Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

Diskutiere Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor...
M

McGyver88

Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem der Erdung. Bei meiner Lampe (Metallgehäuse) ist der Schutzleiter nicht zusammen mit Phase und Nullleiter verbaut sondern liegt als loses Kabel bei. Die Enden bzw. Ösen des Schutzleiters sind mit einer Schraube einmal mit der Lampenhalterung (ebenfalls Metall) und einmal mit dem Gehäuse der Lampe verbunden. Muss ich das rot umkringelte Teil nun mit der Lüsterklemme mit dem grün-gelben Kabel welches aus der Decke kommt verbinden?

Ich hoffe, jemand kann mir meine Anfängerfrage beantworten. Sollte jemand Fragen an eine Psychologin haben, tausche ich gerne Wissen aus ;-)

Viele liebe Grüße und danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20211113_173955.jpg
    IMG_20211113_173955.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 51
In 99% der Fälle liegst du richtig.
Auf Farben nicht verlassen. Es ist zu messen.
 
@McGyver88: (achte auf die richtigen Begriffe, die ich hier verwende)
Bei Geräten mit Metallgehäuse, wie hier deine Deckenleuchte, ist die grün-gelbe Ader die wichtigste, denn dieser Schutzleiter PE dient dem Personenschutz.

Also: ja die Aderendhülse im rot umkringelten Teil wird mit der grün-gelben Ader des Leuchtenauslasses verbunden.
Wie du schreibst, hast du den Außenleiter L (braun oder schwarz) sowie den Neutralleiter N (blau) ja bereits verbunden. Damit allein funktioniert die Deckenleuchte, aber der Schutzleiter muss unbedingt ebenso angeschlossen werden.

100% sicher bezüglich der Farben kann man aber nur durch messen sein, wie @s-p-s schreibt
 
Um hier überhaupt eine Aussage zu machen. wären in erster Linie die Anschlüsse beiderseits von Interesse.
Also, wie sieht der Leuchtenanschluss aus und wie die Zuleitung.
An Hand einer Leitungsbrücke allein ist gar keine Aussage möglich!

Allstromer
 
Diese Brücke verbindet Ober und Unterteil der Leuchte miteinander und so auch beide mit dem Schutzleiter des Deckenanschlusses.
 
Thema: Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung
Zurück
Oben