selstsame Unterverteilung

Diskutiere selstsame Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heiße Daniel und bin neu Hier, habe hier schon länger heimlich mitgelsen und nun bennen mir einige Fragen auf der Seele wie haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich als Laie ist es Plastik hehe :)

Sind den in den 3000-3500€ schon Arbeitslohn mit drinnen ?
Ich denke nicht oder ?
 
Ja!

Gesetzt den Fall, dass es tatsächlich ne normale HV mit Allgemeinstrom und zwei Parteien ist und ggf. die Strippe zwischen HAK und HV neu gezogen werden muss.

Aber mit Preisen ist das immer so ne Sache, das muss man im Original sehen.
Viel billiger wird es nicht, aber die äußeren Umstände können einen unglaublichen Mehraufwand nötig machen und dann wird die Sache teurer.

Um den Preis genauer sagen zu können, muss man das vorort sehen!
 
Achso ja, wenn Du schon die Versorgung zur UV der Mietwohnung neu planst, dann spar da nicht am falschen Ende!

Selbst wenn da noch kein Drehstrom ist, dann sieh den vor! D.h. zieh fünfadrig! Da wird wohl auch ein E-Herd drin sein und für den ist eigentlich Drehstrom nach TAB gefordert!

Grmml, müsst mal nachgucken, wer bei euch als VNB zuständig sein könnte und was die in ihren TABs wollen ;)
Aber DüDo hört sich schon etwas strenger an ...

Achso ja, wenn da wo noch kein Strom da ist, dann sind das in dem Rahmen Peanuts - Da muss man nur wissen, dass Du das willst.
 
Gut dachte nämlich das zu den 3500€ noch 1-2 Tausend dazu kommen
Puh da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen

Im 1 OG wurde ein neuer Herdanschluss gelegt, sind auf jeden Fall 3 Sicherungen für den Herd Installiert worden
Wenn der kleine Zähler nur eine Phase hat, läuft ja Herd und Backofen und der ganze Rest des 1OG über eine Phase
Hat man den da keine Überlastung ?

Stell mir das Grade nur vor wenn jemand viel kocht dazu den Geschirrspüler an hat und die Wäsche dabei wäscht


Beim Drehstrom sollten alle drei Phasen gleich belasten werden.
Wie schaut's da aus wenn man nur eine Phase hat ?
Früher gabs ja nicht so viele dicke Verbraucher

PS: die Leitung vom HAK zum HV sieht recht gut aus
aber wenn ich alles in den Keller Packe dann sind es ca 5 m zwischen HAK und HV, würde dann quasi alles in einem Raum sein

Nachtrag
Ja die Düsseldorfer sind im alles was stränger, hoffe in der Sache nicht all zu streng
 
helge 2 schrieb:
Je nachdem was euer Versorger in den TAB für einen Typ vorschreibt liegen die Schränke bei ca.3-500 €.

Nur der reine Schrank-ohne einbauten.

...

Code:
1	Stk	Hager	Komplettschrank 2ZP, 1VT, Düsseldorf	ZB233U26S	429,36 €	429,36 €
2	Stk	Hager	SLS-Schalter 63A	HTS363E	117,90 €	235,79 €
1	Stk	Hager	RJ45-Buchse für Zusatzraum	ZZ45ZP6	24,24 €	24,24 €
2	Stk	Hager	Zählersteckklemme DS 63A	KJ30S	64,61 €	129,23 €
2	Stk	Hager	Abdeckung für KJ30, plombierbar	KJ05Z	15,44 €	30,89 €
2	Stk	Hager	Steckerstifte DS	KJ03Z	6,77 €	13,54 €
1	Stk	Hager	Kabelrangierkanal	FZ443N	61,36 €	61,36 €
						
					Summe	924,41 €
zzgl. MWSt. 19%  175,64 €

Gesamt Brutto: 1100,05 €

Ohne Hauptschalter, RCD, LSS, Leitungsanteil, Anfahrt, Montagekleinteile, Ummeldung, Lohnkosten ...
 
Hallo,

wenn dort in der Mietwohnung ein reiner Wechselstromanschluss dran ist und ein "normaler" E-Herd verwendet wird, dann ist das auf jeden Fall bei euch nicht nach TAB!

Zudem ist es fast sicher, dass hier eine geduldete Überlastung der Leitung statt findet.
So ein kompletter Herd zieht bei Vollast immerhin rund 11 kW, was bei den üblichen (und im Normalherd auch verwendeten) 230 V ca. 11000 [W]/230 [V] ca. 48 A ausmacht.

Etwas viel für einphasig eingespeisten Strom und der würde unglaublich dicke Leitungen nötig machen, die an den Herd nimmer ran passt..

Teil das auf die drei Phasen vom Drehstrom und Sache wird machbar - Das sind dann maximal 16 A pro Phase und das ist sehr gut machbar.

