Selbstgebaute "Erdung" mit Schutzkontaktstecker ?!

Diskutiere Selbstgebaute "Erdung" mit Schutzkontaktstecker ?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute habe ich mal eine Frage,vor zwei Stunden zeigte mir ein befreundeter IT-Techniker eine selbstgebaute Erdung,für das Handgelenk wohl um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Heute habe ich mal eine Frage,vor zwei Stunden zeigte
mir ein befreundeter IT-Techniker eine selbstgebaute
Erdung,für das Handgelenk wohl um damit statische Aufladungen am Arbeitsplatz zu verhindern,soweit
so gut ich stelle die Frage nun nach der Zulässigkeit
denn das Teil ist selbstgebaut.... :?
Angeblich hätte das dort der Betriebselektriker auch
abgesegnet was ich irgendwie bezweifle.
Die Konstruktion ist folgende ein Schutzkontaktstecker
wie sie in der ehem.DDR verwendet wurden mit den recht
großen Schrauben für die Anschlüsse, darin wurde ein
4mm H07V-K grün/gelb mit Rohrkabelschuh wurde mit
Schrumpfschl.isoliert und etwas nach oben gebogen
kann sich auch um die Winkelausführung handeln an der
Schraube des Schutzkontakt angeschlossen.
Am anderen Ende der Aderleitung ist eine Manschette fürs Handgelenk sieht alles in allem recht gut gefertigt aus ich hätte aber trotzdem massive Bauchschmerzen das ungeprüfte Teil einzusetzen das
habe ich ihm auch gesagt.
 
Dann erzähle mal deinem IT, dass auch mal Hobbyschrauber an der Steckdose die Phase auf den Schutzkontakt legen.
Schon gesehen bei Nullung. Die Geräte mit Kunststoffgehäuse haben daran immer funktioniert.
Benutzt er denn immer nur eine Steckdose, oder geht er damit auf Wanderschaft?
Dass soetwas zulässig ist, daran kann ich kaum glauben.
 
Na ja, das hört sich doch sehr nach ner überaus gewagten Bastelarbeit an, die sehr darauf vertraut, dass mit der Steckdose alles okay ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so erlaubt ist.

Wahr ist allerdings, dass man speziell beim Umgang mit MOS Bauteilen nen <b>Potentialausgleich</b> braucht - Das macht man dann aber anders und nicht über die Steckdose!

Da schaudert es ja einen fast, wenn man sowas hört!
"Going Westinghouse"?!??

Viele Grüsse,

Uli
 
Wichtig ist bei dem Reichelt Artikel der Schutzwiderstand.
Bei klassischer Nullung kann so ein Eigenbau sonst böse Enden
 
boerni schrieb:
Dann erzähle mal deinem IT, dass auch mal Hobbyschrauber an der Steckdose die Phase auf den Schutzkontakt legen.
Schon gesehen bei Nullung. Die Geräte mit Kunststoffgehäuse haben daran immer funktioniert.
Benutzt er denn immer nur eine Steckdose, oder geht er damit auf Wanderschaft?
Dass soetwas zulässig ist, daran kann ich kaum glauben.

Jepp,daß habe ich ihn auch gesagt, er meinte das Teil
käme nur an seinem Arbeitsplatz in der Firma zur
Anwendung...na ja.
Werde ihn mal mitteilen das er das auch fertig kaufen
kann, allerdings ist da der Querschnitt zur manschette
geringer.
Hatten wohl noch einige dieser Schutzkontaktstecker
das musste dann wohl verbaut werden. :shock:
 
Geplant werden solche Arbeitsplätze mit leitendem Fussboden.
An den Potentialausgleich den Fussbodens werden dann die Ausgleiche für die Gelenke angeschlossen. Nur so sind Körperdurchströmungen zu vermeiden.
 
[quote="spannung24]
Jepp,daß habe ich ihn auch gesagt, er meinte das Teil
käme nur an seinem Arbeitsplatz in der Firma zur
Anwendung...na ja.[/quote]

Warum da nicht was ordemtliches fix angeschlossenes installieren?

An einem Arbeitsplatz in einer Firma so einen Pfusch verwenden. Ts, Ts
Jetzt wird privat eh schon genug gepfuscht, muss das auch im veruflichen Umfeld auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbstgebaute "Erdung" mit Schutzkontaktstecker ?!
Zurück
Oben