Schwibbogen Glühlämpchen alle gleiche Voltzahl nötig

Diskutiere Schwibbogen Glühlämpchen alle gleiche Voltzahl nötig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hab heute den Schwibbogen aus dem Keller geholt und er ging nicht mehr an. Mit einer 6 Volt Blockbatterie habe ich schnell die...
G

greenhorn79

Beiträge
5
Hi Leute, hab heute den Schwibbogen aus dem Keller geholt und er ging nicht mehr an. Mit einer 6 Volt Blockbatterie habe ich schnell die Übeltäterin identifiziert - eine der Birnen ist kaputt.

Es sind 10 Birnen und sie haben 3 Watt und 23 Volt.

Im Laden gab es nur 3 Watt mit 24 Volt bzw. waren es die, die meinen Werten am nächsten kamen. Die habe ich versucht, aber der Bogen ging nicht an.

Müssen alle Lampen die exakt gleiche Voltzahl haben? Für Euch sicher eine alberne Frage, aber ich kenne mich mit so etwas leider überhaupt nichts aus.

Danke im Voraus und noch ein schönes Wochenende!

Stefan
 
Ersetze alle 10 Lämpchen durch die 24 V Variante ! BZW ist da noch eine weitere defekt .
Hallo und herzlichen Dank!

Alle anderen 9 23 V Lämpchen sind in Ordnung. Die Glühbirnchen sind nicht gerade ein Schnäppchen.

Ob noch etwas anderes defekt ist weiß ich nicht, aber im letzten Jahr ging er noch.

Aber wenn, dann müssten alle 10 Lämpchen die gleiche Volt Zahl haben? Oder ist es normalerweise egal, wenn eine statt 23 V dann 24 V hat?

LG, Stefan
 
Ob noch etwas anderes defekt ist weiß ich nicht, aber im letzten Jahr ging er noch.
Entweder ist noch eine oder mehrere defekt oder irgendeine hat keinen Kontakt.
"Gestern funktionierte es noch" sagt meine Frau auch immer. ;)
 
Die müssen auch die gleiche Wattage haben nicht nur die gleiche Spannung.
Es ist an zu raten wirklich alle Lämpchen zu ersetzen damit diese exakt gleich sind.
Wenn nun alle 24V 3W haben ist das auch in Ordnung.
 
Die 10 Lämpchen dürften in Serie direkt an 230V hängen? (ich mag diese Verkabelung bei diversen Lichterspielen nicht)

Wenn ja: hast Du einen Durchgangsprüfer bzw. eine Ohmmessgerät (z.B.: Multimeter). Dann miss mal am 230V Stecker den Durchgang zwischen den beiden Polen.
 
Hallo Leute und vielen Dank für die vielen Antworten.

Anscheinend benötigen diese alten Schwibbögen exakt 10 Lämpchen a 23 Volt. Ich habe eine "Original" Ersatzbirne mit 23V und 3W bestellt und nur die eine defekte ersetzt. Nun geht er wieder. Da ich mehrere der 24V Birnen probiert hatte muss es also definitiv an dieser kleinen Abweichung liegen. Ich habe auch gelesen, dass diese Schwibbögen, je nach der Anzahl der Birnen, immer exakte Voltanzahl benötigen um gemeinsam auf 230 V zu kommen. Bei einem Schwibbogen mit 5 Birnen haben diese dann jeweils 46 Volt.
 
Leider muss ich Deine schöne Theorie widerlegen. Es stimmt, dass die Summenanzahl der "Birnchenspannung" 230V betragen SOLL, aber ganz bestimmt nicht exakt, denn die ganz normalen Spannungsschwankungen im Stromnetz betragen immer einige Volt (ich fang jetzt nicht mit VDE an, wo die genaue Toleranz der Spannung im Niederspannungsnetz beschrieben ist).
Also, was macht denn Deine Theorie bei 227 V oder 234 V?
In meine Augen hatte das 24-Birnchen irgendein anderes "feature" gehabt oder aber den Fußpunkt der Fassung nicht erreicht (soll vorkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwibbogen Glühlämpchen alle gleiche Voltzahl nötig
Zurück
Oben