Selbstständig als Elektroniker Betreibstechnik

Diskutiere Selbstständig als Elektroniker Betreibstechnik im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, und zwar habe ich eine Frage bezüglich sich selbstständig als Elektroniker für Betreibstechnik zu machen. Aufgrund des...
T

TElektroniker

Beiträge
1
Hallo,
und zwar habe ich eine Frage bezüglich sich selbstständig als Elektroniker für Betreibstechnik zu machen.
Aufgrund des Facharbeitermangels wird es ja zunehmend schwieriger gute Mitarbeiter zu finden -> Merke ich auch bei uns in der Firma, sind eine der größten und am besten bezahlenden Firmen im Landkreis aber finden trotzdem keine guten Mitarbeiter.

Bei uns sind die Tätigkeiten hauptsächlich Maschinenreperaturen im Störungsfall im Produktionsbetrieb, Maschinen umbauten und Programmieren.

Jetzt meine Frage: Wie sieht es aus sich selbstständig zu machen und genau diese Leistungen anzubieten. Um genau dieses Problem des Fachkräftemangels selbstzwecks zu nutzen. Ist es eine Überlegung wert, wie ich finde.

Man benötigt für diese Arbeiten meines Wissens kein Meister.

Ich habe immer nur Beiträge gefunden wo man sich im Handwerk selbstständig machen möchte aber kein Beitrag über die Industrie.

Mich würde mal Interessieren wie ihr das seht

LG
 
Kann ich so nur von Abraten.
Wenn Du eine selbständigkeit anstrebst dann nur als Meister oder staatl.gepr Techniker.
Als einfacher Facharbeiter ist der Aufwand im Vergleich zum Ertrag viel zu gering.

Mehr als handlanger kannst Du dabei nicht werden, denn andere müssen die Verantwortung für Deine Arbeiten übernehmen -> Leiharbeit/Werksvertrag.
Jeder Festangestellte Handwerkselektriker wird am Ende mehr in der Tasche haben als Du und das mit einem 8 Stunden Tag.
Als Selbständiger mußt Du Dich mit dem Finanzamt rumschlagen, Rechnungen Stellen, Mahnen etc.
Das ist dann Zeit die keiner Deiner Kunden bezahlt und nach Deinen 8 Stunden noch oben drauf kommt.

als Meister/Techniker kannst Du selbständig arbeiten installieren und mit dem TREI Schein und der Eintragung beim Netzbetreiber vollkommen unabhängig Aufträge annehmen und umsetzen.
Ziel sollte aber auch hier sein einen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern auf zu bauen, als eine Ein Mann Show wirst Du auch da nicht viel verdienen, Rente Krankenkasse, Pflegekasse mußt Du ja auch noch selbst bezahlen.
 
Mit sowas rutscht man relativ schnell in die Scheinselbstständigkeit. Vor allem, wenn man diese Dienst hauptsächlich einer Firma anbietet.

Ich würde die Situation eher für Lohnverhandlungen nutzen. Oder für die Möglichkeit sich auf Firmenkosten weiterzubilden.
 
Bei uns sind die Tätigkeiten hauptsächlich Maschinenreperaturen im Störungsfall im Produktionsbetrieb, Maschinen umbauten und Programmieren.

Das klingt nach: Arbeiten nach Anweisung.

Das hat mit Selbständigkeit nix zu tun.

Für Selbständigkeit:

Herr xyz, unsere Maschine ist ausgefallen, wann können Sie?

Versicherung: Wer haftet beim blödesten Fehler, z.B. nach Neustart? Alles fährt auf Block. Was dann?


LG
 
Beiträge gefunden wo man sich im Handwerk selbstständig machen möchte aber kein Beitrag über die Industrie.

Mich würde mal Interessieren wie ihr das seht

LG

"Industrie" funktioniert ganz anders. Man umgibt sich gerne mit seinesgleichen. Auftragsvergabe wird oft nicht von den Fachabteilungen vergeben, sondern vom Einkauf. Du musst also auch die Sprache der Kaufleute verstehen. D.h. deine Hauptarbeit ist nicht das Programmieren oder Kabellegen, sondern Buchhaltung, Werbung und vor allem: Akquiese, akquiese, akquiese!
Sich auf Messen tummeln. Kundenbesuche abhalten, viel Alkohol trinken.

Dann werden ständig Zertifikate, Compliance gedöns, Akkreditierungen verlangt.

Als Einzelkämpfer? Facharbeiter?
Wenn Industrie, dann Freelancer. Spezialisier dich auf einem Gebiet und such dir eine fähige Agentur mit der du vernünftige Stundensätze aushandeln kannst. Nach einiger Erfahrung und unterschiedlichen Kunden machst du dann das gleiche ohne Agentur.

eine Ein Mann Show wirst Du auch da nicht viel verdienen, .
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich komme gut aus.
 
Hallo,
und zwar habe ich eine Frage bezüglich sich selbstständig als Elektroniker für Betreibstechnik zu machen.
Aufgrund des Facharbeitermangels wird es ja zunehmend schwieriger gute Mitarbeiter zu finden -> Merke ich auch bei uns in der Firma, sind eine der größten und am besten bezahlenden Firmen im Landkreis aber finden trotzdem keine guten Mitarbeiter.

Bei uns sind die Tätigkeiten hauptsächlich Maschinenreperaturen im Störungsfall im Produktionsbetrieb, Maschinen umbauten und Programmieren.

Jetzt meine Frage: Wie sieht es aus sich selbstständig zu machen und genau diese Leistungen anzubieten. Um genau dieses Problem des Fachkräftemangels selbstzwecks zu nutzen. Ist es eine Überlegung wert, wie ich finde.

Man benötigt für diese Arbeiten meines Wissens kein Meister.

Ich habe immer nur Beiträge gefunden wo man sich im Handwerk selbstständig machen möchte aber kein Beitrag über die Industrie.

Mich würde mal Interessieren wie ihr das seht

LG

Wie alles im Leben, Selbständigkeit kommt mit Vorteilen und Nachteilen.....

Prioritäten m.E.:

- gleich im Anfang Kunden zu haben
- die richtige Kalkulation zu machen, bei dir wahrscheinlich einen Stundensatz, hast du dich schon über die Höhe Gedanken gemacht?
- dich selber zu diesem Stundensatz auch verkaufen zu können, technische Fähigkeiten sind fast sekundär
- Zeit haben und nehmen für Neu-Akquise, trotz momentanen hohen Auftragsstand
- du brauchst ein absolut optimistische Lebenseinstellung

Viel Erfolg, wenn du es richtig machst, wirst du es nicht bereuen!
 
Viel Erfolg, wenn du es richtig machst, wirst du es nicht bereuen!
Sehe ich genauso.

Einen Meister zu machen würde ich dir trotzdem empfehlen.
Vielleicht kannst du das ja noch berufsbegleitend in deiner Firma machen.
Allerdings auf eigene Kosten.
So kommst du dann hinterher unkomplizierter raus und die Kosten sind im Nachhinein betrachtet überschaubar.
 
Thema: Selbstständig als Elektroniker Betreibstechnik
Zurück
Oben