Selektivität berechnen

Diskutiere Selektivität berechnen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hatte es in der Praxis so gelernt, dass man zur Einhaltung der Selektivität immer eine Sicherungsgröße niedriger geht. Das kommt mir aber...

1. Volta

Volta

Ich hatte es in der Praxis so gelernt, dass man zur Einhaltung der Selektivität immer eine Sicherungsgröße niedriger geht.

Das kommt mir aber doch etwas arg schwammig vor.

Gibt es handfeste Formeln oder Vorschriften, mit denen man die korrekte Selektivität berechnen bzw. "ablesen" kann?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Privathaus und Gewerbebetrieb?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 26.05.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

es gibt ein Tool von Möller.
    http://www.moeller.net/de/products_solu ... /index.jsp
    Dort kannst man sich die Kennlinien anzeigen lassen und gucken welche Selektiv zueinander sind (also das Sie sich nicht schneiden).
    Allgemein sagt man gLgG zu gLgG zwei Nennstufen und gLgG zu Ls eine Nennstufe. Passt auch meistens, wenn man es im Diagramm anguckt.

MFg Marcell

4. #3 prinz valium, 26.05.2008
    prinz valium

prinz valium

Hallo...

Zeit-Strom-Bereiche für Leitungsschutz-Sicherungen sind so aufeinander abgestimmt, dass Sicherungen, deren Bemessungsströme(>=16A) im Verhältnis 1:1,6 stehen, in bestimmten Bereichen der Betriebsspannung untereinander selektiv abschalten.

Quelle: Westermann Tabellenbuch 1.Auflage 2006

MfG

Patrick

Thema:

Selektivität berechnen

Die Seite wird geladen...

Selektivität berechnen - Ähnliche Themen

1. Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100

Berechnungen von Windungszahl eines Transformators/ Berechunngen PT 100: Hallo Leute, leider komme ich bei diesen beiden Aufgaben einfach nicht weiter. Habt ihr ne Idee? Bei der Windungszahl habe ich es über den...
  2. Berechnung Sekundärstrom Stromwandler

Berechnung Sekundärstrom Stromwandler: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu den folgenden 2 Aufgaben, welche als Bild mit angehangen ist. Ich finde leider überhaupt keinen Lösungweg...
  3. Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos

Berechnung des Wirkungsgrades eines Drehstromtrafos: Hallo Leute, bin auf dieses Forum gestoßen, da hier Fragen sehr gut und verständlich erklärt werden! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe aus...
  4. Unterverteilung Selektivität

Unterverteilung Selektivität: Hallo Leute, ich weiß das Thema gab es wahrscheinlich schon 100mal, aber es sind ja immer wieder individuelle Probleme. Ich verdrahte gerade eine...
  5. Selektivität von LSS und Auslöseverhalten in Verbindung mit Überspannungsableitern

Selektivität von LSS und Auslöseverhalten in Verbindung mit Überspannungsableitern: Hallo, ich habe mich gerade eben hier angemeldet, weil mich so einige Fragen im Elektrikbereich umtreiben. Folgende Situation: SLS E35A -> LSS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden