Selektivität

Diskutiere Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten Abend, Ich bin neu hier im Forum, könnten sie mir eventuell helfen? 2 Frage und zwar: 1) Wie schließe ich einen Motor in Stern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jumper41q

Beiträge
6
Hallo guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum, könnten sie mir eventuell helfen?
2 Frage und zwar:
1) Wie schließe ich einen Motor in Stern Dreieck an (Wie ich ein Motor in Stern oder Dreieck schalte ist klar Dahlander auch)
2) Wie schaut die Selektivität aus in einer Hausunterverteilung?
Wie berechne ich sie
Vorsicherung=Iw gesamt x Gleichzeitigkeitsfaktor
FI =IN(größter wert LS-Schalter) x 1,6
Dabei muss Vorsicherung vor Fi größer oder Gleich dem IN vom FI sein

Wäre dies so richtig mit der Selektivität?

Im Voraus besten dank und einen Schönen ruhigen Abend wünscht

Jumper :wink:
 
:arrow:

Zu 1)

Alle Brücken am Klemmbrett entfernen,

Alle 6 Klemmen zum Schaltgerät führen,

Schaltgerät kann manueller Schalter sein,

oder Stern-Dreieck- Kombination aus Schützen. <-- war dies die eigentliche Frage :?:

P.
 
DER FI hat nichts mit der Selektivität der Sicherungen zu tun. Der FI ist nach Herstellerangabe gegen Überlast zu schützen. Das kann bedeuten Vorsicherung <= IN es FI (Hager und ABB). Bei Eaton ist es eine 25A Sicherung für einen 40A FI.
 
Frage Selektivität& Stern dreieck

Hallo Patois
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort
Ich meinte das Motorklemmbrett wie ich es in Stern oder Dreieck schalte weiß ich aber Stern Dreieck :(
 
Hallo S-P-S

Vielen dank für die schnelle Antwort

Vorsicherung=Iw gesamt x Gleichzeitigkeitsfaktor

FI =IN(größter wert LS-Schalter) x 1,6
Also ist der Fi größer oder gleich der Vorsicherung?



Wäre dies so richtig mit der Selektivität?
 
Re: Frage Selektivität& Stern dreieck

jumper41q schrieb:
Hallo Patois
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort
Ich meinte das Motorklemmbrett wie ich es in Stern oder Dreieck schalte weiß ich aber Stern Dreieck :(

Stern-Dreieck heißt, dass beim Einschalten des Motors dieser erst in Stern geschaltet wird (mittels Schützkombination oder Handschalter) für ca. 12-20 sec. und dann eine Umschaltung auf Dreieckschaltung erfolgt, so dass der Motor nach abgeschlossenem Hochlauf als Dauerbetrieb in Dreieckschaltung läuft.

Der Motor muss mit einer entsprechenden Wicklung ausgerüstet sein, welche diese Anlaufart zu nutzen erst möglich macht. Das Klemmbrett muss sechs Anschlußbolzen haben, d.h. alle Wicklungs-Anfänge und alle Wicklungs-Enden müssen einzeln herausgeführt sein --> siehe Anmerkung geeigneter Motor!

Siehe auch: http://www.kreativekiste.de/stern-dreie ... g-erklaert

Zum Anschluß an 400Volt "Drehstrom" muss die Motorwicklung ausgelegt sein für 400/690 Volt.

P.
 
Frage

Ja danke das wusste ich jedoch auch schon und das war ja auch nicht meine frage schließe ich einmal das Klemmbrett in Stern und in Dreieck an?

Vielen lieben dank das du dir soviel Zeit nimmst

Gruß Jumper :)
 
Da ist ein vollumfänglich deine Fragen beantwortender Schaltplan und Erklärungstext und du verstehst es immer noch nicht?

Du führst am Klemmbrett WEDER einen Stern- NOCH einen Dreieck-Anschluss durch, sondern führst alle Anschlüsse zur Stern/Dreieck-Umschaltung!
 
Frage

ok danke ich habe den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Vielen lieben dank T.Paul & Patois
 
Re: Frage

jumper41q schrieb:
Ja danke das wusste ich jedoch auch schon und das war ja auch nicht meine frage schließe ich einmal das Klemmbrett in Stern und in Dreieck an?

Vielen lieben dank das du dir soviel Zeit nimmst

Gruß Jumper :)

Nehmen wir an, dass wir Schütze benützen.

Beim Einschalten verbinden die Schützkontakte die Leitungen derart, dass der Motor am Klemmbrett eine Sternschaltung erkennt.
Nach der abgelaufenen Zeit, öffnen die Kontakte, welche die Sternschaltung gebildet haben, und andere Kontakte schließen, so dass der Motor am Klemmbrett eine Dreieckschaltung erkennt.

Am Klemmbrett sind alle Brücken zu entfernen :!:

P.
 
@ Patois,

ich denke, man sollte den Fragesteller nicht mit deinem Beispiel eines Motors für 400/690V verwirren.

In Deutschland haben wir ein 400V Drehstromnetz und die Angaben auf dem Typenschild von Standard-Asychronmotoren sind üblicherweise 230/400V. Darin gilt die 230V-Angabe für die Dreieck-, die 400V-Angabe für die Sternschaltung.

Siehe dazu auch das Bild1 mit dem Auszug aus elosal.de >Ratgeber >Klemmbrettschaltungen von Elektromotoren.

http://s2.postimg.org/5y2js5elx/Motor_Klemmbrettschaltung.jpg

Daneben findet man aber gelegentlich auch Motoren die für 400V(-früher380V-) Dreieckanschluss gewickelt sind; siehe dazu das Typenschild in Bild2.

http://s24.postimg.org/5whsz74pd/169.jpg

Gruß H&O
 
H&O schrieb:
In Deutschland haben wir ein 400V Drehstromnetz und die Angaben auf dem Typenschild von Standard-Asychronmotoren sind üblicherweise 230/400V.

Und solche Motoren kann man nicht im Stern/Dreieck anlaufen lassen, weil dann im Dreieckbetrieb 400V an der für 230V ausgelegten Wicklung anliegen und den Motor zerstören.

Ein 230/400V-Motor kann nur im Sternbetrieb angeschlossen werden in unserem NS-Netz!
 
@ T.Paul,

was anderes steht auch nicht in dem in Bild1 geposteten Auszug!
Du hast die einzelnen Aussagen nur noch einmal präzisiert.

H&O
 
:lol:

Für mich ist die Hauptsache, dass der Fragesteller die Sache jetzt verstanden hat.

Der Hinweis darauf, dass in DE ein 400/690 Volt Motor für den Stern-Dreieck-Anlauf verwendet werden muss,
ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang dringend erforderlich!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität
Zurück
Oben