SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen

Diskutiere SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, freue mich hier aktiv zu werden. Als erstes habe ich gerade ein Problem mit einer SEL/ITT Gegensprechanlage. Drei Sprechstellen,...

1. revox

revox

Guten Tag,

freue mich hier aktiv zu werden.

Als erstes habe ich gerade ein Problem mit einer SEL/ITT Gegensprechanlage. Drei Sprechstellen, 2 Klingeltaster. Es gibt keine Unterlagen mehr über das Ende der 70-er eingebaute Prachtstück.

Um die Typenbezeichnung herauszufinden muss ich erstmal die Sicherheitsschrauben (Zweiloch- oder Snake-Eye)überwinden. Suche jetzt gerade ein entsprechendes Bit oder Schraubendreher dazu. Hat jemand einen Tipp?

Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Nachfolger der SEL die Firma Alcatel ist. Allerdings keine Serviceunterlagen auf deren Website gefunden.

Kann jemand auch mit den wenigen Angaben schon die Schaltplansuche unterstützen?

Ansonsten mehr wenn die Anlage "geknackt" wurde.

Viele Grüße und Guten Rutsch wünscht

Revox

2. Anzeige

3. edi

edi

Zweiloch-Schraubendreher

Hallo, willkommen im Forum

Gibts wie Sand am Meer.....einfach mal googeln.....

Zweiloch-Schraubendreher

4. revox

revox

Grothe 290

So Sicherheitsschrauben sind überwunden (es gab einen Sicherheitsbitsatz inkl. Spannerbits im Mikro-Alukoffer bei Conrad Elektronik für 14,90 Euro).

Es handelt sich um eine Grothe 290 Anlage.
    Diverse kalte Lötstellen und ein paar Masseprobleme sind bei erstes Sichtung schon geortet worden.

Hat jemand evtl. einen Schaltplan?

Viele Grüße und einen Guten Rutsch wünscht

Werner

5. edi

edi

Grothe

Hallo,

frag doch einfach mal beim technischen Service von grothe-gmbh.com

6. revox

revox

Schon passiert.

Schauen wir mal was passiert. Danke für den Tipp.

Grüße
    Werner

7. revox

revox

Hallo zusammen,

Grothe hat mir die Schaltpläne zur Außen-Türsprechstelle 290 geschickt. Super Service dort!

Leider ist es wohl so, daß die Grothe Sprechstelle nur ein Zubehörteil zur eigentlichen Anlage ist.

Es handelt sich um eine SEL "automatische Türlautsprechanlage G" aus dem Jahre 1976.

Schaltpläne liegen mittlerweile auch hierfür vor.

Bei einer ersten Untersuchung der Sprechstellen zeigt sich Korrosion an den Tastern und auf der Platine. Eine grundliche Reinigung (Kontakt 60/ Kontakt WL) sowie ein Entlöten und Neuverlöten aller Kontaktpunkte brachte keine Verbesserung.

Es müssen die Relais und die Schalter gewechselt werden.

Kann mir jemand sagen ob noch Ersatzteile evtl. sogar ganze Sprechstellen für diese SEL Anlage erhältlich sind? SEL ist von ITT übernommen worden und ist mittlerweile in Alcatel aufgegangen, dort finde ich aber nichts zum Thema Ersatzteile für SEL Geräte.

Viele Grüße

Werner

Thema:

SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen

Die Seite wird geladen...

SEL Gegensprechanlage mit 3 Sprechstellen - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  3. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden