Schwingkreise?

Diskutiere Schwingkreise? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Com, ich bin seit einiger Zeit am werkeln und möchte gern ein Theremin simulieren. Das ist ein Musikinstrument, welches darauf basiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

synox89

Guest
Hallo, Com,

ich bin seit einiger Zeit am werkeln und möchte gern ein Theremin simulieren. Das ist ein Musikinstrument, welches darauf basiert, Kapazitäten von Schwingkreisen mithilfe der Hand als Erdung zu verändern und somit die Frequenzen der Schwingkreise als Klang auszugeben. Hier die genauere Beschreibung, falls Ihr damit nichts anfangen könnt^^: http://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Meine Frage ist es: Ich konnte bereits einen gedämpften und einen ungedämpften Schwingkreis bauen (als Basics) und dann die Frequenz als Sound durch einen Lautsprecher auszugeben. Allerdings bin ich in der Elektroniktheorie eine Niete...

Hier ist ein Schaltplan des Schwingkreises: http://www.sesama.de/PKIA/WIN-FPA12/Ani ... ltplan.jpg

Was muss ich beachten bei der Auswahl von Transistoren, Kapazitäten des Kondensators und Kenngrößen der Spule? Ich meine, wenn ich sagen wir mal eine bestimmte Frequenz X ausgeben möchte, was für Werte müssen die Bauelemente haben, um nicht durchzubrennen?^^ Gibt es dafür Formeln?

Und was die Schwingkreise betrifft, die berührungslos von der Hand beeinflusst werden, könntet Ihr mir eine Anweisung geben, womit ich anfangen könnte?

Ich würde mich herzlich über Denkanstöße freuen!

Alex[/img]
 
synox89 schrieb:
Allerdings bin ich in der Elektroniktheorie eine Niete...

Dann wirst du das nie nachbauen können.

Um solch ein Gerät erstellen zu können, braucht man grundlegende Kenntnisse der Hochfrequenz-Technik.

Die Funktionsweise ist folgende: Der Sound ergibt sich aus der Interferenz zweier Oszillatoren.

Der eine Oszillator erzeugt eine Festfrequenz, am besten quartzgesteuert, der andere Oszillator ist frei schwingend und verändert seine Frequenz durch kapazitive Beeinflussung.

Die Frequenzen beider Oszillatoren werden einem Mischer zugeführt und die resultiernde Differenzfrequenz stellt den Sound dar und muss in einem Audioverstärker weiter verarbeitet werden.

Der freischwingende Oszillator wird seine Frequenz bei kapazitiver Belastung immer nach unten verändern.

Schwingt nun der freie Oszi unterhalb dem festen, dann wird sich der Ton bei Annäherung erhöhen.

Schwingt er jedoch oberhalb des festen, dann wird sich der Ton bei Annäherung absenken.

Damit kannst du betimmen, ob bei Annäherung der Hand der Ton höher wird, oder tiefer.

Alles klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwingkreise?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.068
stefan_huaba
S
B
Antworten
3
Aufrufe
4.895
bladeexx
B
Zurück
Oben