seltsame Deckendose in einem Neubau

Diskutiere seltsame Deckendose in einem Neubau im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hätte eine Frage zu den verbauten "Deckendosen" in einem Neubau Aus der Decke kommen ganz normal 3 Kabel fürs Licht - Blau als...

  1. #1 GeraldG, 24.01.2021
    GeraldG

    GeraldG

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu den verbauten "Deckendosen" in einem Neubau

    Aus der Decke kommen ganz normal 3 Kabel fürs Licht
    - Blau als Nulleiter
    - Grün/Gelb als Erdung
    - Weiß als Phase (warum auch immer hier diese Farbe gewählt wurde)
    - ist an nur einem Schalter angeschlossen, kein Wechselschalter udgl.

    Das eigentliche Problem ist aber, dass die Kabel direkt aus der Decke kommen und eine Deckendose nicht ersichtlich ist
    (komplett bündig mit der Decke, keine Deckel oder Schrauben erkennbar, in Deckenfarbe ausgemalt),
    allerdings hört man durch Klopfen, dass da eine Deckendose oder irgend ein Plastikdeckel verborgen (mit einer Länge/Breite von ~15cm) aus dem die Kabel mittig kommen

    Wie kann man hier nun irgendetwas befestigen und was für ein System ist das überhaupt???

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    274
    Zeig mal ein Bild. Und ja andere Farben sind bei Rohrinstallation mit Aderleitungen für Leuchtenanschlüsse normal.

    Lutz
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.967
    Zustimmungen:
    1.118
    Welches Dosensystem verbaut wurde, lässt sich natürlich erst nacht entfernen der Tapete erkennen.
     
  4. #4 GeraldG, 24.01.2021
    GeraldG

    GeraldG

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier zwei Bilder, hoffe da "erkennt" man etwas

    Liebe Grüße
    Gerald
     

    Anhänge:

  5. #5 Strippe-HH, 24.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    429
    Wo baut man noch Deckendosen ein, in der Schweiz vielleicht, oder bei Ortbetondecken.
    Da Neubau und Erstbezug wahrscheinlich, mal den Bauträger nach fragen
    Und 15x15 cm? das ist schon ein Verteilerkasten.
    Auf dem Bildern ist nicht viel von zu erkennen was es wirklich ist.
    Und einen weißen Leiter entdecke ich da nicht.
     
  6. #6 GeraldG, 24.01.2021
    GeraldG

    GeraldG

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strippe-HH,

    sorry für die Verwirrung bezüglich der Farbe,
    die Deckendosen sind bei jedem Deckenlicht, aber hin und wieder gibts auch eine braune Phase und manche sind eben Weiß,
    für mich nicht erkennbar warum ...

    Jup, werd mal zum Bauträger wandern, die Nachbarn sind selbst auch noch beim Möbelschleppen

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  7. #7 creativex, 24.01.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    587
    Die Rohr Installation hat den einmaligen Vorteil dass man für jede Funktion selbst eine Farbe defenieren kann. Zum Beispiel weiss als geschaltete Lampenleitung

    Ich nehme dafür lila aber weiss geht auch
     
  8. #8 eFuchsi, 24.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    1.640
    Kratz mal VORSICHTIG den Deckenputz runter, wo die Adern aus der Decke kommen. Ich vermute eher Keine Deckensose, sondern nur ein Rohr das Deckenbündig abgeschnitten wurde, und mit Putz verschmiert ist.

    Weiß ich auch meien Farbe für Schalterlampendraht. Das harmoniert so schön, wenn man doch mal NYM verwendet mit der grauen Ader.
     
  9. #9 GeraldG, 24.01.2021
    GeraldG

    GeraldG

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps, werd wohl mein Glück beim Bauträger versuchen und zwischendurch etwas den Putz abkratzen, vielleicht werd ich dann ja schlauer :)

    Vielen Dank und schönen Wochenstart

    Liebe Grüße
    Gerald
     
Thema:

seltsame Deckendose in einem Neubau

Die Seite wird geladen...

seltsame Deckendose in einem Neubau - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais

    Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais: Hallo zusammen, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme :) Im Flur unserer Altbauwohnung wird das Deckenlicht mit einem Stromstoßrelais...
  2. Seltsamer Herdanschluss 230V

    Seltsamer Herdanschluss 230V: Hallo, ein neuer Herd steht an, da beim alten Herd, der schon immer in der Wohnung war der Backofen nie funktioniert hat. Beim Untersuchen des...
  3. Seltsamer Doppelschalter

    Seltsamer Doppelschalter: Hallo und guten Tag! Dieser seltsame Doppelschalter im Wohnzimmer stört mich schon lange. Beide Schalter haben eine Höhe von etwa 6,3 cm. Doch nur...
  4. NYM seltsame Farbbelegung?

    NYM seltsame Farbbelegung?: Hallo zusammen, gerade sanieren wir ein EFH, dessen Elektrik überwiegend in den 80ern überarbeitet wurde. Das meiste ist in Ordnung, nur eines...
  5. Lampe seltsame Verkabelung

    Lampe seltsame Verkabelung: Moin zusammen, mein erster Post hier, ich hoffe es passt alles(?). Ich bin gerade umgezogen und wollte in der neuen Wohnung eine Lampe...