Sekundärer Berührungsschutz vorgeschrieben?

Diskutiere Sekundärer Berührungsschutz vorgeschrieben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein Bekannter bat mich einige seiner seiner einfachen Steckdosen gegen Doppelsteckdosen auszutauschen. Entgegen meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max Xaver

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ein Bekannter bat mich einige seiner seiner einfachen Steckdosen gegen Doppelsteckdosen auszutauschen.
Entgegen meiner Empfehlung was vernünftiges zu nehmen, hat er so'n billigen Baumarktschrott (go-on) gekauft.
Zu meinem Entsetzen hatten diese Steckdosen nicht einmal einen sekundären Berührungschutz, d.h. wenn die Abdeckung abgenommen wurde, lassen sich die stromführenden Teile ganz einfach so berühren.
Ich wollte diese Billigdinger erst gar nicht einbauen, da ich der Meinung bin, das soetwas gar nicht mehr zugelassen ist, habe es um des Friedens willen doch getan.

Wie schaut es eigentlich aus mit der heutigen Zulassung von Einbaugeräten, die keinen sekundären Berührungsschutz haben? Die von go-on haben das VDE und ÖVE-Zeichen aufgedruckt, das GS-Zeichen fehlt.
Bei diesen Doppelsteckdosen halte ich das Fehlen für besonders gefählich, da ja auf Grund der Bauform die Kontakte fast Fächenbündig zur Wand sind und die Abdeckungen weiter hervorsteht - also leichter durch Unachtsamkeit abfallen können. (Möbel rücken, mit Bobbycar gegenfahren etc)

mfG
Max Xaver
 
Ein Verbot gibt es nicht dafür solange die Abdeckungen nur mit Werkzeug demontiert werden kann.
Das dies ein - für die Sicherheit ist steht außer Frage..
Denn wer nimmt die Abdeckungen ab ?
Maler u andere Gewerke, Laien
 
Sind das diese Doppelsteckdosen (gibts auch in 3-fach) die in eine Gerätedose passen?

Unbedingt Schrauben verwenden. nur mit den Klammern fallen die Dinger mit der Zeit raus. Oder am Besten, erst gar nicht verbauen, den Mist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sekundärer Berührungsschutz vorgeschrieben?
Zurück
Oben