Seltene Schaltung

Diskutiere Seltene Schaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe eine frage an die Installateurprofis. Bin zu hause am renovieren und hab im Wohnzimmer zwei...

  1. #1 CyberAce, 11.07.2006
    CyberAce

    CyberAce

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum.
    Habe eine frage an die Installateurprofis.
    Bin zu hause am renovieren und hab im Wohnzimmer zwei Lichtquellen und drei Schaltstellen. Ich möchte die Lichtquellen separat von den drei Schaltstellen schalten. Jede Schaltstelle ist eine Einheit(eine Dose). Man könnte z.B Doppeltaster einbauen, und dann mit Stromstoßrelais die Lichtquellen beschalten. Ich würde aber gerne auf Stromstoßrelais verzichten. Hätte ich jetzt zwei Schaltstellen würde ich Wechsel/Wechselschalter verwenden aber bei drei geht das glaube ich nicht, dann bräuchte ich einen Kreuz/Kreuzschalter, aber sowas gibt es glaube ich nicht. Gibts da ne andere möglichkeit diese Schaltung zu realisieren? (also 3Schaltstellen, 2Lichtquellen, seperat beschalten, kein Stromstoßrelais).
    Ich hoffe das klingt nicht so kompliziert. Danke schon mal im foraus für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Seltene Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littelboytom, 11.07.2006
    littelboytom

    littelboytom

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    tach

    weshalb denn nicht die einfachste lösung nehmen und über stromstoßschalter schalten?

    kannst auch das ganze mit ner kleinen sps (logo) oder einem bussystem lösen.

    schreib doch mal was dich an den stromstoßschaltern stört oder wo genau dein problem liegt

    gruß tom
     
  4. #3 steboes, 11.07.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cyber-Ace, willkommen im Forum!

    also ich fass das erst nochmal zusammmen um sicher zu gehen dass ichs verstanden hab und auch für die anderen :wink: :

    3 vorhandene Unterputzdosen, ursprünglich ne normale Kreuzschaltung. Du suchst jetz praktisch 2 Doppelwechselschalter und einen Doppelkreuzschalter, damit du mit den entsprechenden Schalterwippen zwei Lichtquellen schalten kannst.

    Also da muss ich dich leider erstmal enttäuschen, ich hab noch nie von so nem doppelten Kreuzschalter gehört. :( Da bleibt dir nur die Möglichkeit, unter dem Kreuschalter ein Loch zu stemmen und noch einen einzubauen. Für die zwei anderen Schaltstellen kannst ja ruhig Doppelwechselschalter benutzen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, da du die Leitungsadern ja durch die andere Dose durchziehen kannst und keine Schlitze stemmen musst. Musst halt nur den richtigen Dosenabstand einhalten oder am besten die ganze Dose rausreißen und zwei neue zusammenstecken, sonst passt nachher wegen dem berühmten Millimeter die Abdeckung nicht. :wink:

    Aber ehrlich, Stromstoßschalter is auch von der Verkabelung viel einfacher. Einfach in ne Abzweigdose klatschen, zwei Adern zu jedem Schalter, ferig. Es entfällt ne Menge Verwirrung beim Anschließen.

    MfG steboes :)
     
  5. #4 trekmann, 11.07.2006
    trekmann

    trekmann

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also ein Stromstoßschalter währe die einfachste lösung, denn ein doppel Kreuzschalter ... is mir nich bekannt.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten z.b. ein Funksysthem da brauchst du zu den schaltstellen garkeine Leitung es läuft alles über Funk.

    Schönen Tag noch

    MFG Marcell
     
  6. #5 Nullvolt, 11.07.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Verwirrung sehe ich da bei ein doppelten Kreuzschaltung zwar keine, aber ich befürchte, es gibt nicht genügend Adern.

    Wenn derzeitig alles in einer Abzweidose verdrahtet ist, hast Du möglicherweise gewonnen. Für die Wechselschalter müssten jeweils drei Adern dasein beim Kreuzer vier. Für einen Doppeltaster brauchst Du überall drei. Da "klatschst" zwei UP-Stromstoßschalter neben die Abzweigdose und kannst alles bequem wieder in der Dose anschließen. Wenn beide Deckenauslässe von der Dose abgehen, perfekt. andernfalls musst Du einen Deckenauslass neuverlegen. Aus der Ferne erscheint mir das als die simpelste Lösung.

    Viel Spaß....
    0V
     
  7. #6 CyberAce, 11.07.2006
    CyberAce

    CyberAce

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so hab nochmal drüber nachgedacht:
    ne "doppelte Kreuzschaltung" wäre nicht so schön da die doppelten schalter immer durcheinander wären, (also einer betätigt, einer unbetätigt.....)
    Wieso ich keine Stromstoßschalter haben wollte ist, weil ich Schalter von der Firma Kopp gekauft habe. (ich weiß viele werden jetzt mekern aber hab mir die dinger mal angeguckt und finde das sie robust aussehen und vom design sehr elegant wirken, achja und dann halt noch der Preis..). Und die Firma Kopp bietet halt keine Doppelttaster an.

    So jetzt bleibt mir aber nur eins übrig, werde jetzt doch Stromstoßrelais verwenden und dann halt zwei taster einbauen. Da sowieso noch ne neue Tapette drüber kommmt ist es auch nicht so schlimm.
    Aber danke nochmals für eure Ratschläge.
     
Thema:

Seltene Schaltung

Die Seite wird geladen...

Seltene Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit Timer

    Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  2. Widerstand für Schaltung

    Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  3. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

    Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  4. Schaltung für Peltier Kühlung

    Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  5. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

    Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden