selbstregulierendes Dachrinnenheizband - Erfahrungswerte?

Diskutiere selbstregulierendes Dachrinnenheizband - Erfahrungswerte? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, da es in den letzten Jahren immer sehr viel Schnee hatte und heuer noch mehr, möchte ich ein selbstregulierendes...
W

wallack

Beiträge
300
Hallo mitnand,

da es in den letzten Jahren immer sehr viel Schnee hatte und heuer noch mehr, möchte ich ein selbstregulierendes Dachrinnenheizband in meine Dachrinnen einbauen.
Der Schnee drückt so weit übers Dach herunter - über die Rinnen drüber - und somit entstehen riesige Eiszapfen und in weiterer Folge große Eisflächen am Boden. Die gefährlich sind.

Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich Einbau solcher Heizbänder?
Soll ich diese Tag und Nacht laufen lassen?
Oder mit Thermostat?
Oder einfach mit Ein/Ausschalter bis die gefährlichen Dachflächen schneefrei sind und dann nicht mehr heizen?
Wegen dem Stromverbrauch: mit wieviel hab ich zu rechnen?
Hab im Net bei einem Band gelesen: 18W bei Luft, 36W bei Eiswasser....wie ist das zu verstehen?

Wenn ich jetzt, wo ich in die Rinnen nicht rein komme (weil eben alles voll Schnee und Eis ist), das Heizband unten (außen) an den Rinnen mit einigen Gummiexbandern anbringe, bringt das was?
 
Diese Bänder brauchen kein Thermostat, das ist Quasi im Heizband schon drin . In der Dachrinne sollen sie verhindern das sich Eis bildet und somit ermöglichen das eben das Tauwasser abfließen kann.
Zum Abtauen der Schneemasse sind sie ungeeignet, denn da bildet sich zwischen Dachrinne und Schnee ein Tunnel . Aus diesem Grund gibt es deshalb auch die Schneefanggitter vor der Dachrinne !
 
Hab im Net bei einem Band gelesen: 18W bei Luft, 36W bei Eiswasser....wie ist das zu verstehen?
Genau so, wie es da steht. Da die Luft kein so guter Wärmeleiter ist, wird das Heizband an der Luft nicht so stark abgekühlt, wie im Eiswasser.
Wahrscheinlich ist das die Leistung pro Meter?
Wenn ich jetzt, wo ich in die Rinnen nicht rein komme (weil eben alles voll Schnee und Eis ist), das Heizband unten (außen) an den Rinnen mit einigen Gummiexbandern anbringe, bringt das was?
Das wird was bringen. Je mehr Kontakt das Heizbans zur Rinne hat, je besser. Wenn es natürlich zwischen den Gummis durchhängt wird es kaum was bringen.
 
Diese Bänder brauchen kein Thermostat, das ist Quasi im Heizband schon drin...

Heißt das: das Band läuft ständig wenn es unter Spannung ist?
Auch wenn es außen wärmer wird z.B. 5Grad Celsius...
 
Ja.
Du kannst es natürlich manuell abschalten, wenn es 4 Wochen keinen Niederschlag gibt oder auch per Thermostat abschalten, wenn die Außentemperatur >0°C ist.
 
wegen dem Stromverbrauch:
ich glaube die Angabe mit 36W ist pro Meter gemeint gewesen (im Net).
Wenn ich jetzt 10Meter habe wären das 360W ....
Ist das nicht wahnsinnig viel?
Wenn man da 1 Woche (nur am Tag heizt) dann kostet das eine Menge Geld...wielviel?
 
Klar doch kostet das Geld du verbrauchst ja auch elektrische Energie . Wie viel Energie du verbrauchst hängt von der Länge Der Leitung und der Umgebungstemperatur der Heizung sowie von der Laufzeit ab.
 
Danke, Nun ja, 10m Länge, Temperatur so zw. -5 und +3Grad.
24Std. durchgehend.....was kosten mich das wenn die KW Stunde 24Cent kostet.
 
Das kannst du dir wohl selbst ausrechnen . gehen wir von 36 W je Meter aus dann sind das 360 W bei 10 Metern und in in einer Stunde dann 360 Wh oder eben in kWh dann 0,36 kWh und wenn das Ding dann 24 Stunden heizt sind das 0,36kWh* 24h *0,24 € = 2,0736 € am Tag
 
elektrisch heizen war noch nie billig :-(

Ich kann mir dein Problem auch nicht so ganz vorstellen. Aber was ich so aus deiner Beschreibung rauslese, fürchte ich, dass die Heizbänder dein Problem nicht beseitigen.
 
Danke Pumukel, hast völlig recht, mich hat nur das durcheinander gebracht mit den verschiedenen
Leistungsaufnahmen des Bandes (Betrieb Luft oder im Eiswasser...).

Noch eine Frage:
das Heizungsband hat ja 2 Enden:
am 1. Ende kommt der Schukostecker dran (Übergang mit Schrumpfschlauch)
am 2. Ende: was kommt da dran? Ein End-Widerstand?
 
Das Teil ist am anderen Ende ZU ! Und komm ja nicht auf die IDEE das Band zu kürzen !
 
Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich Einbau solcher Heizbänder?

Ja.

Soll ich diese Tag und Nacht laufen lassen?

Nein, Regler mit Aussentemperatur und Luftfeuchte einsetzen. Rechtzeitig, bei Schneefall, zuschalten. Wenn die Dachrinne voll ist, bildet das Heizband am Boden nur einen Tunnel im Eis, darueber bleibt alles liegen.

Oder einfach mit Ein/Ausschalter bis die gefährlichen Dachflächen schneefrei sind und dann nicht mehr heizen?

Um Dachflaechen Schneefrei zu bekommen braucht man eine Dachflaechenheizung.

Wegen dem Stromverbrauch: mit wieviel hab ich zu rechnen?

Je nach Dachrinnengroesse sind 2 Heizbaender nebeneinander mit Distanzhalter wohl das Optimum. Im Fallrohr runter bis ca 0,8-1m unter Bodenniveau (bei geschlossenen Kanalsystem) sollte man mit vorsehen.
 
Das Teil ist am anderen Ende ZU ! Und komm ja nicht auf die IDEE das Band zu kürzen ...
Was bedeudet ZU?
Band kürzen? was bedeudet dies?
 
Danke Pumukel, hast völlig recht, mich hat nur das durcheinander gebracht mit den verschiedenen
Leistungsaufnahmen des Bandes (Betrieb Luft oder im Eiswasser...).

Noch eine Frage:
das Heizungsband hat ja 2 Enden:
am 1. Ende kommt der Schukostecker dran (Übergang mit Schrumpfschlauch)
am 2. Ende: was kommt da dran? Ein End-Widerstand?
Wer etwas nachdenkt wird wohl darauf kommen das eben das Heizband an einer Seite den elektrischen Anschluss hat und das andere Ende Verschlossen ist Also ZU ist . Und Heizbänder dürfen nicht gekürzt werden , deshalb gibt es die auch in verschiedenen Längen fix und fertig !
 
Und Heizbänder dürfen nicht gekürzt werden ,
So ein Qu..... . Nö, dachte nicht an Quark. :rolleyes:

Ist ähnlich wie LED Bänder. Dürfen auch nicht gekürzt werden, kannst du aber als Meterware kaufen. Fällt dir was auf?
 
Diese Bänder sind fix und fertig konfektioniert und dürfen deshalb nicht gekürzt werden . Klar gibt es da auch Meterware aber glaub mir die möchtest du nicht verarbeiten !
 
Thema: selbstregulierendes Dachrinnenheizband - Erfahrungswerte?
Zurück
Oben