960 - Was ist das für ein Kabel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben