Seilsystem mit 3 Leitungen

Diskutiere Seilsystem mit 3 Leitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in meinem Neubau versuche ich in der Küche mit einem Seilsystem 2 Lampengruppen zu schalten. Die Voraussetzung: 2x 230 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franko.b

Guest
  • Seilsystem mit 3 Leitungen
  • #1
Hallo Zusammen,

in meinem Neubau versuche ich in der Küche mit einem Seilsystem 2 Lampengruppen zu schalten.
Die Voraussetzung: 2x 230 V Anschlüsse schaltbar von einer Ecke des Raumes.
Der Plan: Eine Gruppe soll die Arbeitsplatte beleuchten, die Andere den Tisch: Die Arbeitsplatte und Tisch bilden eine L-Form. Die Anschlüsse befinden sich an der Spitze des L´s. Das ganze mit zwei Seilsystemen zu realisieren ist einfach, sieht aber nicht aus. Ist es möglich ein Seilsystem mit nur drei Leitungen zu verwenden. Wobei ein gemeinsamer Minus verwendet wird? Wenn Ja, was ist zu berücksichtigen. Kann ich den gemeinsamen Minus auf beide Trafos auflegen oder ist dieser nur auf einen Trafo zulegen? Was ist bei der Auswahl der Trafos zu beachten?
Oder gibt es eine andere Lösung um 2 Gruppen zu schalten mit geringem aufwand und preislich akzeptabel? Ein Schienensystem der Fa. Bruck womit ich zwei Gruppen Schalten kann kenne ich, aber der Preis ist mir zu hoch.

Gruß
 
  • Seilsystem mit 3 Leitungen
  • #2
Von Firma "Ingo Maurer" gibt es ein NV-Seilsystem für 3 Seile: BaKaRu - ist aber auch nicht ganz günstig.
 
  • Seilsystem mit 3 Leitungen
  • #3
Hallo franko.b,

ja, du kannst jeweils eine Seite der beiden Trafos auf der Ausgangsseite verbinden um dann diesen Leiter gemeinsam weiter zu führen. Da es sich nicht um Plus und Minus handelt, sondern um 2 Außenleiter ist es egal welchen Anschluss der Primärseite du nimmst.
Aber bitte Achtung und mit viel Sorgfalt und nur mit konventionellen Trafos für Halogenbeleuchtung machen, es ist nicht immer und grundsätzlich für alle Trafos gültig.
Ein wenig aufpassen solltest du auch, da du je nach Polarität zwischen den beiden anderen Enden der Trafos die doppelte Spannung haben wirst. Weiter solltest du 2 baugleiche Trafos nehmen (für die Fachleute, ich weiß das es nicht unbedingt nötig ist).
Du kannst die Trafos dann über die 2 Schalter getrennt einschalten und dein Seilsystem mit 3 Seilen spannen. Speisen Musst du dann einmal das gemeinsame Seil für beide Gruppen mit den verbundenen Enden der Trafos, die anderen dann jeweils mit der anderen Seite des Trafos.

Viel Spaß beim basteln,

Gruß Fachmann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seilsystem mit 3 Leitungen
Zurück
Oben