selbstständig dimmbare Leuchtstoffröhren

Diskutiere selbstständig dimmbare Leuchtstoffröhren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage! Ich bin kein Elektriker und habe auch nur ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stingray

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage! Ich bin kein Elektriker und habe auch nur ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage behilflich sein. Zunächst gebe ich mal ein Beispiel. Ich habe einen Raum mit 3 bis 5 Leuchtstoffröhren. Es wird draußen langsam dunkel. Nun sollen die Leuchtstoffröhren anfangen zu leuchten und den Raum praktisch je nach einfallenden Tageslicht so ziemlich auf eine Helligkeit halten. Und das, bis es draußen richtig dunkel geworden ist. Ab einer bestimmten Uhrzeit, sollen die Lampen dann ausgehen. Morgens, wenn es anfängt hell zu werden, soll es dann im umgekehrten Sinn verfahren. Also, bis die Lampen alle aus sind, weil das Tageslicht den Raum genug erhellt. Meine Frage ist:" Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie und womit geht das?" Könnte mir dazu jemand eine Zeichnung anfertigen? VG Helmut
 
Als erstes benötigst du für deine Leuchtstofflampen dimmbare EVGs. Diese bekommen dann ein Steuersignal 1...10V für die Dimmstellung. Dieses Steuersignal kannst du mit Lichtsensoren abhängig vom einfallenden Tageslicht erzeugen lassen. Hier gibt es auf die Lampen aufsteckbare Sensoren oder auch Präsenzmelder deren Lichtsensor dies übernehmen kann (und als Energieeinsparung nur Licht bei Aufenthalt von Personen einschaltet). Schaltuhren um eine Nachtpause einzulegen gibt es in unterschiedlichen Formaten - Wie wird denn das Licht jetzt geschaltet, ganz normaler Lichtschalter? Gibt es dort einen Neutralleiter?
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Lösung. Es gibt einen Neutralleiter. Und das Licht wird über einen normalen Schalter geschaltet. Werden denn diese Komponenten in jede einzele Lampe eingebaut, oder kann man das auch zentral machen. Sodas man vielleicht verschiedene Räume gleichzeitig steuern kann? Und könnte ich davon vielleicht eine Handgezeichnete Schemazeichnung bekommen, damit ich weiß, wo und wie ich das anschließen muss? VG Helmut
 
Es gibt fertige Leuchten mit integrierter Regelung, meist wird eine Masterleuchte mit Lichtwertfühler verbaut, welche weitere Leuchten Regeln kannn.
 
Das von den Lichtsensoren gelieferte Steuersignal kann mehrere EVGs versorgen, das Limit ist von Sensor zu Sensor unterschiedlich. Der osram DIM Pico z.B. ist laut Datenblatt auf "max. 6 mA oder 10 OSRAM
EVG" beschränkt und regelt nur 50% aus. Der Mico regelt dann schon 100% und kann bis zu "max. 50 mA oder 100 OSRAM EVG" bzw. "max. 16 Signalverstärker" am Regelausgang versorgen.

Anschlusspläne findest du in den Montageanleitungen zu den Geräten... z.B. der mico: http://www.osram.de/osram_de/Profession ... MICO_d.pdf

Ob und wie der Einbau vonstatten geht ist natürlich auch davon abhängig, was für Leuchten du hast, daher ist eine Produktempfehlung eigentlich bislang nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selbstständig dimmbare Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben