Schweizer analog Telefon

Diskutiere Schweizer analog Telefon im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir einen Input zum Thema Schweizer analog Telefon geben? Liegt eine Gleich- oder Wechselspannung an? Welche Spannung (z.B. 42 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acelefaye

Guest
Wer kann mir einen Input zum Thema Schweizer analog Telefon geben?

Liegt eine Gleich- oder Wechselspannung an?

Welche Spannung (z.B. 42 V, 70 V usw.) liegt an welchem Pin an im a) Ruhezustand b) beim Klingeln und c) während eines Gesprächs?

Herzlichen Dank
 
.

Mittels GOOGLE findest du seitenlange Beschreibungen zum Thema Telefon.
Mein Telefon hängt an 60 Volt.

MfG
 
Was suchst Du genau?

Die Fragen kann man nämlich nicht beantworten, weil die Messwerte vom Anschluß abhängen, besser gesagt vom Abstand Endgerät (Gebäude) zum Verteiler.

Was unterschiedlich ist, wären die Ruftöne sowie Klingelzeichen. Früher gab es in der Schweiz, wie in den anderen Ländern auch, nationale Zulassungsvorschriften für TK Endgeräte.

Mit der EU Harmonisierung hat auch die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied ihre Zulassungsprozedur EU-konform gemacht. Seither gelten die gleichen Zulassungsbedingungen wie in der EU auch.
Es wäre noch anzumerken, daß im Rahmen der CE-Kennzeichnung keine echte Zulassung mehr gefordert wird. Früher war für die technischen Prüfungen die PTT in Bern (heute Swisscom) und für die formelle Zulassung das BAKOM zuständig.

Die alte Schweizer SN Norm ist also nicht mehr interessant. Sie wurde wie in der EU zuerst durch die TBR21, danach durch die TS103021 abgelöst.
Interessante technische Details findet man auch in der ETS300001 bzw. EN300001.

Ach ja, die EN300001 umfaßt etwa 900 Seiten.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schweizer analog Telefon
Zurück
Oben