Okay, wegen der Norm muss trotzdem mindestens ne 2,5er Strippe gezogen werden, aber das empfiehlt sich eh für alle Steckdosenstromkreise (obwohl der Herd kein Steckdosenstromkreis ist).
Es werden auch icht genau drei mal 16 A sein, aber egal.

Ja, man ist nach TAB gehalten, die Last möglichst auf alle drei Phasen gleichmäßig aufzuteilen - Und das ist bei Wechselstromanschlüssen schlecht möglich.

Bei Kleinkruscht spielt das nicht wirklich einen Tango, aber bei Herden fangen die Großverbraucher an. Deshalb wollen die TAB hier einen Drehstromanschluss.

Neben den missachteten Auflagen hat ein Wechselstromanschluss eines Herdes noch andere Nachteile. Denn bei einem real existierenden Herd mit real existierenden Leitungen wird bei korrekter Absicherung der Herd nie auf Vollast betrieben werden können.

Ein Versuch macht das deutlich. Gesetzt den Fall wir haben Wechselstrom und nur einen 20 A Automaten.

Schalt die Sicherung aus und dreh den kalten Herd voll an. Dann die Sicherung wieder rein und kurz danach macht es plöpp!

Die Sicherung fliegt nicht sofort, aber zwischenzeitlich war die Strippe extrem überlastet und hat sich unzulässig erwärmt - Gar nicht gut für die Lebensdauer Strippe!

Tja, aber früher hat das doch auch getan? Ja, tat und tut es und warum? Weil ein E-Herd nur in diesem krassen Experiment Vollast zieht und normalerweise die Kreise abwechselnd ein/ausschaltet.

Eine Leitungsüberlastung gibt es trotzdem, nur ist die Sicherung träge, fliegt nicht gleich und so fällt das im üblichen Betrieb nicht auf.

Tu dir einen großen Gefallen wenn Du schon die Wand aufreißt, sieh zumindest Drehstrom vor und das ist so viel teurer nicht.

Wer gern spielt, der muss nicht sofort umrüsten - Hauptsache die Struktur liegt schon mal.

Vermutlich wirst Du sehr froh sein, wenn Du merkst dass die Umrüstung halt doch gleich sinnvoll gewesen wäre und Du nicht nochmal die Wand aufreißen musst.

Viele Grüße von dem 15 nasigen Rattenvolk und deren Futterspender ;)
 
Umpf, grad erst gesehen. Sooo teuer sind wir Elis auch nicht.

Bei der o.g. Annahme würden wir ja ein Schweinegeld verdienen und das obwohl da laufende und vom Kunden nie gesehene Kosten da sind.

Elis sind im Prinzip arme Hunde, die nur von ordentlicher Arbeit leben! Jaaaa: "Jammern auf dem höchsten Niveau"! :lol:

Aber ne goldene Nase verdienen wir uns mit ehrlicher Arbeit nicht und beuten auch niemand aus.

Im Gegenteil, wir haben ja gegen Billigstanbieter zu kämpfen, die nicht halten was sie versprechen und wir dürfen die Chose dann ausbaden und werden gehasst - Weil es ja eigentlich schon fertig war, aber nur noch nicht funktioniert hat und das nochmal kosten soll.
 
Ich werde Heute mal wie das mit dem Herd und dem 1 OG gelöst wurde

Ist ja echt ein Abenteuerhaus, viele Mängel die ich versuche zu lösen und dabei noch im Fianziellen Rahmen zu bleiben, daher bin ich gezwungen soviel des machbaren selbst in die Hand zu nehmen bzw vorarbeit zu leisten


Hab nur gemerkt das die Handwerker Preise ganz Ordentlich sind
zb. Fliesenleger aber das ist ja ein anderes Thema und gehört hier nicht hin
Ehrliche Saubere Arbeit hat sein Preis und da führt nix drum rum


Wobei ich mir gut vorstellen kann das der alte Besitzer von dem Desaster im Stromkasten nix wusste


Jetzt heißt es Feierabend und ab ins Bett
 
Hallo,

das ist durchaus denkbar, dass der Vorbesitzer gar nichts von seinem Glück wusste. Elektrik ist für die meisten Kunden eh ein Buch mit sieben Siegeln und denen kann man alles erzählen.
Deshalb haben es ja Billigstanbieter so leicht den Fuß in die Tür zu bekommen. Die murksen halt was zusammen, das kostet wirklich wenig - Aber wenn man dann nachguckt was die um den Preis gemacht haben, dann war selbst das für den Murks noch zu teuer ;)

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Murks hin oder her, man kann wenigsten erwarten das die Kabel auf die richtige länge abisoliert werden
Das sollte für'n kleinen Preis drinnen sein und es kostet nichtmal Mehrarbeit

Hab mir jetzt den Herd Anschluss im Bereich der Sicherung angeschaut
Also es sind 3 Sicherungen mit jeweils 16A
Adern Farben 2 x schwarz & 1 x Braun

Also nix mit Drehstrom

Danke Paul für die Auflistung, kommt ja doch einiges zusammen
Aber was hat ein RJ45 Anschluss im HV verloren ?
 
