Selektivität

Diskutiere Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab mal ne Frage zu selektiven Leitungsschutzschaltern. wenn ich im HAK 63 A NH´s habe und dann auf 63 A SLS gehe schaltet da bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
hab mal ne Frage zu selektiven Leitungsschutzschaltern.
wenn ich im HAK 63 A NH´s habe und dann auf 63 A SLS gehe schaltet da bei einem Kurzschluss erst der SLS ab? Der ist doch selektiv also langsamer, oder? Wie funktioniert das genau mit der selektivität? was kann ich nach dem sls für werte anschließen damit selektivität gegeben ist?
 
Bei Kurzschlüssen dieser stromstärke kannst du nix auf die Selektivität geben, da löst meistens beides aus, bei einem Phasenschluss sowieso! Bei einem Phasenschluss brennt eine 63A-Sicherung (gl) oft sogar bei einem nachgeschalteten 35A SLS durch.

Relativ sicher ist z.B. 400A Vorsicherung und 100A SLS, aber wer hat das schon?

Ich persönlich finde SLS sowieso nicht so toll, ich mag lieber Leistungsschalter.

MfG; Fenta
 
wozu brauch ich dann den sls als zählervorsicherung? wozu ist der dann selektiv?
 
also verstehe ich das richtig, dass der SLS früher auslöst als die NH-Sicherungen im HAK? aber welche charakteristik darf ich nach dem SLS verbauen? Bei LS maximal C oder? Und bei Schmelzsicherungen? Was darf ich da maximal verbauen damit die Selektivität gegenüber den HAK - Sicherungen gegeben ist?
 
Selektivität Strom-Zeit-Kennlinien

Hallo,


zu beachten ist, dass sich die Zeit-Strom-Kennlinien der einzelnen Überstrom-Schutzeinrichtungen nicht schneiden dürfen - hier sind die Herstellerkennlinien gefragt !


Gruß,
Gretel
 
Also K/D müsste auch möglich sein, Schade das die E Automaten nicht in die UV passen noch nicht mal mit den Hutschienenadapter da Sie höher sind.
Der Vorschlag einen SI D0 Trenner (D01/02) zu verwenden ist gut.
Klar sollte alles soweit selektiv sein im Überlastfall ist es kein Problem aber im Kurzschlussfall- ich habe die letzten 6-7 Jahre
keinen mehr gehabt wenn die Installation in ordnung
ist und die Geräte neu sind kommt doch ein Kurzschluss zum Glück nicht jeden Tag vor.
Und wenn so eine kleine UV-(nach der HauptUV) mit einem entsprechend dimensionierten LSS abgesichert ist geht die Welt auch nicht unter, wie schon auch von anderen richtig geschrieben es kommt immer auf den Einsatzzweck an was in einer Industrieanlage
wichtig vielleicht sogar von den Kunden/Planern gewünscht/vorgeschrieben ist
Oder für eine Fertigungsstrasse das mus nicht unbedingt für Opas hobbykeller gelten :D
 
Wenn LS bis etwa 32A nachgeschaltet sind und der Kurzschluss sich nach diesen LS ereignet, sollte nichtmal der SLS auslösen. Bei einem satten Phasenschluss kann es die Sicherung dennoch reißen...

MfG; Fenta
 
Hallo zusammen,

den einzigen fachlich korrekten Beitrag in diesem Thema hat Gretel geliefert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Alle anderen Aussagen sind doch recht schwammig.

Gruß Jürgen
 
Ich persönlich finde es unverschämt, dass der Einsatz von SLS verpflichtend ist! Es müsste da Ausnahmeregelungen geben!
 
Hallo,

Die TAB 2000 ließ dem Planer und Installateur bzw.
dem Anschlußnehmer keine Wahl:
Als Trennvorrichtung vor dem Zähler war der
SH-Schalter als einziges Schutzgerät vorgesehen.

Nach jahrelangem Rechtsstreit schlossen der
VDEW und der klagende Schutzverband gegen Unwesen
in der Wirtschaft einen Vergleich.

Demnach sind im unterem Zähleranschlußraum nicht nur
SH-Schalter, sondern auch andere selektive
Überstrom-Schutzeinrichtungen erlaubt, welche die
Anforderungen erfüllen.


Hier handelt es sich im wesentlichen um Schelz-
sicherungen und Schalter-Sicherungseinheiten.

SHA-Schalter nach E DIN VDE 643 und SHU-SChalter
nach E DIN VDE 0645,

NH-Sicherungen und NH-Sicherungslasttrennschalter
nach DIN VDE 0636 und DIN VDE 0660,

DO-Sicherungslasttrennschalter nach DIN VDE 0638.


Nachzulesen in de 10/06.

Gruß
Duspol :D
 
Als Trennvorrichtung vor dem Zähler war der
SH-Schalter als einziges Schutzgerät vorgesehen.

Hallo,

nicht überall.
In Sachsen-Anhalt im Bereich der ENVIA-M war und ist
witerhin NH00 zulässig....
 
Hallo,

regionale Unterschiede im Bezug auf die TAB
sind durchaus möglich.

Bei uns in Dortmund ist der SH-Schalter aufgeführt.



Gruß
Duspol :D :D
 
Das nutzt vor allem nix, da in das Vorzählerfeld kein Leistungsschalter gescheit zu integrieren ist.

Am besten wäre es IMO, den HAK abzuschaffen, die Vorzählersicherung abzuschaffen und als Übergabepunkt einen selektiven 4-poligen Leistungsschalter in einem GFK-, Polycarbonat-, oder Edelstahlgehäuse mit aus dem Gehäuse herausgeführtem Handgriff zu setzen. Dann gibt es keine Probleme mehr mit zwei hintereinandergeschalteten Schutzorganen und der Kunde kann die Anlage direkt am Übergabepunkt abschalten, ohne Plomben zu verletzen, der natürlich nur das Gehäuse verplombt wird und nicht der nach außen geführte Griff. Das wäre IMHO die beste Lösung auch deshalb, weil beim abschalten sauber getrennt wird, also auch N (zumindest bei TT), wie die Vorschriften im Bezug auf PEN-Abschaltung bei vorhandensein eines Stütz-PE sind, notfalls muss die Aufteilung halt vorher geschehen. Und dank der vielseitigen einstellmöglichkeiten bei elektronischen Auslösern lässt sich der Leistungsschalter auf Änderungen im Leistungsanspruch anpassen. Optional kann man die Leistungsschalter auch steck- oder ausfahrbar machen, damit der VNB bei einem Wechsel nichtmal mehr den Netzzweig abschalten muss. Als Abschaltvermögen sollte man hier 50-75kA nehmen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität
Zurück
Oben