selbstständig dimmbare Leuchtstoffröhren

Diskutiere selbstständig dimmbare Leuchtstoffröhren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage! Ich bin kein Elektriker und habe auch nur ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stingray

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage! Ich bin kein Elektriker und habe auch nur ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage behilflich sein. Zunächst gebe ich mal ein Beispiel. Ich habe einen Raum mit 3 bis 5 Leuchtstoffröhren. Es wird draußen langsam dunkel. Nun sollen die Leuchtstoffröhren anfangen zu leuchten und den Raum praktisch je nach einfallenden Tageslicht so ziemlich auf eine Helligkeit halten. Und das, bis es draußen richtig dunkel geworden ist. Ab einer bestimmten Uhrzeit, sollen die Lampen dann ausgehen. Morgens, wenn es anfängt hell zu werden, soll es dann im umgekehrten Sinn verfahren. Also, bis die Lampen alle aus sind, weil das Tageslicht den Raum genug erhellt. Meine Frage ist:" Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie und womit geht das?" Könnte mir dazu jemand eine Zeichnung anfertigen? VG Helmut
 
Als erstes benötigst du für deine Leuchtstofflampen dimmbare EVGs. Diese bekommen dann ein Steuersignal 1...10V für die Dimmstellung. Dieses Steuersignal kannst du mit Lichtsensoren abhängig vom einfallenden Tageslicht erzeugen lassen. Hier gibt es auf die Lampen aufsteckbare Sensoren oder auch Präsenzmelder deren Lichtsensor dies übernehmen kann (und als Energieeinsparung nur Licht bei Aufenthalt von Personen einschaltet). Schaltuhren um eine Nachtpause einzulegen gibt es in unterschiedlichen Formaten - Wie wird denn das Licht jetzt geschaltet, ganz normaler Lichtschalter? Gibt es dort einen Neutralleiter?