Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch

Diskutiere Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute Bei mir in der Firma hat heute eine Blech-Schneidemaschine (ich nenne sie jetzt einfach mal so) den Geist aufgegeben. Im Grunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick_s

Guest
Hi Leute

Bei mir in der Firma hat heute eine Blech-Schneidemaschine (ich nenne sie jetzt einfach mal so) den
Geist aufgegeben. Im Grunde genommen ist diese recht simpel aufgebaut. Es gibt einen Schlüsselschalter,
einen NotAUs-Taster, zwei Leuchtmelder, ein Fußpedal und ein 1-0-2 - Knebelschalter mit dem man so
eine Art Lineal ein/ausfahren kann.

Im Steuerungskasten dieser Maschine sitzt ein
Relais, vier Schütze, ein Sicherungsautomat, ein Trafo und ein weiteres Bauteil mit dem ich nicht viel
anfangen konnte. Würde tippen das dieses Gerät (weiter rechts im Bild) für die Geschwindigkeit des
Lineals verantwortlich ist. Hatte leider nicht viel Zeit da es kurz vor Feierabend war.

Laut dem Schaltplan wurde 1972 auch noch was nachgerüstet. Sieht man ganz gut an den kräftigeren/dunkleren
Zeichnungen. Die eigentliche Funktion der Maschine ist eigentlich sehr simpel.

1. Einschalten (ab da an läuft normalerweise ständig ein Motor)
2. Blech einlegen und gegebenfalls Lineal einstellen (mit diesem Knebelschalter)
3. Pedal drücken (Blech wird geschnitten und fällt hinten raus)

Die Schneide macht dabei nur eine simple abwärts/aufwärts-Bewegung.
Wenn man jetzt die Maschine aktiviert (einfach den Not-Aus entriegeln weil der
Schlüssel schon seit Ewigkeiten verschwunden ist) passiert einfach garnichts.

Hätte jemand vl. Zeit und Lust mir den Plan etwas näher zu erklären ?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick


Hier noch die Bilder.
(Tut mir Leid wegen der Größe :( )


http://s14.directupload.net/images/140902/ahpfb6y6.jpg

http://s1.directupload.net/images/140902/4uot8t6f.jpg
 
.
http://s30.postimg.org/phi54rhvh/motor_3.jpg

Wenn der Gleichrichter entsprechend dem Sinnbild verdrahtet ist, dann bildet die Diode, die parallel zu Motor m3 verdrahtet ist, so wie sie eingezeichnet ist, einen Kurzschluß.

Wurde irgend etwas kürzlich im Schaltschrank geändert?

Mehr konnte ich auf die Schnelle auch nicht entdecken,
denn ich habe jetzt auch Feierabend und lasse alles stehen und liegen.

Morgen ist auch noch ein Tag ... :wink:

Greetz
Patois
_______________
Wie die Stern-Dreieck-Schaltung funktioniert, dürfte ja klar sein, oder ?
 
Hast du schon mal nach den 2 Motorschutzrelais geschaut. evtl. hat 1 davon ausgelöst.
Ansonsten würde ich erst einmal am Steuertrafo messen, ob Spannung vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch
Zurück
Oben