Schwieriges FI Problem

Diskutiere Schwieriges FI Problem im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo an alle Ich habe seid kurzem ein nerviges Problem mit dem FI. Wenn ich im Schlafzimmer den Staubsauger anstecke und aufdrehe löst er den FI...
E

erli655

Beiträge
3
Hallo an alle
Ich habe seid kurzem ein nerviges Problem mit dem FI.
Wenn ich im Schlafzimmer den Staubsauger anstecke und aufdrehe löst er den FI aus wobei andere Geräte wiederum nicht.
Dachte dann Staubsauger sei kaputt. Aber bei anderen Räumen funktioniert der Staubsauger wieder ohne Probleme.
Oder zu einem anderen Zeitpunkt löste der FI beim Geschirrspüler aus obwohl dieser schon 20 Minuten lief.
Das Ganze ist erst seit 2 Tagen so.
Bin Ratlos
Jemand eine Idee was los sein könnte?
 
Hallo,
Eigentum oder Mieter?
RCD (FI) Fehler sind nicht immer für den Laien Logisch nachzuvollziehen.
Mehrere RCD im Verteiler?
Bilder aufgehängt, Löcher gebohrt ...?
Außenleuchte oder Steckdose voll Wasser?
Alle nicht unbedingt nötigen Geräte von der Steckdose Trennen.
Fachmann Rufen
 
Es ist Eigentum
Es wurde nichts montiert
Kein Wasser in Leuchten oder Steckdosen
RCD gibts nur einen
 
Wenn möglich 2 oder mehrere RCD Installieren lassen. Dann ist nicht alles Dunkel.
Auch mögliche Fehlerströme /Ableitströme sind so besser verteilt.
Wenn dann schon der Fachmann vor Ort ist, kann er auch eine Messung durchführen.
Ist noch Platz im Verteiler? Bilder?
 
Hab gerade mit einem Fachmann telefoniert.
Er meint das möglicherweise ein „defektes“ Gerät den Fehlerstrom verursache und kommt am Montag vorbei.
 
Das klingt nach einen N-Pe Schluss irgendwo in der Anlage.

Normalerweise hat der N ja kein Potential zum Pe. Wenn jedoch eine starke Last in Betrieb ist, kommt es am N zu einem kleinen Spannungsfall von wenigen Volt. Diese wenigen Volt reichen aus, um die ca. 20mA Fehlerstrom zu verursachen.
 
Da nehme mal den Stecker vom Geschirrspüler heraus und sauge dann mal Staub im Schlafzimmer und nutze andere Geräte.
Es kann eventuell an den Entstörkondensator des Geschirrspülers liegen das dieser schwache Ströme auf den PE abgibt und dann den FI auslöst wenn ein anderes Gerät an der gleichen Phase betrieben wird.
 
Auf jeden Fall mit Vorsicht genießen! Eine lose Neutralleiterklemme vor den FIs, falls es mehrere gibt, würde ich hier nicht ausschließen.
 
Auch bei nur einem FI kann dies die Ursache sein.
Aber hier deutet doch alles stark auf einen N-PE-Schluss hin.
 
Wieso sollte bei einer losen Neutralleiterklemme der FI auslösen?
Das gibt Überspannungen und Schäden auf jeden Fall, aber dem FI wäre das ziemlich egal.
 
Wieso sollte bei einer losen Neutralleiterklemme der FI auslösen?
Das gibt Überspannungen und Schäden auf jeden Fall, aber dem FI wäre das ziemlich egal.
Eben nicht. Dann nochmal:
Eine lose Klemmverbindung kann einen Lichtbogen und durch eine Sternpunktverschiebung eine Überspannung erzeugen. Ein Lichtbogen hat hochfrequente Oberwellen zur Folge. Sowohl hochfrequente Spannungen, als auch Überspannungen erhöhen z.B. den Strom an s.g. Y-Kondensatoren. Dadurch löst ein FI dann aus.
 
ganz klarer Fall für Brandschutzschalter. :D
 
dem FI wäre das ziemlich egal.
Zumindest hier in der Region, war es mal in Mode mehrere zweipolige FI zu setzen.
Praktisch einen pro Außenleiter.
Dann würde die ein fehlender N schon irgendwie jucken.

Was ich auch mal hatte...
Eine Leuchtstofflampe mit KVG hat immer den FI im Moment des Startens geworden.
Hab ich nur durch Zufall gefunden.
Bei 500V ISO-Messung war noch kein Fehler zu entdecken.
Erst bei 1000V, nachdem ich sie von der restlichen Installation getrennt hatte, schlug es in der Drossel über.
 
Thema: Schwieriges FI Problem
Zurück
Oben