Schwellenspannung 100VAC

Diskutiere Schwellenspannung 100VAC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektriker Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche und habe keine Antworten oder Themen in irgendwelchen Foren gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ukulas

Guest
Hallo Liebe Elektriker

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche und habe keine Antworten oder Themen in irgendwelchen Foren gefunden, jetzt probiere ich s hier.

Ich brauche ein Relais, Triac, Schalter oder wie auch immer, welches eine variable Eingangsspannung 0VAC - 230VAC (Dimmer) bei einer bestimmten Schwellenspannung (ca. 100VAC) ein- bzw. ausschaltet.

Das ganze ist zum Schutz eines kleinen AC/DC Netzteils welches über einen gedimmten Kanal gesteuert werden soll. Also eigentlich eien Unterspannungsabschaltung für Wechselstrom.

Irgendwie sollte das mit einem Triac zu machen sein aber ich habe mich wirklich schon zulange nicht mehr mit Elektrotechnik auseinander gesetz, dass ich sowas machen könnte.

Oder wisst ihr auch ein Gerät welches diese Funktionen erfüllt??

Liebe Grüsse

Martin
 
Hallo Martin,

das kommt mir fast vor, wie bei jemandem, der neben dem Baldachin seiner Esstischleuchte eine Steckdose an die Zimmerdecke gestrickt hatte, um von dort aus sein Notebook-Netzteil zu versorgen, damit er nicht ständig über's Kabel fällt, wenn er aufsteht.... :lol:
... der hatte allerdings keinen Dimmer davor.

Du hast also ein Weitbereichs-Netzteil, das an einem gedimmten Stromkreis hängt... richtig?
Was versorgt das denn?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es noch ein Widerstands-Dimmer ist, oder?

Bei einem elektronischen Dimmer musst Du darauf achten, dass Deine Schaltung träge genug ist, um nicht bei jeder Sinuswellen-Kappung oder jedem Nulldurchgang wegen Unterspannung zu schalten. Sonst killt das ggf. das Netzteil.

Ein recht einfacher Weg wäre, die gelieferte Spannung per Kondensator anzuzapfen, den so gewonnenen Anteil der Versorgungsspannung hinter einem Schutzwiderstand per Diodenbrücke gleichzurichten und mit einer parallelen Kapazität einigermaßen zu glätten. Über einen Spannungsteiler kannst Du dann ein hochohmiges DC-Kleinleistungs-Relais so abstimmen, dass es beim Minimum auch abfällt.
Etwas Hysterese hat das sicher, da das Relais erst bei etwas höherer Spannung wieder anzieht. Das verhindert aber auch gleichzeitig ein evtl. für das Netzteil tödliches Flattern.

Eine ausreichende Hysterese würde ich an Deiner Stelle auch bei rein elektronischer Steuerung vorsehen, falls Dir die Lösung mit Relais nicht zusagt.

Eine Hybrid-Lösung wäre das Erzeugen einer Steuerspannung wie oben gepaart mit einem Solid-State-Relay, das dann lautlos schalten kann und etwas engere Schaltschwellen hat.
Die klassische Lösung wäre ein gewickelter, vergossener Mini-Printtrafo an Stelle von Koppelkondensator und Schutzwiderstand.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du das alles vollständig berührungsgeschützt aufbaust.


Natürlich bekommt man so etwas auch fertig.
Schau dazu nach Mess- und Überwachungsrelais.
Hier z.B. ein Link zu einem PDF mit Typen von Eberle.
Für Dich z.B. vermutlich nutzbar:
- Eberle WU 400 ca. 70 Euro (Seiten 10/11) Betriebsspannung = Messpannung
- Eberle MFU 400 ca. 80 Euro (Seiten 14/15)Betriebsspannung = Messpannung
Für diese beiden brauchst Du also keine separate Versorgungsspannung, die vermutlich auch gar nicht verfügbar wäre.
Bei kürzester Reaktionszeit (T1=0,1s) sollte das Abschalten schnell genug sein.
Die Hysterese kannst Du einstellen und so wählen, dass evtl. Netzspannungsschwankungen nicht zu ungewollt häufigem Schalten führen.
Der Eigenverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwellenspannung 100VAC

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.042
friends-bs
F
Zurück
Oben