Hallo,

die RJ-45 wollen die, damit der Zähler nachhause telefonieren kann - Das ist kein Witz!
Die neuen Zähler klinken sich ins Netz ein und melden Verbrauch, Strom und Firlefanz in Echtzeit.

Ich find's eigentlich ganz praktisch, weil man selbst vom PC aus drauf Zugriff hat und das statistisch auswerten kann.
Okay, manche Leute fühlen sich da in ihrer Privatsphäre gestört. Ich denk man kann's mit der Paranoia auch übertreiben ;)

Ich fürcht auch fast, dass bei der HV noch mehr dazu kommt. Denn ich seh bei der Auflistung keinen Zählerplatz + Ausrüstung für den Allgemeinstrom.

Okay, bei nur zwei Parteien kann man drüber streiten, ob man das wirklich braucht und ob nicht ein (geeichter und abrechnungsfähiger) Zwischenzähler von der Hauptwohnung reichen würde - Aber das riecht schwer nach Ärger und ist auch eher unüblich!

Hmm, Wechselstromversorgung der Mietwohnung aber drei Sicherungen für den Herd??? Haben wir da mal wieder eine wunderbare N Überlastung? :shock:

Überleg doch mal, bei nur einer Phase und 3 x 16A Absicherung kriegt der N da womöglich mit satten 48A eins auf den Deckel!
Das mag der N gar nicht und gibt bald Rauchzeichen.

Das muss man sich anschauen, das sieht höchstverdächtig aus und eine N Überlastung ist fast sicher!

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
3 Sicherungen/Leitungsschutzschalter mit den besagten Farben, sofern alles andere auch stimmt, spricht für Drehstrom. Im Zweifel hilft nachmessen.

Die RJ45-Buchse, sowie das dazugehörige Stück Netzwerkleitung zum APL, sind mittlerweile fast überall Pflicht und dienen der zukünftigen Anbindung der elektronischen Haushaltszähler ans Kommunikationsnetz - diese Forderung wird durch die VDE AR-N 4101:2011-8 formuliert. Siehe auch http://www.hager.de/files/download/0/23 ... 00T444.PDF
 
Schick, Netzwerk zum APL?
Will sich der Netzbetreiber zukünftig an den Kosten meines DSL beteiligen, oder auf welcher Rechtsgrundlage will der sich da einklinken?

Und was bei Leuten die kein DSL haben und froh sing per GPRS Internet zu haben?

Ciao
Stefan
 
Schick, Netzwerk zum APL?
Will sich der Netzbetreiber zukünftig an den Kosten meines DSL beteiligen, oder auf welcher Rechtsgrundlage will der sich da einklinken?

Und was bei Leuten die kein DSL haben und froh sing per GPRS Internet zu haben?

Wer den MUC bezahlt ist doch noch gar nicht raus. Ob er über das Netzentgelt oder durch den Eigentümer bezahlt wird. Es gibt nur einen MUC pro HAK!

Dazu gibt es noch keine Anwendungsregel die kommt noch.
 
Wer sagt überhaupt, dass der Datentransfer per DSL laufen soll? Es ist eine geforderte Vorbereitung für zukünftige Anwendung, die momentan u.a. bzw. ganz besonders an den Einwänden des Datenschutzes hierzulande verzögert wird.

Anfang des Jahres hieß es bei Hager m.W., dass die 3. Generation MUC zur Prüfung ausgegeben wurde und es sicher noch 4 und 5 geben wird bis alle Bedenken zerstreut sind ...
 
NA ja, ich hab auch so nen neuen intelligenten Zähler und der klinkt sich auf meinem Router ein.
Mir war's wurscht, die EnBW hat mir den Zähler angeboten und ich hab ja gesagt.
Ob die das heut schon verlangen können, weiß ich net. Aber das kommt!
 
Ich sags mal so: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - Da kommt noch wesentlich mehr.
 
Nö, kann auch nicht - Und deshalb besteht der dringende Verdacht, dass der N der Herdzuleitung im 1. OG bei der Absicherung hoffnungslos überlastet ist.
Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber wenn sich das wirklich bestätigen sollte, wie es sich bis jetzt darstellt, dann geht davon sogar ne Brandgefahr aus! Dass die Strippe verreckt, ist sowieso nur ne Frage der Zeit.
 
Keine Frage raus damit und Drehstrom rein
Aber was brauche ich alles dazu ?

Muss ich den Zähler kaufen oder kann man den nur bei den Stadtwerken mieten?
Der Installationstechnik aufwand ist ja nicht besonders mehr, da das 1 OG ja eine eignene Zuleitung bekommt

Im 1 OG ist kein einziger FI , alles murks da oben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selstsame Unterverteilung
Zurück
Oben