Selektivität mehrerer SLS

Diskutiere Selektivität mehrerer SLS im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nehmen wir folgendes Szenario an: HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY ->...

  1. #1 jonnywu, 10.04.2021
    jonnywu

    jonnywu

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nehmen wir folgendes Szenario an:

    HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY -> Unterverteilung Garage

    der SLS mit 40A ist doch eigentlich nicht selektiv mit dem 63A SLS, oder habe ich das falsch verstanden? 40×1,6 = 64A oder gelten die 1,6 nur für Neozed?

    Ich habe zudem nicht verstanden, wieso überhaupt ein zweiter SLS eingebaut wurde, es hätten doch auch Neozed gereicht? Oder macht man das Heutzutage so, dass selbst für Leitungsschutz nach dem ersten SLS / Zähler ein SLS verwendet wird?

    Viele Grüße
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Das ist keine gute Lösung, eine zweite SLS nachzuschalten. Neozed reicht locker und ergibt auch Selektivität zu den LS-Schaltern in der Unterverteilung.
     
  3. #3 jonnywu, 11.04.2021
    jonnywu

    jonnywu

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, wieso der SLS verbaut wurde:

    in der Garage ist ein C32A LS verbaut. Die NYY Leitung ist 2,5m im Kabelkanal verlegt und damit Verlegeart B2. Das 10mm2 kann damit nur 50A und 1,6*32A=51,2A -> 63A Neozed.

    macht das Sinn?
     
  4. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Nochmal SLS ist eben eine ziemlich teure Sache. Beim Einfamilienhaus würde ich das Thema Selektivität nicht gleich so hoch hängen.
     
  5. #5 Octavian1977, 12.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Nein es macht auch so keinen Sinn.

    ein zweiter SLS ist nicht selektiv zu einem vorgeschalteten SLS.
    Der Aufbau ist vollkommen sinnbefreit.

    Nach einem SLS setzt man Schmelzsicherungen wenn weitere Abstufungen vor den Endstromkreissicherungen nötig sind.
     
Thema:

Selektivität mehrerer SLS

Die Seite wird geladen...

Selektivität mehrerer SLS - Ähnliche Themen

  1. Selektivität LS zu Neozed

    Selektivität LS zu Neozed: Guten Tag liebe Leute, aktuell habe ich folgendes Problem bzw. Frage. Heute meinte mein Schwager, dass er eine Tasterschaltung mit einem Lämpchen...
  2. Netzberechnung Selektivität

    Netzberechnung Selektivität: Hallo, Ich muss für eine Netzberrechnung die Sicherungen auswählen. Netz -> Sicherung -> Transformator 20kv/400 -> Leistungsschalter -> NH...
  3. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

    SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  4. Selektivitätsmodul 6EP1961-2BA21 löst aus

    Selektivitätsmodul 6EP1961-2BA21 löst aus: Hallo, wir nutzen in einer unserer Anlagen unter anderem Selektivitätsmodule von Siemens (6EP1961-2BA21). Beim unmittelbaren Einschalten löst bei...
  5. Unterverteilung Selektivität

    Unterverteilung Selektivität: Hallo Leute, ich weiß das Thema gab es wahrscheinlich schon 100mal, aber es sind ja immer wieder individuelle Probleme. Ich verdrahte gerade eine...