Selektivität & Durchlauferhitzer

Diskutiere Selektivität & Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vorweg, ich bin gelernter Elektriker, habe jedoch eine kleine Frage zur Selektivität von Sicherungen! folgende Gegebenheit: - HAK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maikel123

Beiträge
10
Hallo,

vorweg, ich bin gelernter Elektriker, habe jedoch eine kleine Frage zur Selektivität von Sicherungen!

folgende Gegebenheit:

- HAK 50A
- SLS 50A

Zählerschrank mit UV fürs EG

Danach folgt ein 10² ins OG, wo eine seperate Verteilung sitzen soll.

Ins DG soll ein Durchlauferhitzer (~20kw)

Nun habe ich Bauchschmerzen, die UV im OG mit 50A vorzusichern, wegen Selektivität. Ich dachte an 35A (Neozed). Jedoch kann ich da dann keinen Durchlauferhitzer mehr anschließen.

Also ist es aus meiner Sicht am sinnvollsten, den Durchlauferhitzer aus der "Haupt-UV" im Keller direkt zu verlegen in 6² und mit 35A abzusichern, genau wie die UV im OG.

Bestünde dann eine Selektivität? (Neozed 35A -> 50A SLS bzw. 50A NH 00)

Danke!
 
Je nach Verlegebedingungen, brauchst du vor dem 10mm² ins OG gar keine zusätzliche Sicherung. Du brauchst dann nur evtl eine. vor dem FI fürs OG, wenn der nur 40A hat oder du setzt einen 63A FI.
 
Okay, das ist natürlich auch ne gute Idee. Denke so werde ich es machen. Danke!
 
Der Durchlauferhitzer ist beim Versorgungsnetzbetreiber durch den eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen.
 
Danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität & Durchlauferhitzer
Zurück
Oben