Selektivität berechnen

Diskutiere Selektivität berechnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte es in der Praxis so gelernt, dass man zur Einhaltung der Selektivität immer eine Sicherungsgröße niedriger geht. Das kommt mir aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volta

Beiträge
80
Ich hatte es in der Praxis so gelernt, dass man zur Einhaltung der Selektivität immer eine Sicherungsgröße niedriger geht.

Das kommt mir aber doch etwas arg schwammig vor.

Gibt es handfeste Formeln oder Vorschriften, mit denen man die korrekte Selektivität berechnen bzw. "ablesen" kann?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Privathaus und Gewerbebetrieb?
 
Hallo,

Volta schrieb:
Ich hatte es in der Praxis so gelernt, dass man zur Einhaltung der Selektivität immer eine Sicherungsgröße niedriger geht.

Das kommt mir aber doch etwas arg schwammig vor.

Gibt es handfeste Formeln oder Vorschriften, mit denen man die korrekte Selektivität berechnen bzw. "ablesen" kann?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Privathaus und Gewerbebetrieb?

es gibt ein Tool von Möller.
http://www.moeller.net/de/products_solu ... /index.jsp
Dort kannst man sich die Kennlinien anzeigen lassen und gucken welche Selektiv zueinander sind (also das Sie sich nicht schneiden).
Allgemein sagt man gLgG zu gLgG zwei Nennstufen und gLgG zu Ls eine Nennstufe. Passt auch meistens, wenn man es im Diagramm anguckt.

MFg Marcell
 
Hallo...

Zeit-Strom-Bereiche für Leitungsschutz-Sicherungen sind so aufeinander abgestimmt, dass Sicherungen, deren Bemessungsströme(>=16A) im Verhältnis 1:1,6 stehen, in bestimmten Bereichen der Betriebsspannung untereinander selektiv abschalten.

Quelle: Westermann Tabellenbuch 1.Auflage 2006


MfG

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität berechnen
Zurück
Oben