Selektiv Schutz - Absicherung - Querschnitt ?

Diskutiere Selektiv Schutz - Absicherung - Querschnitt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle, ich habe eine HV mit 63 A Absicherung - im Laden/Geschäft - nur Beleuchtung, Steckdosen. Ich möchte nun von dieser aus eine Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scouti

Guest
Hallöle,

ich habe eine HV mit 63 A Absicherung - im Laden/Geschäft - nur Beleuchtung, Steckdosen. Ich möchte nun von dieser aus eine Wohnung einspeisen als NV. Welche Absicherung und Querschnitt würdet Ihr empfehlen ? In der Wohnung soll neben den üblichen Dingen auch ein Elektro- Durchlauferhitzer betrieben werden - 21 KW. Zusatz Frage zum Gerät sind hierfür 5x 4² ausreichend - 32 A ?

Besten Dank
 
Hallo,

Zuleitung zum Unterverteiler 5x 10mm².
Verbraucher > 12 kw sind laut TAB anmeldepflichtig.
 
hi scouti!

ich persönlich würde 6 mm2 zum dlh legen aber dass entscheidet sich erst wenn du weitere details wie kabellängen verlegeart etc. nennst.

(auserdem glaube ich sogar gehört zu haben dass dass nicht erlaubt ist weil "industrie oder gewerbestrom" teurer ist als "privater wohnungsstrom" oder umgekehrt! Hatte nämlich auch schon mal bei einer schreinerei vom Wohnhaus aus mit 4x25mm in die (direkt ans haus angebaute) Schreinerei zu fahren und dann den rest zu installieren.

Da hat aber der Energieversorger nicht mitgemacht eben wegen oben genanntem Grund!!
Vielleicht weis dazu aber auch noch jemand anderes was

mfg matthias
 
upps das ging ja schnell. :D

Frage welche Absicherung ?

Länge ca. 12m im Haus selber. Mit dem Gewerbestrom habe ich auch schon überlegt vielleicht weiß das ja jemand wie rum das ist. Gewerbe teurer oder anders herum ?
 
hallo,

das weiß ich zwar net aber hast du Drehstrom zu Verfügung? Also 3 x 63 A ?
Das mit dem 6 mm² kannst du vergessen. Minimum 10 mm². Kommt aber auch auf Verlegeart usw. an
 
Jo ich habe 3x63A. Man müßte jetzt nur wissen welche 3Phasen - Absicherung reicht. :?

Verlegeart ist teilweise Zwischendecke und Wand.
 
3x40A Diazed als Hauptsicherung und 5x10 zur UV, DLE LSS 3x35A, Zuleitung NYM-J 4x6
Zum Gewerbestrom: Keine Ahnung, wie das bei euch ist, bei uns ist er mittlerweile teurer als der für Privatkunden. Der einzige Vorteil, man kann ihn absetzen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektiv Schutz - Absicherung - Querschnitt ?
Zurück
Oben