Selektivität LS zu Neozed

Diskutiere Selektivität LS zu Neozed im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Leute, aktuell habe ich folgendes Problem bzw. Frage. Heute meinte mein Schwager, dass er eine Tasterschaltung mit einem Lämpchen...
P

Pode

Beiträge
30
Guten Tag liebe Leute,

aktuell habe ich folgendes Problem bzw. Frage. Heute meinte mein Schwager, dass er eine Tasterschaltung mit einem Lämpchen selbst wechseln kann. Dabei hat er höchstwahrscheinlich (ich war nicht dabei, gehe jedoch davon aus) den Neutralleiter als Tasterdraht verwechselt . Beim drücken gab es dann natürlich einen Kurzschluss . Dabei flog die Neozedsicherung (-) Linke Seite vom Bild -er war sich unsicher ob es eine 25A war, hat es weggeschmissen, geht aber davon aus) und auch der LS Schalter von ABB B 16A . Nun meine Frage : Wäre lediglich der LS Schalter rausgeflogen, wenn es eine 32A Neozed gewesen wäre ?
 

Anhänge

  • AEB5E8FB-D17F-4A71-A615-573747855482.jpeg
    AEB5E8FB-D17F-4A71-A615-573747855482.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 57
Vermutlich ja. Aber warum sitzt da eine 25A Neozed vor einem LSS?
 
Und warum sind dort trotz Drehstromzähler alle LS an einen Außenleiter geklemmt?
 
Hey Werner,

kann ich dir nicht sagen . Er meinte, dass er das Haus so gekauft hat . Jemand muss sich dabei gedacht haben, dass der LS sicher greift und die Neozed nur als Nachsicherung (vorm Zähler) dient .....oder habt ihr eine Idee
,was hat sich der Vorbesitzer gedacht haben könnte ?

ego1: Als ich’s mir angeguckt habe, laufen die Leitungen wie folgt . Das EG und OG hat jeweils eine UV in der Küche mit 3 Phasen ganz normal (sichert also nur die Küche ab). Die Räume im OG (links im Bild LS- Schalter zwischen den neozed) laufen alle über diesen einen LS. Im UG hat man irgendwann mehr LS nachgerüstet (vorher auch nur 3 ) . Was empfiehlt ihr ?
 
Da sollte dringend mal jemand aufräumen und ordendliche PE/N Klemmen setzen. Bei der Gelegenheit könnte man auch zusätzliche RCDs installieren.

Lutz
 
Guten Tag liebe Leute,
Die "lieben Leute" fragen sich nun, ob du wohl ein Elektriker bist, da du glaubst deinen Schwager korrigieren zu müssen ?

Meine Meinung: eine Prüfung der gesamten Installation durch einen befähigten Fachmann ist erforderlich.

.
 
Ja mein Freund Patois . Oder denkst du ich würde mich damit beschäftigen wenn ich absolut keine Ahnung hätte . Hier ging es mir nur darum, mal ein wenig über so ein Thema zu diskutieren und andere Meinungen zu hören (zum Thema Selektivität). Es ist ja ersichtlich, dass hier jemand die Anlage in einem ziemlich schlechten Zustand hinterlassen hat. Es ist klar, dass hier neue Schienen gesetzt werden müssen, für jeweils beide Wohnungen ein RCD. Über ein ÜSS müsste man sich auch Gedanken machen. Das volle Programm halt.

Hier wollte ich nur ein wenig auf das Thema Selektivität in Bezug auf Neozed + LSS hinaus.
 
Hier wollte ich nur ein wenig auf das Thema Selektivität in Bezug auf Neozed + LSS hinaus.
Ganz grob kann man sagen, dass die doppelte Amperezahl des LSS als Schmelzsicherung selektiv ist. Das wäre hier nicht ganz gegeben. Weiter kann es sein, dass eine Schmelzsicherung vorgeschädigt ist und in so einem Fall dann vorschnell auslöst.

Eine 25A-Sicherung vor den LSS (egal ob Zähler-Vor- oder -Nachsicherung) ist völlig überflüssig.
 
Werner_1 : Bester Mann ! Direkt sachlich antworten und auf den Punkt bringen ohne Pöbel ! Daumen hoch :)
 
25A Neozed zu 16A LSS ist eigentlich schon selektiv. Als man in Österreich 40A RCD noch mit 25A Neozed vorgesichert hatte, war das Standard, und hat kaum Selektivitätsprobleme verursacht.

Allerdings haben Schmelzsicherung eine Art Gedächtniss, und 'merken' sich jede Überlast. Irgendwann löst sie eben doch vor dem LSS aus.
 
Selektiv bedeutet das die Sicherung vor dem Fehler zuerst auslöst . Das wird aber bei einer Schmelzsicherung nach einem LS fast nie der Fall sein . Höchstem im Überlastfall kann da Teilselektivität erreicht werden .
Beispiel eine 25 A Schmelzsicherung wird im Überlastfall durchaus mit hoher Sicherheit vor einem 63 A LS auslösen . Aber im Kurzschlussfall kann auch der 63 A LS vor der 25A Schmelzsicherung oder sogar beide auslösen.
 
Wie kommt Ihr eigentlich immer auf derart unwahrscheinliche Fälle. Keine Mensch baut eine 25A Schmelsicherung nach einem 63A LSS ein.
 
Würde ich auch sagen. Unwahrscheinlich .
Auf dem Bild hat man einfach mehrere Neozed hintereinander abgesichert. Beginnend ganz links L1 L2 und L3 . Dann diese direkt auf weitere Neozed und danach auf die LS .
 
Und wie kommst Du jetzt auf einen SLS?
Hier geht es schlicht nur darum, ob ein 16A LS hinter einer 25A oder eher einer 32A Neozed selektiv ist. UND UM GAR NICHTS ANDERES.
 
Und wie ich schon schrieb wird eine Schmelzsicherung zu einem LS nie selektiv werden, das einzige was du da erreichen kannst ist eine Teilselektivität !
 
War da mal was mit Faktor 1,6?
Gibt auch 32 A und 35 A Schmelzsicherungen, hängt letztlich vom Hersteller ab.
Klar bist du mit 40 A auf der sicheren Seite, da kannst du auch 63 A verwenden. ;)
 
Der Faktor 1,6 gilt für Schmelzsicherungen untereinander . Wobei das schon hart an der Grenze ist . Normal sagt man damit das eine Schmelzsicherung mindestens den 2 Fachen Nennstrom des LS haben soll damit diese Teilselektiv zu dem LS wird . Je nach Netzimpedanz wird aber in den seltensten Fällen volle Selektivität erreicht . das war auch der Grund warum SLS entwickelt wurden.
 
Thema: Selektivität LS zu Neozed
Zurück
Oben