Selektivität von Sicherungen/Leitungsschaltern

Diskutiere Selektivität von Sicherungen/Leitungsschaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist die Selektivität für den Einsatz im Wohnbereich eigentlich Sicherheitsrelevant oder lediglich "komfortabel"? Hintergrund / Aufbau: 2,2KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ermanarich

Guest
Ist die Selektivität für den Einsatz im Wohnbereich eigentlich Sicherheitsrelevant oder lediglich "komfortabel"?

Hintergrund / Aufbau:
2,2KW Elektroheizung in Gartenhütte
25m NYY 3x6 Erdleitung
Verbindungsmuffe
5m 3x1,5 Anbindung ins Haupthaus
10A Schmelzsicherung

Zwischen Elektroheizung und Erdkabel würde ich gerne einen Leitungsschutzschalter TypB einbauen. Aufgrund der Anforderungen des Verbrauchers käme aber sinnvoll nur ein 10A Schalter in Frage. Damit wäre allerdings keine "Selektivität" gegeben...
 
Ermanarich schrieb:
Zwischen Elektroheizung und Erdkabel würde ich gerne einen Leitungsschutzschalter TypB einbauen. Aufgrund der Anforderungen des Verbrauchers käme aber sinnvoll nur ein 10A Schalter in Frage. Damit wäre allerdings keine "Selektivität" gegeben...

Damit auch kein Sinn.

Lutz
 
Danke für die schnelle Antwort.

Schaltet der LSD Schalter den Kurzschluss nicht deutlich schneller (0,01s) als die Schmelzsicherung?

Unabhängig vom "Sinn" - würde der Schalter schaden oder eine Gefährdung darstellen?
 
Das kommt auf den Kurzschlusstrom an ... bei Ik=200A löst eine D02-10A in etwa 0,02s aus - der B16A-LSS bei 0,015s - ob das wirklich was rausreisst? Gefordert sind 0,4s im TN-System und 0,2s im TT-Netz ... Der Kurzschlusstrom wird wohl kaum unter 70A liegen, bei der die Schmelzsicherung 0,2s benötigt!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität von Sicherungen/Leitungsschaltern
Zurück
Oben