Seilsystem blinkt bei 3 Lampen

Diskutiere Seilsystem blinkt bei 3 Lampen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe jetzt mein Seilsystem jetzt heute wieder installiert, aber alles auf Led umgestellt. Leider hatte mein alter Traffo einen weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackzero23

Beiträge
14
Hallo,
ich habe jetzt mein Seilsystem jetzt heute wieder installiert, aber alles auf Led umgestellt. Leider hatte mein alter Traffo einen weg, und habe mir jetzt das System auf Led umgebaut.
Ich habe mir 5 mal https://www.conrad.de/de/led-einfar...reflektor-x-l-44-mm-x-50-mm-1-st-1426982.html geholt und dazu den https://www.conrad.de/de/goobay-set...konstantstrom-transformator-trafo-678032.html. Als ich alles angeschlossen habe, fingen 2 Birnen an zu blinken und leuchteten nicht konstant. Danach haben wir den Treiber umgetauscht und habe mir den https://www.conrad.de/de/renkforce-led-treiber-12-vdc-792401.html geholt, womit ich 2 Birnen zum laufen bekommen habe, aber sobald ich eine dritte dazu schalte, fängt das geblinke wieder an.
Was kann ich jetzt tun, damit ich alle 5 Birnen nutzen kann???

MFG

Black Zero
 
Ist ein Wackelkontakt auszuschließen?
Manchmal passiert es, dass die Schrauben nicht richtig festgezogen werden und es Kontaktprobleme mit dem stromführenden Seil gibt.

Ansonsten bleibt nur übrig, die LED-Spots gegen Markenware zu tauschen.

Der LED-Treiber kann bis 20 W belastet werden, damit sollten auch 5 LED-Spots à 3 W funktionieren.
 
Ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen, da die Anlage mit zwei Birnen ja ohne Probleme funktioniert. Schließe ich eine dritte Birne dazu, dann fängt die Anlage wieder an zu blinken. Nehme ich aber die dritte Birne wieder raus Leuchten die anderen beiden Lampen wieder normal.
Ich habe erst an die Spannung gedacht, da die Birnen 370mA ziehen, und der erste Treiber 700mA abgibt. Aber der neue Treiber gibt jetzt 1670mA ab und das müsste ja mindestens für 4 Birnen mit jeweils 370mA reichen.
Aber trotzdem blinkt die Anlage ab 3 Birnen und leuchtet konstant mit 2 Birnen.

MFG

BLack Zero
 
RTFM

[..] Die Länge des Kabels zwischen LED und Treiber darf 2m nicht überschreiten [..]

Wird wohl mit der Seillänge nicht klarkommen..
Nimm halt nen stinknomalen 20VA Trafo und gut is.

J.
 
blackzero23 schrieb:
Ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen, da die Anlage mit zwei Birnen ja ohne Probleme funktioniert. Schließe ich eine dritte Birne dazu, dann fängt die Anlage wieder an zu blinken. Nehme ich aber die dritte Birne wieder raus Leuchten die anderen beiden Lampen wieder normal.
Ich habe erst an die Spannung gedacht, da die Birnen 370mA ziehen, und der erste Treiber 700mA abgibt.

Du denkst bei einer zu geringen Stromstärke der Konstantstromquelle an ein Problem mit der Spannung?

blackzero23 schrieb:
Aber der neue Treiber gibt jetzt 1670mA ab und das müsste ja mindestens für 4 Birnen mit jeweils 370mA reichen.
Aber trotzdem blinkt die Anlage ab 3 Birnen und leuchtet konstant mit 2 Birnen.

Und der neue Treiber ist nicht zufälligerweise eine Konstantspannungsquelle?
 
?? hat er doch geschrieben, dass er es umgetauscht hat in ein 12VDC Netzteil, was ja prizipiell in Ordnung ist.

J.
 
Ich habe jetzt einen neuen Treiber, damit funktionieren auch endlich alle 3 Birnen.
https://www.conrad.de/de/renkforce-led-treiber-12-vdc-792402.html
Mit diesem Treiber läuft jetzt endlich alles.
Der Treiber hat jetzt 2500mA und ich denke mal das es daran gelegen hat, aber sicher bin ich mir da nicht.

MFG

Black Zero
 
Also die gezeigten Leuchtmittel lassen sich nicht an einer Konstantstromquelle sondern nur an einer 12V Konstantspannungsquelle betreiben.
Anscheinend hast Du Glück gehabt und deine Leuchtmittel nicht damit geschädigt.

Übrigens benötigst Du nur ein Netzteil(mit ausreichender Leistung) für alle 5 Leuchten sofern diese am gleichen Lichtschalter hängen.
eine größere Anzahl von Netzteilen bedeutet auch eine höhere Verlustleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seilsystem blinkt bei 3 Lampen

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.077
Octavian1977
O
F
Antworten
6
Aufrufe
945
werner_1
werner_1
I
Antworten
13
Aufrufe
4.560
ioldi
I
T
Antworten
3
Aufrufe
1.543
werner_1
werner_1
Zurück
Oben