Selektivität in einem Stromkreis

Diskutiere Selektivität in einem Stromkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute habe folgende frage, warum ist die selektivität nicht gegeben beim folgendem Fall: NH-Sicherung 63A...SH-Schalter 63A...RCD In40A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Hallo Leute habe folgende frage, warum ist die selektivität nicht gegeben beim folgendem Fall:

NH-Sicherung 63A...SH-Schalter 63A...RCD In40A 30mA...B16 Automat halt..
Warum ist der RCD mit 40A nicht selektiv?
Wenn das ein RCD mit 63A wäre ja selektiv.

Aber warum auch nicht mit dem 40A ?

Danke im Vorraus.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Man kann eine NH Sicherung , einen SH Schalter oder einen LS Schalter bezüglich der Selektivität nicht mit einem FI Schutzschalter vergleichen.

Die 3 Erstgenannten sind Überstromschutzeinrichtungen, der FI ist eine Fehlerstromschutzeinrichtung.

Wenn das ein RCD mit 63A wäre ja selektiv.

Verstehe den Satz nicht....rein grammatikalisch...
 
Hallo,
ein FI kann 25A, 40A oder 63A ... Sicher Schalten.Dieser Wert hat nichts mit der Auslösung zu tun.
Der FI reagiert nur auf Fehlerströme. Zum Beispiel 30 mA.
Eine Sicherung Arbeitet ganz anders wie ein FI.

Edit
Es gibt natürlich auch sogenannte FI-LS mit eingebauten Überlastschutz ...
Das war hier wohl nicht gefragt.
 
hmm..unser Lehrer meinte ja nur..das man kein 40A RCD nach einem 63A Sh-Schalter nicht setzen darf..
Nur einen RCD mit 63A.
Wenn man einen 40A RCD nach dem 63A Sh-Schalter einbauen möchte, müsste man ne Vorsicherung schalten, sprich nen linocur schalter mit 35A.

verstehe aber nicht den zusammenhang, warum man keinen 40A RCD einbauen kann.

Die 40 bzw 63A auf dem RCD bedeuten doch nur, welche Last er schalten bzw die kontakte abhaben können oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,
das betrifft den Überlastschutz des FI.
Also den Schutz der Kontakte.

Wobei zum Beispiel Siemens auch den Schutz durch nachgeschaltete Sicherungen zulässt.
Zum Beispiel 4 Stück 10A LSS nach einem 40A FI, trotz 63A Vorsicherung.
Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen von Fachleuten.
 
sagen wir mal der RCD 40A gibt 50A ab, bzw die mehrere LS Schalter ziehen zusammen mal 50A.. der RCD fängt doch an zu kochen bevor der Sh mit seinen 63A auslöst..

Also muss doch dann dann der SH 63A und der RCD auch 63A betragen???

Sonst kocht der RCD bei 50A strom.. oder sehe ich wieder was falsches
 
Wenn der 40A FI mit 50A belastet wird können die Kontakte überlastet werden.
Hast du jedoch nur 4 mal 10A LSS je Phase nachgeschaltet,ist das auch zulässig.


Wie geschrieben gibt es unterschiedliche Meinungen.
Lese dir die Siemens PDF mal durch.

Der Hersteller gibt (Sollte) den Überlastschutz Angeben.
Das kann je nach Hersteller anders aussehen.

Es gibt sogar Beiträge die den Faktor der Sicherung berücksichtigen. Also als Beispiel 25A Sicherung mal 1,6 = 40A FI
 
s-p-s schrieb:
Wenn der 40A FI mit 50A belastet wird können die Kontakte überlastet werden.
Hast du jedoch nur 4 mal 10A LSS je Phase nachgeschaltet,ist das auch zulässig.


Wie geschrieben gibt es unterschiedliche Meinungen.
Lese dir die Siemens PDF mal durch.

Der Hersteller gibt (Sollte) den Überlastschutz Angeben.
Das kann je nach Hersteller anders aussehen.

Es gibt sogar Beiträge die den Faktor der Sicherung berücksichtigen. Also als Beispiel 25A Sicherung mal 1,6 = 40A FI


ja wenn nur 10A LSS ist ja alles gut beim RCD dann aber wenn 5 ist ja dann wiederum verboten und man müsste dann entweder den Sh kleiner machen oder der RCD vergrößern..

Danke für deine Hife.
Gutes Forum hier, man wird gut beraten.
Danke
Gruß Viktor
 
entweder der Bemessungsstrom der vorgeschalteten Sicherung
nicht größer als der Bemessungsstrom des FI-Schutzschalters ist


sprich vorgeschaltete Sicherung ist in dem fall Sh-Schalter
richtig ?

falls ja, hab ich alles verstanden ;)
 
Hallo Viktor89,
ja, der SH Schalter
 
entweder der Bemessungsstrom der vorgeschalteten Sicherung
nicht größer als der Bemessungsstrom des FI-Schutzschalters ist

Nicht in jedem Fall.
Dazu ist in der Fachzeitschrift de ein Beitrag erschienen. Hast du Zugang?
Ist der FI für eine 63A Vorsicherung gebaut passt das.
Ist der Bemessungsstrom 63A, kann es sein das der Hersteller hier den Faktor für Überlast des SH Schalters oder Sicherung berücksichtigt. Also sogar ein FI > 63A nötig sein. kann.

Herstellerangabe beachten.
 
s-p-s schrieb:
entweder der Bemessungsstrom der vorgeschalteten Sicherung
nicht größer als der Bemessungsstrom des FI-Schutzschalters ist

Nicht in jedem Fall.
Dazu ist in der Fachzeitschrift de ein Beitrag erschienen. Hast du Zugang?
Ist der FI für eine 63A Vorsicherung gebaut passt das.
Ist der Bemessungsstrom 63A, kann es sein das der Hersteller hier den Faktor für Überlast des SH Schalters oder Sicherung berücksichtigt. Also sogar ein FI > 63A nötig sein. kann.

Herstellerangabe beachten.

ich weiß nicht welche zeitschrift du meinst..

ja aber wenn größer als 63A dann muss der Faktor schon etwas höher sein wie der normale vom SH (1,13 bis 1,45) oder nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität in einem Stromkreis
Zurück
Oben