Seltenes Netzteil?

Diskutiere Seltenes Netzteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe hier elektrische Gurtwickler der Firma Schellenberg. Sie werden über ein spezielles Netzteil angeschlossen (siehe Bild), das leider...
O

orangenlimo

Beiträge
12
Hallo ich habe hier elektrische Gurtwickler der Firma Schellenberg. Sie werden über ein spezielles Netzteil angeschlossen (siehe Bild), das leider nur eine Länge von 1,9m hat. Ich bräuchte, um die Steckdose zu erreichen, eher 3-5m. Hat jemand eine Idee, wie diese eckigen Stecker heißen bzw. wo ich ein alternatives Netzteil bestellen könnte?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Bemühungen! Liebe Grüße!

orangenlimo
 

Anhänge

  • 9DBEF403-C995-481E-957A-A28F7C2E5855.jpeg
    9DBEF403-C995-481E-957A-A28F7C2E5855.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 35
Also 24V-Netzteil mit 1200mA ist nicht selten. Der Stecker ist so einer der direkt auf die FBG (Platine) aufgesteckt wird, da wird es so wohl keine Verlängerung für geben. Also wenn man unbedingt die 24V-Seite verlängern möchte, ist es am elegantesten, die komplette Leitung gegen eine etwas dickere auszutauschen und kurz vorm Stecker anzulöten und einzuschrumpfen. Etwas dicker deswegen, da sich bei 24V der Leitungswiderstand bemerkbar machen könnte.
Ansonsten empfehle ich auch Lösung #2
 
Und wo ist das Problem da eine Euroverlängerung zu benutzen ?

An der einzelnen Steckdose hinter dem Sofa werden mehrere Gurtwickler angeschlossen, das brauche ich also schon eine 3 Fach-Steckdosenleiste. Habe für mich abgespeichert, dass Verlängerung an Verlängerung eher vermieden werden sollte... Oder liege ich damit falsch?

viele Grüße!
 
Oh Herr wo ist der Unterschied ob du mehrere dieser Netzteile in eine Mehrfachsteckdose direkt einsteckst oder eben über eine Verlängerung ?

der Unterschied ist, dass ich das Netzteil 1,9m noch verlängern muss, um es in die mehrfach-Steckdose zu stecken. Würde es ein Netzteil mit 3 oder 5m geben, könnte ich es direkt in die Mehrfach-Steckdose stecken... das meinte ich mit mehreren Verlängerungen hintereinander ;)

kein Problem aus deiner Sicht, zwischendurch noch eine Verlängerung zu schalten?
 
Da du die 24 V Seite nicht verlängern kannst verlängerst du eben die Netzseite ist das so schwer zu verstehen ? Das ist eben der Nachteil wer auf Funk oder auf solche Teile setzt und nicht vorher nachdenkt !
 
Da du die 24 V Seite nicht verlängern kannst verlängerst du eben die Netzseite ist das so schwer zu verstehen ? Das ist eben der Nachteil wer auf Funk oder auf solche Teile setzt und nicht vorher nachdenkt !

nun ja... ich will ja auch nicht das Netzteil auf der 24v-Seite „verlängern“ sondern habe genau deshalb gefragt, ob jemand eine Bezugsquelle für ein neues, längeres Netzteil kennt... mir zu unterstellen, dass ich vorher nicht nachdenke finde ich übrigens etwas befremdlich. Es gibt gute Gründe, einen bestehenden Rolladen (noch sehr intakten) auf elektrisch umzurüsten und die Anzahl der Steckdosen in der Nähe ist nun mal so wie sie ist... mal abgesehen davon, dass die Gurtwickler schon vorhanden sind und nicht extra für das Vorhaben gekauft wurden... im Neubau würde ich das auch anders lösen... anyway, danke für die Tipps!
 
Mensch ich mach den Vorschlag mit der Euroverlängerung doch nicht aus Langeweile ! Die einfachste und billigste Lösung . Dem Netzteil ist es egal ob es in einer Steckdose oder in einer Kupplung steckt !
 
Aber so ganz unrecht hat der TE ja nicht, dass er keine Verlängerungen kaskakieren soll. Aber zu seiner Beruhigung kann ich ihm sagen das selbst Elektriker vier 50m-Trommeln nehmen um von einem weit entfernten Baustromkasten Strom auf die Baustelle zu bekommen, da die keinen 250m 3x6mm² Leitungsroller an Bord haben.
 
Ja Verlängerugsleitungen kaskatiert man nicht.
Aber bei der Leistung, die so ein Gurtwickler wohl haben wird, kann man es durchaus machen.
 
Danke für die Erklärungen, Www und eFuchsi. Ich fühlte mich doch zwischenzeitlich etwas unverstanden... und habe gleich noch ein neues Wort dazu gelernt... kaskakieren also... ;)
 
Thema: Seltenes Netzteil?

Neueste Themen

Zurück
Oben