Schwere Deckenlampe anbringen

Diskutiere Schwere Deckenlampe anbringen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte eine ältere schwere Deckenlampe anbringen, die nur am Kabel hängt.Das alte Kabel, das ich wegen der Länge (war zu kurz) ausbauen...

1. #1 ukijodas, 17.09.2010
    ukijodas

ukijodas

Ich möchte eine ältere schwere Deckenlampe anbringen,
    die nur am Kabel hängt.Das alte Kabel, das ich wegen der Länge (war zu kurz) ausbauen musste, hatte
    in der Ummantelung innen, neben den drei üblichen Zuleitungen (N,L,P) auch einen dünnen aber festen Draht, an dem die Lampe fetgehalten wurde und zwar wurde dieser Draht an der Fassung der Lampe(Birne)
    und an der Deckebefestigung festgeschraubt.
    So ist die Lampe nicht nur an der Lüsterklemme in der Fassung befestigt.
    Kann mir jemand einen Tipp gebe, wo ich so ein Stromkabel, also 3-adrig mit durchgezogenem Draht
    finden kann?
    Meine Suche bisjetzt war nicht erfolgreich.
    Ich danke im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Schwere Deckenlampe anbringen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektroblitzer, 17.09.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

NYMZ

Ich gehe jedoch davon aus das das aufhängen nach VDE 0100-718 nicht zulässig ist. Besser eine sparate Abhängung.

4. #3 Octavian1977, 18.09.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

NYMZ kenn ich nicht.
    Da es sich aber hier den Buchstaben nach zu Urteilen eine Art NYM-J mit Zugdraht handeln muß ist die Verwendung nicht zulässig, da hier eine flexible Anschlußleitung von Nöten ist.

Solltest Du aber keine Leitung mit integriertem Zugdraht finden, verwende auf keinen Fall das Kabel selbst als Aufhängung.
    ich würde Vorschlagen die Leuchte an einem Draht aufzuhängen und das Kabel separat zu verlegen.

5. #4 kaffeeruler, 19.09.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

6. #5 viktor12v, 19.09.2010
    viktor12v

viktor12v

7. #6 elektroblitzer, 19.09.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wäre da eine Knotenkette nicht besser?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 viktor12v, 19.09.2010
    viktor12v

viktor12v

Was ist denn eine Kontenkette?

Viktor

10. #8 elektroblitzer, 19.09.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bei einer Knotenkette, sind die Glieder verdreht, so wie ein Knoten. Vorteil ist das diese aus dem "Schweineschwanz" nicht einfach so rausspringen können.

Thema:

Schwere Deckenlampe anbringen

Die Seite wird geladen...

Schwere Deckenlampe anbringen - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  2. Deckenlampe anschließen

Deckenlampe anschließen: Bin ne Vollniete auf diesem Gebiet, deswegen meine Frage an Euch Profis. Welches Kabel zu welchem? ;)[ATTACH][ATTACH]
  3. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  4. Anbringen von Steckdosen an einer Stahlbetonwand

Anbringen von Steckdosen an einer Stahlbetonwand: U
  5. Steckdosen an stahlbetonwand anbringen

Steckdosen an stahlbetonwand anbringen: hallo zusammen, Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. In einigen Wochen wird unsere Küche geliefert, wofür noch einige Steckdosen in der Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden