Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur

Diskutiere Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte. Situation: 70er Jahre Hausflur mit 4 Tastern, die alle die gleichen...
M

marqus

Beiträge
7
Hallo zusammen,

es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte. Situation: 70er Jahre Hausflur mit 4 Tastern, die alle die gleichen Deckenlampen (120cm x 30cm und 30cm x 30cm LED Panel) an- und ausschalten.
Alle Taster sind identisch und liegt über all nur ein 3-adriges Kabel an. Das grün-gelbe ist jeweils einfach in die Dose gelegt.
In der Unterverteilung sitzt ein alter Stromstoßschalter, der auch problemlos funktioniert. Alles funktioniert wie es soll.

Wir möchten nun, dass der Flur mittels Bewegungsmelder erleuchtet wird. Idealerweise würde ein Melder reichen. Je nach Abdeckung ggf auch ein 2.

Frage: Kann man an einem (oder 2) der Tasterstellen, die Taster entfernen und einen 2-adrigen Bewegungsmelder (gibt es das), der für LED (48+18Watt) geeignet ist, verbauen? Und zusätzlich die restlichen Taster "stumm" stellen?

Falls ja, wie macht man das am einfachsten und worauf muss man achten?

danke euch sehr,
Markus

ps: mir ist bewusst, dass man als Laie nicht an der Unterverteilung rumspielen soll. Das werde ich auch nicht tun. Ich frage nach einem simplen plug und play Tausch.
 
Wenn die Betonung auf "am einfachsten" liegt, würde ich antworten einen guten Elektriker das umbauen zu lassen.
Ein guter Eli weiß dann selbstverständlich wie das zu machen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, nein, darauf liegt die Betonung nicht. :)
Danke
 
2-Draht ist immer blöd.

Anstatt dem Stromstoßrelais könnte man das Eltako TLZ12D-plus Treppenlicht-Zeitrelais einbauen. Das hat neben den Tastereingang auch einen für einen externen Bewegungsmelder.
Ob es allerdings Bewegungsmelder mit Impulsfunktion in 2 Drahttechnik gibt, bin ich überfragt.
 
Bewegungsmelder funktioniert wenn überhaupt nur mit einem Treppenlichtzeitschalter, bei Zweidraht Meldern wird das aber nur Probleme geben.

zusätzlich werden die Melder an den Stellen wo zuvor die Taster saßen in nur sehr wenigen Fällen an der richtigen Stelle sitzen.

Wenn Du ein Problem damit hast, daß das Licht nicht wieder ausgeschaltet wird, dann wäre es wesentlich angebrachter den Stromstoßschalter gegen einen Treppenlichtzeitschalter zu ersetzen.
Der TLZ12-8plus bietet auch die Möglichkeit wie ein Stromstoßrelais zu arbeiten und nach einer einstellbaren Zeit das Licht aus zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich danke euch. Das mit dem Treppenlichtschalter klingt richtig und gut. So werde ich es machen (lassen).

danke euch,
Markus
 
Thema: Sehr einfach Frage bzgl. Tasterschaltung im Flur
Zurück
Oben