Selektivität noch gegeben?

Diskutiere Selektivität noch gegeben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, brauche mal Rat! Ich lasse mir gerade einen 21 KW Durchlauferhitzer anschließen.Dabei ist mir Aufgefallen, das der Installateur einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jimmi

Guest
Hi,
brauche mal Rat!
Ich lasse mir gerade einen 21 KW Durchlauferhitzer anschließen.Dabei ist mir Aufgefallen, das der Installateur einen Dreipoligen Sicherungsautomaten
35A für die Absicherung benutzen will!
Ich habe aber gesehen , das die Sicherung vor dem Zähler auch 35A hat.(XHA 335-4 E35(dreipoliger Schalter))
Ist das so in Ordnung? Auf meine Frage kam nur ein "Des passt scho so"!
Im Hausanschlusskasten sind 63A Sicherungen und bei der Zähleranmeldung beim EVU war der Durchlauferhitzer schon mit angegeben.Dummerweise hat die restliche Installation (Zählerschrank)eine andere E.-Firma aufgebaut und nun weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll? Noch hat er nichts eingebaut sondern verlegt erst die Leitung.
Grüsse jimmi
 
da hier anscheinend ein selektiver Hauptschalter verbaut ist ist dieser auch selektiv.
Allerdings ist meines Erachtens die Einstellung zu gering. wird neben dem Durchlauferhitzer z.B. der Backofen und Herd genutzt ist der Nennstrom bereits überschritten. zwar wird hier die Sicherung sicher nicht sofort auslösen (Auslösezeit bei 1,4*In 1Stunde) allerdings halte ich es nicht für gut die Apperaturen ständig an der Überlastgrenze zu betreiben. Eine Sicherung von 50A vor dem Zähler halte ich für sinnvoller. Vorraussetzung ist allerdings natürlich, daß die Leitungen für diese Last ausgelegt sind!
 
6000.. 10000??? :oops:
Komme nicht direkt aus dieser Materie!

Also habe jetzt noch mal nachgesehn! Die Zählervorsicherung/Schalter ist wohl von der Fa.ABN Typ XHA 335-4 E35
Zählerzuleitung ist ein Leitung mit 5x16mm Cu.
Wenn ihr mir sagt, das ist so in Ordnung was da gebaut wird,lass ich ihn gewähren.
Wenn nicht! Na ja, wie sag ich das als fast Laie einem Installateur?
Gruß jimmi
 
Ps. 35A LS kenne ich nicht.
Der wird 32A für den DH einbauen.
Anders geht es bei 21KW nicht.
Wenn dann doch Probleme aufkommen, über einen 50A SLS nachdenken und mit dem Versorger besprechen.
16mm2 sollte ja 50A können.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Sicherung von 50A

Jo.

Octavian1977 schrieb:
vor dem Zähler halte ich für sinnvoller. Vorraussetzung ist allerdings natürlich, daß die Leitungen für diese Last ausgelegt sind!

Da es schon SLS gibt sind das min. 10 mm² in der ZA, ergo kein Problem auf 50 A zu gehen.

Lutz
 
Nur weil es 10mm² ist heißt das noch lange nicht, daß es für 50A ausreichend ist.
Zwar ist eine Zuleitung zu einer Wohnung für 63A auszulegen aber ob es auch wirklich getan wurde ist nicht gesagt.
 
Octavian1977 schrieb:
Nur weil es 10mm² ist heißt das noch lange nicht, daß es für 50A ausreichend ist.
Zwar ist eine Zuleitung zu einer Wohnung für 63A auszulegen aber ob es auch wirklich getan wurde ist nicht gesagt.

Ich gehe einfach davon aus das sich an die TAB gehalten wurde.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität noch gegeben?
Zurück
Oben