Selbshaltung von Relais

Diskutiere Selbshaltung von Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch! Es gibt von Siemens Mini Relais 24VDC wie kann ich bei diesen Relais eine Selbsthaltung machen oder kann man das generell bei diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimifan101

Beiträge
31
Beruf
Elektrobetriebstechniker Lehrling
Grüß euch!
Es gibt von Siemens Mini Relais 24VDC wie kann ich bei diesen Relais eine Selbsthaltung machen oder kann man das generell bei diesen Relais gar nicht machen und braucht spezielle weil bei einem Schütz baut man einfach einen Hilfschalter einen Schließer drauf und hängt diesen parallel zu dem ein taster wie kann ich das bei diesem mini Relais von siemens für 24VDC das es sich das Relais nach dem einmaligen ein tasten selbst hält? Zum bsp zum einschalten der 24VDC Steuerspannung an einer Maschine oder Anlage?
 
Hallo,

natürlich ist das grundsätzlich mit Relais möglich.
Voraussetzung ist , das zusätzlich zu den " Nutzkontakten" (also die eine Lampe oder andere Last schalten sollen ) ein Hilfskontakt ( Schließkontakt ) vorhanden ist.

Was willst du genau machen , welche Relaistyp ist vorhanden ?
 
Ob Relais oder Schütz, ist von der Verschaltung her egal. Beides sind letztlich elektromagnetisch betätigte Schaltelemente, die je nach Typ einen oder mehree Last- und Hilfskontakte haben. Somit kannst du natürlich auch mit Relais Selbsthalteschaltungen, Wendeschaltungen usw. aufbauen, nur dass sie eben eher für kleine Lasten gedacht sind, während Schütze idr. induktive Ströme verkraften und eine wesentlich höhere Strombelastbarkeit haben.

Aber da du von Vornherein kein Schütz nimmst, wirst du wohl keinen dicken Drehstrommotor oder so in Gang setzen wollen.

Musst halt drauf achten, dass das Relais
a)den bereits erwähnte Zusatz-Schließkontakt, den du auch bei einem Schütz bräuchtest, enthalten muss

b)für den Verbraucher geeignet sein muss

Und dann die übliche Selbsthaltung. :wink:

Aber: Muss schon ein monostabiles Relais sein, mit Stromstoßrelaisen geht es nicht :D

Gruß Franky
 
Es ist natürlich von Nöten ein Relais zu benutzen welches das längere Eingeschaltet sein auch aushält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbshaltung von Relais
Zurück
Oben