selstsame Unterverteilung

Diskutiere selstsame Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heiße Daniel und bin neu Hier, habe hier schon länger heimlich mitgelsen und nun bennen mir einige Fragen auf der Seele wie haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, nix Zähler mieten. VNB anrufen und sagen, dass Du demnächst nen Drehstromzähler brauchst und erfrag den Preis der Umrüstung.

Die basteln den (wenn der Rest schon steht) auch rein und das kostet dann halt mal rund einmalig nen Hunni oder so (regional etwas verschieden).
Und schon kannst Du dort frischen Drehstrom zapfen.

Erschlossen ist das Gebäude ja schon (sonst hättest Du keinen Drehstrom) und da kommt nix mehr hinterher.
Frag bei der Gelegenheit auch gleich nach, wie euer HAK abgesichert ist. Net dass man da auch hoch sichern müsste und die nochmal kommen müssen.

Viele Grüße,

Uli und das Rattenvolk
 
Achso ja, dass da oben kein FI ist, ist vor dem Hintergrund jetzt auch nicht so schlimm.
Da willst Du ja eh ne neue Zuleitung und ne UV setzen. Da kommt es auf den/die FI jetzt auch nimmer an ;)
 
Hab da noch einige Fragen :)
Was bedeutet VNB? Sind das die Stadtwerke Düsseldorf?

Kannst du mir kurz aufschreiben was ich da genau alles fragen muss ?
1. wie die Richtlinien für den HV Sicherungskästen sind
2. wie ist die HAK momentan gesichert bzw muss da was erneuert werden
3.
4.


Danke

Wegen FI war nur ne Anmerkung das im 1.OG. Die Elektrik für'n Popo ist
 
Ich möchte anmerken, dass es Quatsch ist den Zähler jetzt zu wechseln, wenn der Zählerplatz sowieso geändert wird - Dann sind eh 2 neue Zähler fällig samt Gebühr ... Das beauftragte Unternehmen wird die Position und den Umschalttermin mit dem Netz betreiber bzw. einem von diesem zugelassenen Zählermonteur abstimmen, so dass das umklemmen vom alten zum neuen Zählerschrank direkt vor dem setzen der zwei neuen Zähler im Direkttausch vonstatten geht - Dann werden eben gleich 2 Drehstromzähler beantragt und gut. Vielleicht findest du auch gleich ein Unternehmen, dass die Zähler selber setzen darf, dann gehts noch einfacher.
 
Hallo,

ich versuch mal die wichtigsten Sachen gleich zu beantworten. Deine zwei Fragen an den VNB und was Du weg lassen kannst:

  1. Du willst evtl. nen Drehstromzähler für die Wohnung.
    Die nötige Infrastruktur wird ggf. in den nachsten Tagen/Wochen bereit gestellt.
    Ein HAK mit Drehstromanschluss muss bereits vorhanden sein - Denn sonst hättest Du keinen ;)
    Was kostet die Aufrüstung auf nen Drehstromzähler dann noch?
  2. Das mit den geforderten Kisten (Zählerschränken) kann man selbst im Internet nachlesen.
    Normalerweise macht das aber der Fachbetrieb für dich, der das Ding dann auch an den HAK anbindet und die erzählen keinen Mist.
    Überleg dir da noch, ob Du nicht doch nen Allgemeinstromzähler willst. Das erspart erfahrungsgemäß Ärger und ich würd an deiner Stelle den Zählerplatz zumindest mal vorsehen.
    Stell beim VNB keine Fragen, wie die Kiste auuszusehen hat - Sonst denken die, dass Du keine Ahnung hast und machen zu!
  3. Wie ist meine derzeitige Absicherung im HAK?
    Da sind die ganz happy, wenn Du denen die Nummer sagen kannst, die irgendwo an dem HAK drauf bappt.
    Evtl. sind sie auch mit deiner Kundennummer zufrieden und zur größten Not reicht denen deine genaue Adresse.
    Okay, manchmal kommen noch Sicherheitsfragen wie Geburtsdatum und Firlefanz, aber die kannst Du ja beantworten.
    Na ja, zwei Parteien ohne elektrischen Durchlauferhitzer? Hmm, Minimum 3 x 50 A eher 3 x 63 A wären gut, wenn die da wären.
    Wenn hochgerüstet werden muss, dann fragen was das zusätzlich kosten würde.

