Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

Diskutiere Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor...

  1. #1 McGyver88, 13.11.2021
    McGyver88

    McGyver88

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem der Erdung. Bei meiner Lampe (Metallgehäuse) ist der Schutzleiter nicht zusammen mit Phase und Nullleiter verbaut sondern liegt als loses Kabel bei. Die Enden bzw. Ösen des Schutzleiters sind mit einer Schraube einmal mit der Lampenhalterung (ebenfalls Metall) und einmal mit dem Gehäuse der Lampe verbunden. Muss ich das rot umkringelte Teil nun mit der Lüsterklemme mit dem grün-gelben Kabel welches aus der Decke kommt verbinden?

    Ich hoffe, jemand kann mir meine Anfängerfrage beantworten. Sollte jemand Fragen an eine Psychologin haben, tausche ich gerne Wissen aus ;-)

    Viele liebe Grüße und danke euch!
     

    Anhänge:

  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    496
    In 99% der Fälle liegst du richtig.
    Auf Farben nicht verlassen. Es ist zu messen.
     
    werner_1 gefällt das.
  3. #3 ISO5Zole, 14.11.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    @McGyver88: (achte auf die richtigen Begriffe, die ich hier verwende)
    Bei Geräten mit Metallgehäuse, wie hier deine Deckenleuchte, ist die grün-gelbe Ader die wichtigste, denn dieser Schutzleiter PE dient dem Personenschutz.

    Also: ja die Aderendhülse im rot umkringelten Teil wird mit der grün-gelben Ader des Leuchtenauslasses verbunden.
    Wie du schreibst, hast du den Außenleiter L (braun oder schwarz) sowie den Neutralleiter N (blau) ja bereits verbunden. Damit allein funktioniert die Deckenleuchte, aber der Schutzleiter muss unbedingt ebenso angeschlossen werden.

    100% sicher bezüglich der Farben kann man aber nur durch messen sein, wie @s-p-s schreibt
     
  4. #4 Allstromer, 14.11.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    325
    Um hier überhaupt eine Aussage zu machen. wären in erster Linie die Anschlüsse beiderseits von Interesse.
    Also, wie sieht der Leuchtenanschluss aus und wie die Zuleitung.
    An Hand einer Leitungsbrücke allein ist gar keine Aussage möglich!

    Allstromer
     
  5. #5 Pumukel, 14.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Diese Brücke verbindet Ober und Unterteil der Leuchte miteinander und so auch beide mit dem Schutzleiter des Deckenanschlusses.
     
Thema:

Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

Die Seite wird geladen...

Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle selbstständigen Elektriker.

    Frage an alle selbstständigen Elektriker.: Hallo liebes Forum :) Habe eine allgemeine Frage an alle die eine Elektrofirma betreiben. Was ist für euch das größte/am häufigsten auftretende...
  2. Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab

    Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab: Guten Tag, ich habe ein Problem im Eingangsbereich meiner Wohnung. Es sind 5 LED-Spots installiert, seit neustem muss ich jeweils den...
  3. Hauskauf/Elektrik vom Vorbesitzer selbst erneuert

    Hauskauf/Elektrik vom Vorbesitzer selbst erneuert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Haus gekauft (Bj. 1951) bei dem die Elektrik im gesamten Haus durch den Vorbesitzer...
  4. Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !

    Brauche Hilfe !! Mein Selbstgebauter Ofen läuft nicht !: Ich habe alles nochmal im Video auf Youtube erklärt. Hoffe, dass das so okay. Leider kann ich das hier so nicht erklären, da es etwas umfangreich...
  5. Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me)

    Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me): Hallo zusammen Letzte Woche hat sich etwas ereignet, was ich mir bis heute nicht erklären kann und mir keine Ruhe lässt. Deshalb möchte ich gerne...