Schwere Deckenlampe anbringen

Diskutiere Schwere Deckenlampe anbringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine ältere schwere Deckenlampe anbringen, die nur am Kabel hängt.Das alte Kabel, das ich wegen der Länge (war zu kurz) ausbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ukijodas

Guest
Ich möchte eine ältere schwere Deckenlampe anbringen,
die nur am Kabel hängt.Das alte Kabel, das ich wegen der Länge (war zu kurz) ausbauen musste, hatte
in der Ummantelung innen, neben den drei üblichen Zuleitungen (N,L,P) auch einen dünnen aber festen Draht, an dem die Lampe fetgehalten wurde und zwar wurde dieser Draht an der Fassung der Lampe(Birne)
und an der Deckebefestigung festgeschraubt.
So ist die Lampe nicht nur an der Lüsterklemme in der Fassung befestigt.
Kann mir jemand einen Tipp gebe, wo ich so ein Stromkabel, also 3-adrig mit durchgezogenem Draht
finden kann?
Meine Suche bisjetzt war nicht erfolgreich.
Ich danke im Voraus
 
NYMZ

Ich gehe jedoch davon aus das das aufhängen nach VDE 0100-718 nicht zulässig ist. Besser eine sparate Abhängung.
 
NYMZ kenn ich nicht.
Da es sich aber hier den Buchstaben nach zu Urteilen eine Art NYM-J mit Zugdraht handeln muß ist die Verwendung nicht zulässig, da hier eine flexible Anschlußleitung von Nöten ist.

Solltest Du aber keine Leitung mit integriertem Zugdraht finden, verwende auf keinen Fall das Kabel selbst als Aufhängung.
ich würde Vorschlagen die Leuchte an einem Draht aufzuhängen und das Kabel separat zu verlegen.
 
Wäre da eine Knotenkette nicht besser?
 
Was ist denn eine Kontenkette?

Viktor
 
Bei einer Knotenkette, sind die Glieder verdreht, so wie ein Knoten. Vorteil ist das diese aus dem "Schweineschwanz" nicht einfach so rausspringen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwere Deckenlampe anbringen
Zurück
Oben