Mehr wüsst ich jetzt auch nicht, was man aus denen rausleiern könnte. Halt ja das Maul, wenn Du da was in Eigenleistung erbringen willst, sonst machen die gleich zu ;)

Die sind da eigentlich immer recht nett, wenn man denen nicht quer kommt ;) Die wollen ja auch was verkaufen ;)

Hmm, noch kurz zu den wichtigsten Abkürzungen:

  • A: Ampere
  • EVU: Energieversogungsunternehmen. Das bitte nicht verwechseln mit dem VNB. Das EVU sind die, an welche Du deine Stromrechnung zahlst.
  • HAK: Das fette hässliche Teil, wo die Strippe vom VNB drin endet. Da sind die "Panzersicherungen" (eigentlich meist NHs) drin und daran hast Du gar nichts zu suchen.
  • VNB: Verteilnetzbetreiber - Das sind die, welche den Strom übehaupt zu dir bringen, also die, welchen die Strippen zu deiner Hütte gehören. Das sind auch die, welche für den ganzen technischen Mist verantwortlich sind.
    Die kriegen die Betriebstkosten net von dir, sondern vom EVU

Na ja, bzgl. Zählersetzung ist das so ne Grauzone - Aber das macht normal der VNB.

Oder ganz grob vereinfacht, beim VNB hocken die Techniker, beim EVU die Verkäufer ;)

Iss aber wurscht, die leiten dich dann notfalls weiter, falls die Zuständigkeiten anders liegen.

Manchmal (eher selten) dürfen sogar speziell konzessionierte Elis Zähler setzen und verplomben.

So hast Du dann schon mal ne Hausnummer, was das wieder kostet.
Zumindest das Fragen kostet noch nichts und i.A. antworten die bereitwillig.

Viele Grüße,

Uli und die Nasen

@T-Paul: Hmm, grad erst gelesen.

Das hab ich auch grad versucht anzudeuten. Der ganze Zählerkram kommt erst dann, wenn er weiß was das kostet, ob er das will und wenn die Voraussetzungen da sind - Sonst schmeißt man Geld zum Fenster raus - Jeder Besuch von denen ist teuer :(
 
Zwecks Zähler Ist klar das die zum Schluss kommen
Mein HAK ist nicht verplombt


Was bedeutet den Allgemeinzähler

Jetzt habe ich ja 2 Stück
1 x Allgmeinzähler
1 x den oben abgebildeten

Was ist das den dann für ein Zähler den ich euch oben gepostet habe ?
Nebenzähler ist es wohl nicht, denn wenn ich alle Sicherungen vom EG ausschalte dreht sich am allgemeinzähler nix mehr aber der kleine von 1 OG dreht weiter
Demnach ist es kein Nebfnzähler oder ?
 
Bass uff,

der Allgemeinstrom ist der, wo für Treppenhausbeleuchtung, Bimmelanlage, evtl. Rasenmäher für den gemeinsamen Garten und anderen allgemeinen Kleinkruscht drauf geht.
Da reicht i.A. tatsächlich ein Wechselstromzähler.

Damit es zu keinen Unstimmigkeiten bei der Abrechnung der allgemeinen Stromkosten kommt, nimmt man da nen nen eigenen Zähler (der leider auch kostet).

Auch wenn es da vorerst eine Vereinbarung gibt, dass ihr da den Anbieter gemeinsam frei wählt, muss das nicht so bleiben!
Deshalb diesen Zählerplatz zumindest vorbereiten!

Jede Partei im Haus muss sowieso rechtlich ihren eigenen Zähler haben, denn sonst ist Ärger fast sicher. Da meckert sonst sogar das EVU und faselt was von Weiterveräußerung einer erbrachten Leistung. Da machen die nur in Sonderfällen mit!

Jede Partei hat die freie Wahl, welchen Anbieter er nimmt (da sind wir beim schon erklärten EVU)..

Der eine findet Atomstrom toll, der andere mag Windmühlen. Da ist die Rechtsprechung eindeutig, jeder darf für sich nehmen, was er gut findet (obwohl da nur eine Sorte Strom raus kommt :lol:).

Wie soll man das abrechnen, wenn zwei Anbieter da sind aber nur ein Zähler? Geht nicht!

Dass der VNB den Strom zwar ausliefert und die technischen Voraussetzungen schafft, spielt hier keinen Tango.

Insofern sollten bei dir zumindest drei Zählerplätze vorgesehen sein. Ob die gleich alle bestückt werden müssen, steht auf nem anderen Blatt.

