Selektivität bei 50-63-UV

Diskutiere Selektivität bei 50-63-UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, klasse Forum...habe daraufhin mal meine "Elektro-Sanierung" überprüft und habe folgende Frage: HAK = 50A Schmelzsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vman

Beiträge
7
Hallo zusammen,

klasse Forum...habe daraufhin mal meine "Elektro-Sanierung" überprüft und habe folgende Frage:

HAK = 50A Schmelzsicherung
ZK = SLS 63A
UV = mit LS, FI etc.

Den neuen Zählerkasten hat ein Elektromeister eingebaut auch mit den SLS. Jetzt ist m.M. nach die Selektivität ja gar nicht gegeben, weil im HAK 50A drin sind und die SLS ja mit 63A ausgelegt sind. D.h. aktuell sind meine FIs mit 40A total ungeschützt. Habe ich einen Denkfehler?

...ansonsten kann ich nur sagen: Sollte es Murks sein, Frage ich mich warum man beim Fachmann dafür noch Geld bezahlt.

Danke für euer Feedback..und macht weiter so.

Gruß

Volker
 
Es gibt Eneregieversorgungsunternehmen, die generell 63A-SLS vorschreiben, ungeachtet der Absicherung im HAK. Inwiefern das sinnvoll ist, ist natürlich fraglich.
Wie das bei dir ist, erfährst du in den TAB (Technischen AnschlußBedingungen) deines Versorgers.

Es besteht dadurch jedenfalls keine akute Gefahr.

Einzig für die FIs ist das unter Umständen ungünstig. Diese müssen vor Überlast geschützt werden. Eine Möglichkeit wäre, mit einer Vorsicherung <=40A. Das kann aber auch durch die angeschlossenen Leitungsschutzschalter geschehen. In diesem Fall darf die Summe der Nennströme an jedem Ausgang des Fis nicht den nennstrom des FIs übersteigen. Beispiel:

Du hast einen 4-poligen 40A-FI und 4 16A- sowie 4 10A-Sicherungen. Auf Ausgang 1 hättest du 2 16A-Sicherungen = 32A. Auf Ausgang 2 das gleiche. Auf Ausgang 3 4 10A-Sicherungen = 40A.
 
Wenn man im HAK 50A hat und dann 63A-SLS einbaut, dann ist keine Selektivität gegeben, also ist die Arbeit Pfusch. Wenn ich 63 A-SLS einbaue, muss ich als Fachmann immer überprüfen, was dahinter hängt. Das hat dein Fachmann möglicherweise, wie so häufig, nicht gemacht. Also noch 'mal Pfusch.

Allerdings ist es möglich, dass der VNB im HAK auch 63 A haben will und die bestehende Leitung stark genug ist, dann gilt das, was OEMer schon ausgeführt hat. Darauf hätte dich dein Fachmann zwingend hinweisen müssen, falls tatsächlich eine zu hohe Absicherung vorliegt. Hat er aber nicht, also ggf. Pfusch.

Mit den kommenden TAB 2007 werden aber auch bisher 63A-hörige VNBs z.B. im Rheinland weich und lassen 35A-SLS im Vorzählerbereich zu.
 
erst mal Danke...und noch mehr Unsicherheit

Wenn man viel liest, dann wird man nicht immer schlauer...OEMER schreibt:
Du hast einen 4-poligen 40A-FI und 4 16A- sowie 4 10A-Sicherungen. Auf Ausgang 1 hättest du 2 16A-Sicherungen = 32A. Auf Ausgang 2 das gleiche. Auf Ausgang 3 4 10A-Sicherungen = 40A.

________________

Mein Verständnis war, dass ich die 40A für die Summe aus L1, L2 und L3 hätte.

Hab ich also 40A pro Phase. Richtig?

fragt nochmal VMAn
 
Doch ist der verplompt...war aber dabei, wie der gute Meister alles gemacht hat...
 
Re: erst mal Danke...und noch mehr Unsicherheit

vman schrieb:
Wenn man viel liest, dann wird man nicht immer schlauer...

Oh, entschuldigung, das Beispiel, war wohl ungünstig erklärt :/

Wie du schon geshrieben hast, darf dein FI mit nicht mehr als 40A pro "Phase" belastet werden.

Das geht (jeweils pro Phase) entweder mit
Einer Sicherung vor dem FI oder beliebig vieler Sicherungen Nach dem Fi, wenn deren Summe 40A nicht übersteigt.

Hoffe, das war verständlicher. Wenn nicht, einfach nochmal fragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität bei 50-63-UV
Zurück
Oben