Selektivität von LSS und Auslöseverhalten in Verbindung mit Überspannungsableitern

Diskutiere Selektivität von LSS und Auslöseverhalten in Verbindung mit Überspannungsableitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich gerade eben hier angemeldet, weil mich so einige Fragen im Elektrikbereich umtreiben. Folgende Situation: SLS E35A -> LSS...
Baut denn ein Überspannungsableiter Typ 3 nicht die (überschüssige) Spannung ab, indem er Strom auf PE fließen lässt, was schließlich den FI auslöst?
Was werfe ich da durcheinander?

Eigentlich alles...der Ueberspannungsschutz sorgt dafuer, das die Potentialdifferenz zwischen den aktiven Leitern und dem Bezugspotential auf ein definiertes Mass (schutzpegel) begrenzt wird.
 
Dazu sollte man evtl noch erwähnen, das das nicht bedeutet die Überspannung wird abgeleitet auf Erdpotential. Bei einem Blitzschlag ist das oft genau anders herum. Da wird das Potential des gesamten Hauses gegenüber dem Erdpotential angehoben und Potentialausgleich und die Überspannungsableiter sorgen dafür, das die Potentialdifferenzen aller Leitungen im Gebäude dabei ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.
 
Mal eine generelle Frage, die ein wenig zum Thema passt.
Ist es empfehlenswert veraltete H Automaten gegen aktuelle B auszutauschen oder kann man sich das Geld sparen?
 
Das ist DRINGENST anzuraten!
Gilt auch für den Typ L
Beide können die Leitung bei geringen Überlasten NICHT ausreichend schützen.

Bei Einschaltstromspitzen lösen sie allerdings zu schnell aus was zu unnötigen Auslösungen führt.
Ob der Typ B mit gleichem Nennstrom als Ersatz passt ist allerdings vorher zu prüfen. Meist passt das aber nicht grundsätzlich
 
Danke Octavian für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal angehen. So teuer sind die ja auch wieder nicht.
 
Danke Octavian für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal angehen. So teuer sind die ja auch wieder nicht.
Nein, einen B16 von ABB mit Steckanschlüssen (unbedingt zu empfehlen) gibts für ca. 1,85€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so viel mehr an Sicherheit bringen, wäre das für das was die kosten ja schon fast fahrlässig, wenn man es nicht macht.
 
Naja ich hab letztes Jahr mal so 40 oder 50 verbaut, da wird der Draht Von Vorn in Richtung Rückwand reingesteckt. und der Hebel zumm öffnen der Klemme ist genau davor. Und wenn du 2,5mm² mit Aderendhülse da rein stecken willst, und diese Aderendhülse vorher schon mal geklemmt war, verfluchst du diesen Mißt. Willst du die Adern dann ohne Aderendhülse rein stecken, geht es auch nicht, weil, wenn du den öffnungshebel betätigst, siehst du die Klemme nicht mehr. Ich hab Neozed gegen LS getauscht um mehr Platz zu bekommen, war deshalb am Wochenende in der Firma und mit Schraubklemmen wäre ich garantiert mindestens 1 Stunde eher wieder zu Hause gewesen.
 
Naja ich hab letztes Jahr mal so 40 oder 50 verbaut, da wird der Draht Von Vorn in Richtung Rückwand reingesteckt. und der Hebel zumm öffnen der Klemme ist genau davor. Und wenn du 2,5mm² mit Aderendhülse da rein stecken willst, und diese Aderendhülse vorher schon mal geklemmt war, verfluchst du diesen Mißt.
Na ja, ich habe auch schon einige verbaut und kann deine genannten Gründe nicht bestätigen.
Die angeschlossenen Adern biegt man üblicherweise nach dem Einstecken nach hinten und dann ist der Hebel frei.
2,5mm² mit bereits geklemmter Aderendhülse habe ich soeben probiert - kein Problem.

Und 90% der Anschlüsse werden mit 1,5mm² massiv ausgeführt und da ist der Zeitvorteil gegenüber schrauben erheblich.
 
Naja, in meinem Fall spielt die Zeit eher eine untergeordnete Rolle. Daher ist auch schrauben eine Option. Zumal, wenn der Preis stimmt. (siehe oben)
 
Hmm, ich hab damit noch nie zu tun gehabt. Der Preis ist OK. Schon mal Probleme mit kaputten Klemmmechanismus gehabt?

Ich frage deshalb, weil ich diese Anschlußtechnik aus dem Hifi Bereich kenne. Und ein paar Geräte musste ich schon umbauen, weil der Klemmmechanismus kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemme da mal flexible Drähte an, wie im Schaltschrankbau üblich
 
Wir sprechen hier von einem Wohnungsverteiler. Schaltschrankbau ist sowieso eine andere Liga. Da gibt es besseres, als Reiheneinbaugeräte.
 
Thema: Selektivität von LSS und Auslöseverhalten in Verbindung mit Überspannungsableitern
Zurück
Oben