Solang in der anderen Wohnung noch ein Sprössling von dir lebt, ist alles klar und dem EVU kann man das auch erklären.
Aber spätestens bei nem Mieter und somit einem echt eigenständigen Hausstand gibt das Ärger!

Stell dir vor dein Mitbewohner hat Gehirnblähungen und dann soll man die Kiste nochmal ändern??? Sehr ärgerlich (und teuer).

Plan voraus! Das ist ein ganz wichtiger Tipp, den ich dir in deinen Entscheidungen mitgeben will

Viele Grüße,

Uli und die mietfrei wohnenden Ratten :lol:

PS: Ich hab mit genug Mietobjekten zu tun und kann bald ain Buch davon schreiben, was für ein Irrsinn dort als passiert!

PPS Dass der HAK net verplombt ist, ist keine Seltenheit und das sieht man immer wieder. Das geht auch solang gut, bis es Streit gibt und dann steht zumindest die "Erschleichung einer Leistung/Diebstahl" im Raum!
Der HAK und sämtliche elektrischen Einrichtungen die ungezählten Strom führen müssen deshalb auch verplombt sein.
Die Praxis lehrt aber, dass da kein Hahn danach kräht, solange es keine Auffälligkeiten gibt. Sebst wenn da einer zum Strom ablesen kommt, dann macht der wegen ner fehlenden Plombe meist noch keinen Aufstand.

Weist die aber jemand nach, dass Du die Plombe abgerissen hat, dann ist das Siegelbruch (§136 StGB) mit allen Konsequenzen!
 
Autsch, grad erst realisiert. Hängt die Mietwohnung womöglich an deinem Drehstromzähler mit dran? Das würd nämlich auch die Verkabelung des Herdes erklären!

Sowas wurde gern mal gemacht, wenn die Halbwüchsigen in ein anderes Stockwerk verbannt wurden (und die waren darüber happy) :lol:

Ich denk Du solltest wirklich mal gucken, was auf welchen Zähler läuft und da kann ein stinknormaler Heizlüfter helfen.

Schalt soweit alles bei euch aus und steck einmal den Heizlüfter bei dir und dann in der oberen Wohnung ein und schau, welcher Zähler wann rennt.
 
Ja Nieter haben kann in jeder Hinsicht viel ärger bereiten, daher möchte ich auch im Voraus so viel wie möglich Ärgerursachen aus dem Weg gehen
Wegen der Nebenzähler Geschichte hab ich heute noch geguckt

Hab alle Sicherungen vom Erdgeschoss abgeschaltet
Und im 1OG habe ich alle 4 Herdplatten angemacht

Der große Zähler stand still und der kleine drehte wie sau
Der kleine ist der den ich oben gezeigt hatte ( nur Wechselstrom )

Daher läuft der Herd nicht auf den Zähler im EG (Drehstrom)
 
Na dann sind wir halt leider doch beim angenommenen Worst-Case :(

Tatsächlich rennt das 1. OG auf den Wechselstromzähler, die N Überlastung beim Herd ist nahezu sicher und nen Allgemeinstromzähler gibt es auch nicht - Prost Mahlzeit!

Iss jetzt nicht ganz so schlimm, viel wird ja erneuert und es ist auch gut, wenn Du dich gleich auf alle (All)Gemeinheiten vorbereitest.
Spar da nicht an der jetzt verlegten Infrastruktur. Jetzt Strippen in die Wand hauen und Vorkehrungen zu treffen ist noch einfach und preislich machbar.
Nachrüsten wird schwierig, hässlich und teuer!

Ich sehe da durchaus Land.

Aber wirklich nochmal. Ich hab's mit einigen Mietparteien zu tun und was denen manchmal so einfällt ist hanebüchen.

Demnächst brauch ich auch noch ne Ausbildung zum Psychologen oder muss selbst in die Klapse :lol:

Da ist es doch ein feines Gefühl, wenn man im Ernstfall ganz locker aus der Hose schießen kann :lol: Reserven, Reserven, Reserven ...

Viele Grüße,

Uli und die 15 Pappnasen
 
vaneesh schrieb:
Tatsächlich rennt das 1. OG auf den Wechselstromzähler, die N Überlastung beim Herd ist nahezu sicher und nen Allgemeinstromzähler gibt es auch nicht - Prost Mahlzeit!

einen Allgemeinzähler habe ich doch, das ist der der Drehstrom hat
Oder ist das kein Allgemeinzähler ?

Über den läuft alles außer das 1OG
Wohnkeller, EG, 2 Zimmer im Dachstuhl
 
Das kann so nicht sein. Da läuft der "Allgemeinstrom" entweder auf deinen Zähler oder auf den des 1. OG.

