Seilzug: Wandschalter möglich?

Diskutiere Seilzug: Wandschalter möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem mir schon zwei Elektriker abgesagt haben ("zu viel Bastelarbeit!"), könnt ihr mir vielleicht helfen: Meine Schwiegermutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

idontneedaname

Guest
Hallo,
nachdem mir schon zwei Elektriker abgesagt haben ("zu viel Bastelarbeit!"), könnt ihr mir vielleicht helfen:

Meine Schwiegermutter (stolze 90) lebt auf einem kleinen Häuschen mit Kohlenheizung.
Weil sie die Kohlen nicht mehr die Treppen hochschleppen kann, wurde ein kleiner Einhell-Baumarkt-Seilzug installiert, den man mit einem Wipptaster bedienen kann.
Der Wipptaster ("Hy12-9-3") muss immer in eine Richtung gedrückt bleiben, damit der Seilzug sich bewegt. Wird losgelassen, dann stoppt er.
In dessen Gehäuse ist auch ein großer Kondensator untergebracht, für die Richtungsänderung des Motors.

Hier mal ein Foto:
http://s1.postimage.org/1e667dv5w/image.jpg

So weit, so gut.

Meine Schwiegermutter stört sich nun aber seit längerem an der Optik, sie hätte gern einen Schalter in der Wand, ähnlich einem Jalousientaster, mit dem die Auf- und Abbewegung gesteuert werden kann, sowas wie dies:
KLICK

Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja: welcher Taster eignet sich dafür und wie wird das verkabelt?

Tausend dank!
 
... und wo willst du dann den Kondensator hinbauen?

Mein Rat ist die Sache so zu belassen wie sie ist,
und det jelbe Unjeheuer einfach hinter 'nem Vorhang zu verstecken.

Andere alte Damen wären froh sie hätten so einen Aufzug! :wink:

Greetz
Patois
 
gehen könnte das schon, mit nem Jalousietaster, den Kondensator könnte man in nen Klemmkasten direkt neben der Schalterdose bauen und verdrahtet wirds genauso wie bisher...
 
Danke für die Antworten- der Kondensator wird dann natürlich auch mit Blindabdeckung daneben in die Wand gesetzt.

Jetzt ist nur noch die Frage, mit was für einem Taster das Ganze am besten funktioniert und wer das ansteckt...
 
is jetz im Prinzip auch nix anderes, bloß auf Putz, ich bin einfach mal von unter Putz ausgegangen...

Schätze mal für den Kondensator wird man ne Dreierkombi brauchen.

Wie gesagt mit einem Jalousietaster, was gefällt dir an dem von dir gezeigten nicht?

Wer das anklemmt? Na der Elektriker deines geringsten Mißtrauens...
 
.
:?: Jalousietaster :?:
.
da sollte man sich wirklich erst mal ansehen,
wieviel kW der Motor hat, der da "angesteuert" werden soll.

Dieser Schalter für den Seilzug unterliegt strengen TÜV-Anforderungen,
da kann man nicht so einen 08/15 Jalousie-Taster "ranbasteln",
worauf ja anscheinend der Haus-und Hof-Elektriker auch schon hingewiesen hat.

Greetz
Patois
 
HAlLO, ich möchte das gerne nochmal aufgreifen,
Ich habe ein ähnliches Problem, ein Bekannter hat sich mit dem EinHell - Hebezug BHZ-500 einen Materialaufzug bebaut und hätte auch gerne die Flasche weg.

welchen Schalter kann man da verwenden - einen Wendeschalter muss es doch mindestenz sein ? oder?
wengen der verriegelung von rechts und links lauf.

mit einem Jalosietaster - stelle ich mir das schaltungstechnisch etwas schwierig vor.
der Kondensator ist kein Problem, der kommt in einen Abzweigkasten.

Um eine schalten von gleichzeitig rechts und links zu verhindern.
 
Die Schalter müssen ganz einfach die Spannung und die Schaltleistung verkraften.

Also, wieviel kW hat der Hebezeug-Motor?

Vielleicht wird dann hier im Forum auch ein paar anderen Leuten klar,
dass wohl die Empfehlung eines Jalousie-Schalters kompletter Unsinn ist.

Greetz
Patois
 
lass den Zug 2kw haben, dann ist es viel. ich Tippe auf 1,5max

Die Flasche demontieren zu wollen ist ne blöde Idee. wenn ich es richtig erkenne auf den Bildern sorgt dieser Puffer für die obere Endabschaltung ?

Hab leider auf die Schnelle kein Bild/Anleitung gefunden wsa man auch erkennen kann..

Der Zug heißt jedoch SHZ-500 ?


mfg
 
Du vermutest ganz richtig, dass der Puffer die Endabschaltung betätigt.

Bei einem Schrägaufzug, der mit einem derartigen Motor betrieben wird, wurde ein Endschalter montiert, der von einem Nocken am Gehäuse des Schrägaufzugs betätigt wird.

Ebensfalls wurde am unteren Ende der Strecke ein Endschalter angebaut, damit nicht zuviel Seil abgewickelt wird.

Die Endschalter wurden so in die Schaltung integriert, dass man nur in der Gegenrichtung wieder freifahren kann, was ja eigentlich selbstverständlich ist.

Der motorinterne Endschalter, der von dem Puffer betätigt wurde, konnte abgebaut werden.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seilzug: Wandschalter möglich?
Zurück
Oben