Seltsame Auswirkung einer Induktionskochplatte!

Diskutiere Seltsame Auswirkung einer Induktionskochplatte! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Wohnung ist noch eine alte 2-Draht-Installation verlegt. Nun habe ich mir eine über einen Stecker anschließbare Induktionskochplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hubert.braun

Guest
In meiner Wohnung ist noch eine alte 2-Draht-Installation verlegt. Nun habe ich mir eine über einen Stecker anschließbare Induktionskochplatte gekauft. Das Gerät funktioniert wunderbar, aber wenn ich es benutze wird es seltsam.

Denn in meiner neben der Küche gelegenen Diele habe ich eine über einen Bewegungsmelder gesteuerte Deckenbeleuchtung. Immer wenn ich nun die Kochplatte in Betrieb habe und jemand in die Diele geht, beginnt der Bewegungsmelder mit schnellen Schaltintervallen. Es sieht aus wie eine Disco-Beleuchtung, allerdings ist ein lautes Schnarren zu hören.

Was kann da die Ursache sein und gibt es Abhilfe?
 
Der Bewegungsmelder hat drei Anschlüsse: Null, Phase in, Phase out.
 
Wie alt sind die Leitungen?
Ich vermute mal noch mit Stoffummantelung.
Sehr wahrscheinlich bricht aufgrund des hohen Leitungswiderstandes die Spannung zusammen und der Bewegungsmelder erhält nicht mehr genug um den geschalteten Zustand beizubehalten wenn nun auch noch die Leuchte angeht. Vermutlich ist auch die Zuleitung zu Deiner Unterverteilung in dem damals üblichen 4mm² ausgeführt.
Wird denn auch bei dir das Licht dunkler wenn die Kochplatte angeht?

Abhilfe: Generalsanierung der Elektrik.
 
Das gleiche Phänomen müßte ja dann auch bei Inbetriebnahme einer WM auftreten.
 
kommt drauf an wenn die vielleicht an einer anderen Phase hängt ist das nicht so, oder vielleicht auch an einem anderen Leitungsstrang.
 
ich glaube eher, dass die von billigen induktionskochplatten hervorgerufenen Störungen im Netz (Oberwellen) eher die Elektronik des BW verrückt spielen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Auswirkung einer Induktionskochplatte!
Zurück
Oben