Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch

Diskutiere Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi Leute Bei mir in der Firma hat heute eine Blech-Schneidemaschine (ich nenne sie jetzt einfach mal so) den Geist aufgegeben. Im Grunde...

1. #1 patrick_s, 02.09.2014
    patrick_s

patrick_s

Hi Leute

Bei mir in der Firma hat heute eine Blech-Schneidemaschine (ich nenne sie jetzt einfach mal so) den
    Geist aufgegeben. Im Grunde genommen ist diese recht simpel aufgebaut. Es gibt einen Schlüsselschalter,
    einen NotAUs-Taster, zwei Leuchtmelder, ein Fußpedal und ein 1-0-2 - Knebelschalter mit dem man so
    eine Art Lineal ein/ausfahren kann.

Im Steuerungskasten dieser Maschine sitzt ein
    Relais, vier Schütze, ein Sicherungsautomat, ein Trafo und ein weiteres Bauteil mit dem ich nicht viel
    anfangen konnte. Würde tippen das dieses Gerät (weiter rechts im Bild) für die Geschwindigkeit des
    Lineals verantwortlich ist. Hatte leider nicht viel Zeit da es kurz vor Feierabend war.

Laut dem Schaltplan wurde 1972 auch noch was nachgerüstet. Sieht man ganz gut an den kräftigeren/dunkleren
    Zeichnungen. Die eigentliche Funktion der Maschine ist eigentlich sehr simpel.

1. Einschalten (ab da an läuft normalerweise ständig ein Motor)
    2. Blech einlegen und gegebenfalls Lineal einstellen (mit diesem Knebelschalter)
    3. Pedal drücken (Blech wird geschnitten und fällt hinten raus)

Die Schneide macht dabei nur eine simple abwärts/aufwärts-Bewegung.
    Wenn man jetzt die Maschine aktiviert (einfach den Not-Aus entriegeln weil der
    Schlüssel schon seit Ewigkeiten verschwunden ist) passiert einfach garnichts.

Hätte jemand vl. Zeit und Lust mir den Plan etwas näher zu erklären ?

Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

Hier noch die Bilder.
    (Tut mir Leid wegen der Größe :( )

2. Anzeige

3. patois

patois

.

Wenn der Gleichrichter entsprechend dem Sinnbild verdrahtet ist, dann bildet die Diode, die parallel zu Motor m3 verdrahtet ist, so wie sie eingezeichnet ist, einen Kurzschluß.

Wurde irgend etwas kürzlich im Schaltschrank geändert?

Mehr konnte ich auf die Schnelle auch nicht entdecken,
    denn ich habe jetzt auch Feierabend und lasse alles stehen und liegen.

Morgen ist auch noch ein Tag ... :wink:

Greetz
    Patois

4. bigdie

bigdie

Hast du schon mal nach den 2 Motorschutzrelais geschaut. evtl. hat 1 davon ausgelöst.
    Ansonsten würde ich erst einmal am Steuertrafo messen, ob Spannung vorhanden ist.

Thema:

Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch

Die Seite wird geladen...

Sehr alter Schaltplan (franz.) - steige nicht durch - Ähnliche Themen

1. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  2. Alte Haustürklingel anbinden

Alte Haustürklingel anbinden: Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich...
  3. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  4. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden