Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung

Diskutiere Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal vorweg: Ich bin kein Elektriker und lasse die nötigen Aufgaben von einer Elektrikerfirma machen, ich werde keine Änderungen vornehmen. Ich...
N

nofunallowed

Beiträge
10
Erstmal vorweg: Ich bin kein Elektriker und lasse die nötigen Aufgaben von einer Elektrikerfirma machen, ich werde keine Änderungen vornehmen. Ich würde nur gerne verstehen, was genau hier gemacht wurde (und vielleicht warum?)
Die Altbauwohnung besitzt zwei Stromkreisläufe (Vorder- und Hinterhaus) - einer ist uralt und wird komplett modernisiert diesen Sommer. Vom anderen ging ich bisher davon aus, dass er modern ist... allerdings wollte ich vor der Besichtigung für die Wohnung noch mal sichergehen und einen Blick auf die "moderne" Verteilung werfen. Zum Glück?

So wie ich das verstehe ist hier PE und N gebrückt, es gibt nur L1 und L2, kein L3 und die Spannung zwischen L1 und N beträgt 130V, zwischen L2 und N ebenfalls 130V. Auf das angeschmorte Kabel zu den Sicherungen werde ich die Elektriker sowieso hinweisen. Von den Drehsicherungen ist nur die mittlere bestückt. Weshalb wurde das hier so gemacht? Kann das überhaupt so von Elektrikern gemacht worden sein?
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-05-05-15-50-53.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-53.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 53
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-52.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-52.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-52 (1).jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-52 (1).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-51.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-51.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-51 (1).jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-51 (1).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-50.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-50.jpg
    188 KB · Aufrufe: 51
Kannst du mal Angaben machen wo sich diese ominöse Elektroanlage befindet . Und die Angabe der Spannung ist auch sehr sehr ungewöhnlich.
 
In einer Mietwohnung in Berlin, Altbau. Der Kasten ist der Sicherungskasten für die Wohnung. Es sind zwei Wohnungen die zusammengeführt sind auf gleicher Etage, daher zwei Stromkreisläufe und 2 Sicherungskästen. Tut mir Leid wenn ich das etwas verwirrend dargestellt habe.

Wie ist das mit der Spannung gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 130V zwischen L und N ist gemeint . da sollten 230V anliegen. Und was mist du für eine Spannung von L1 zu L2 ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich die L, N und PE durcheinanderwerfe, daher mach ich lieber ein kurzes Bild mit den Spannungen zueinander:
 

Anhänge

  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 58
Die ist nur einphasig angeschlossen.

kannst du ein bild vom Zählerkasten machen
 
Du hast keinen Drehstrom, sondern nur einen Außenleiter. Die anderen beiden sind nicht angeschlossen, deshalb misst du dort (MM?) irgendwelche eingekoppelten Spannungen.
 
Was du da gemessen hast ist Müll ! und es war nicht ohne Grund nur eine Sicherung eingesetzt. Denn an dieser Unterverteilung liegt nur ein L an !
 
Du hast keinen Drehstrom, sondern nur einen Außenleiter. Die anderen beiden sind nicht angeschlossen, deshalb misst du dort (MM?) irgendwelche eingekoppelten Spannungen.

Ah, verstehe.

Bis auf einen Austausch vom angeschmorten Kabel gäbe es also nichts zu beantstanden? Oder muss die Anlage auch geändert werden? Ich dachte, dass PEN nicht mehr zulässig ist seit Jahrzehnten.
 
Ist er auch nicht. Aus meiner Sicht sollte ein FI für alles nachgerüstet werden.
Desweiteren frage ich mich, wer denn alle schwarzen Adern mit den blauen vertauscht hat? :rolleyes::eek::oops:o_O
 
Wieso sind alle PEN in Schwarz und die Adern zur Sicherung in Blau?

War da jemand Farbenbild.

Messen mit 2 Pol. Spannungsprüfer und Lastzuschaltung ...
Multimeter messen oft Müll.
 
Ich habe das Gefühl, dass dort kein Elektriker am Werk war...
Vielen Dank auf jeden Fall, ich lass die Firma dann auch diesen Sicherungskasten anschauen. :confused:
 
Zumindest liegen die N auf der PEN Schiene
 
Diese Verteilung ist so wie Da da erstellt wurde von Vorn bis Hinten einfach nur Pfusch ! Wenn ein Elektriker die so erstellen würde kann er seinen Gesellenbrief abgeben !
 
Es fehlt noch die Beschriftung der Sicherungen
Bei nur 1 Phase dürfte nur ein Herd bis 4.6 kVA angeschlossen werden.
Das gibt dann später Ärger mit der Hausfrau

Ps. bei den 16 A Leitungsschutzschalter gehen noch nicht mal die 4,6 kVA
 
Bei nur 1 Phase dürfte nur ein Herd bis 4.6 kVA angeschlossen werden.

Die Küche geht über den Stromkreislauf der anderen Wohnung, die definitiv 3 Zuleitungen hat.

Bei dem Kreislauf mit einer Zuleitung sind aber zwei Haushaltsgeräte (WaMa und Trockner) sowie einige Steckdosen dran. Ist eine einzige Zuleitung für eine Wohnung eher selten? Wäre eine ordentliche Trennung von PE und N nur mit zusätzlich gelegtem Kabel möglich? Tut mir Leid wenn das zu viele Ferndiagnosefragen sind, bin gerade nur am Rätseln was ich bei der Hausverwaltung und dem Elektriker anfragen oder anfordern kann.
 
So wie die Aussieht würde ich das bis zur eingehenden Prüfung und möglicherweise Instandsetzung durch eine Fachkraft außer Betrieb setzen.
Die angesschmorte Leitung weißt schon auf ernst zu nehmende Fehler hin, entweder auf eine defekte Klemmstelle oder aber auf unterdimensionierte Leitungen.
Abgesehen von den zu beseitigenden Mängeln in der Verteilung sollte man dringlich auch die Zuleitung zu dieser ersetzen, und auf Drehstrom umstellen.
Ist die Umstellung auf Drehstrom nicht möglich, wäre zumindestens mal die Trennstelle des PEN Richtung Hausanschluß zu verschieben und auf jeden Fall auch schon die vorhandene Zuleitung auf TN-S Um zu stellen.
 
Wer weiß was da noch alles Falsch ist, wenn man schon die Farben nicht richtig auflegen kann...
Da die Installation auf jeden Fall nach 1983 ist (Diesen Automatentyp gab es erst in den 90ern)
fehlt auf jeden Fall der FI für das Bad, der ab 1983 Vorgeschrieben war.
Die Anlage hat somit zu KEINER Zeit einer gültigen Vorschrift entsprochen und ist somit auf aktuellen Normstand zu bringen.
 
Thema: Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung
Zurück
Oben