Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung

Diskutiere Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal vorweg: Ich bin kein Elektriker und lasse die nötigen Aufgaben von einer Elektrikerfirma machen, ich werde keine Änderungen vornehmen. Ich...
N

nofunallowed

Beiträge
10
Erstmal vorweg: Ich bin kein Elektriker und lasse die nötigen Aufgaben von einer Elektrikerfirma machen, ich werde keine Änderungen vornehmen. Ich würde nur gerne verstehen, was genau hier gemacht wurde (und vielleicht warum?)
Die Altbauwohnung besitzt zwei Stromkreisläufe (Vorder- und Hinterhaus) - einer ist uralt und wird komplett modernisiert diesen Sommer. Vom anderen ging ich bisher davon aus, dass er modern ist... allerdings wollte ich vor der Besichtigung für die Wohnung noch mal sichergehen und einen Blick auf die "moderne" Verteilung werfen. Zum Glück?

So wie ich das verstehe ist hier PE und N gebrückt, es gibt nur L1 und L2, kein L3 und die Spannung zwischen L1 und N beträgt 130V, zwischen L2 und N ebenfalls 130V. Auf das angeschmorte Kabel zu den Sicherungen werde ich die Elektriker sowieso hinweisen. Von den Drehsicherungen ist nur die mittlere bestückt. Weshalb wurde das hier so gemacht? Kann das überhaupt so von Elektrikern gemacht worden sein?
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-05-05-15-50-53.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-53.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 53
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-52.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-52.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-52 (1).jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-52 (1).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-51.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-51.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 49
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-51 (1).jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-51 (1).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 52
  • PHOTO-2021-05-05-15-50-50.jpg
    PHOTO-2021-05-05-15-50-50.jpg
    188 KB · Aufrufe: 51