Das sind drei Endabnahmestellen (Allgemeinstrom, Du und die Mietwohnung) und somit braucht es drei Zähler - Es sei denn Du triffst mit deinem Mieter ein dauerhaftes und festgeschriebene Agreement, was Allgemeinstromkosten angeht - Evtl. mit Zwischzähler.

Sowas tut aber im Normalfall selten!

Schau doch einfach mal nach, auf welchen Zähler das Treppenhauslicht (der Klassiker) läuft. Dazu wieder mal alles ausmachen, Treppenlicht an und (bei der Uhrzeit) mit der Taschenlampe gucken, welcher Zähler läuft.

Ist im Prinzip jetzt auch gar nicht so wichtig, wenn Du wirklich vor hast, die HV zu tauschen - Dann klemmt man das halt kurz um, so dass alles auf dem richtigen Zähler läuft.

Okay, das Treppenhauslicht braucht nicht viel und der Zähler läuft langsam. Aber an der lustigen gezackten Drehscheibe sieht man es.

Ich weiß dass das Peanuts sind, aber an solchen Sachen entstehen manchmal Kriege!

Viele Grüße,

Uli
 
Ah jetzt, dann geht der Kleinkram vermutlich auf dich. Wenn Du auf die paar EUR im Jahr verzichten kannst, dann rechne keinen Allgemeinstrom ab.

Allerdings wär das nicht langfristig gedacht!

Viele Grüße,

Uli und die Pappnasen (die endlich Futter wollen, obwohl das noch nicht leer ist :lol:)
 
Halloooo und ein frohes neues erstmal
wollt einfach bescheid geben das ich noch Lebe :)

bin seit kurzem wieder im Lande, hab die Baustelle recht lange hier stehen und liegen lassen

Das Thema mit der neuen Hauptverteilung ist zwar momentan nicht Thema Nr. 1 aber wird in absehbarer Zeit auf jedenfall in Angriff genommen

lg
 
Hi
ich setze mal diesen Thema wieder fort

also Eelektriker ist ausgesucht und im groben alles schon geklährt wie alles gemacht wird, die Tage setzen wir uns nochmal hin und besprechen alles im Detail

aber ich will fürs Gespräch gewapptnet sein

ich zähle mal alles auf, und würde mich auf eure Antworten freuen worauf ich unbedingt achten soll

1. HV wird in den Keller versetzt

2. die Wohnung im 1. OG bekommt ein Drehstromzähler

3. die Wohnung im 1 OG bekommt endlich eine UV, in diesen Schrank kommt vorerst nur eine 5 x 16 mm² Leitung ( irgendwann später wird die UV dann kompletiert so ist schonmal alles da)

4. alles Leitungen/Sicherungen vom 1 OG werden verlängert und vorerst in den neuen HV im Keller eingebaut

die Garage bekommt auch eine UV mit 5x 10mm² ( auch hier nur vorrüstung für Später)

das EG bekommt auch ein neue Letung ( 5x10 oder 5 x 16

wie war das jetzt mit dem PEN
wo sollen die den am besten trennen ?

PS. der Elektriker hat mir sogar Angeboten , Eigenleistungennach Absprache einzubringen


würd mich auf viele Antworten freuen
lg
 
Der PEN wird im Hausanschlußkasten getrennt.
Das ist der kleine Kasten wo die Sicherungen vom Netzbetreiber drin sitzen.

Mit HV meinst Du den Zählerkasten der?
Der kommt in den Keller.
Die einzelnen Stromkreisverteiler kommen in die Jeweilige Wohnung, Etagen, Wohnbereiche.

Warum machst Du die UV im Ersten nicht gleich komplett?
Nungut irgendwo muß man ja mal eine Pause machen.
Sollten die Stromkreise der oberen Wohnung allerdings noch klassisch genullt sein wird das nichts.

Die Leitungen zu verlängern ist problematisch, hier muß vermutlich dabei die Höhe der Absicherung reduziert werden.
 
Eine klassische nullung habe ich nicht im 1 OG

Die komplette UV wird oben nicht gemacht weil nicht sicher ist ob alle Leitungen gebündelt verlaufen
Wäre natürlich schön , dann wäre es mit wenig Aufwand verbunden

Und wenn ich von jeder UP Dose neue Leitungen zur UV lege wird's mäßig Dreck geben
Und wir wohnen im 1. OG

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selstsame Unterverteilung
Zurück
Oben