seltsame Deckendose in einem Neubau

Diskutiere seltsame Deckendose in einem Neubau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte eine Frage zu den verbauten "Deckendosen" in einem Neubau Aus der Decke kommen ganz normal 3 Kabel fürs Licht - Blau als...
G

GeraldG

Beiträge
4
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den verbauten "Deckendosen" in einem Neubau

Aus der Decke kommen ganz normal 3 Kabel fürs Licht
- Blau als Nulleiter
- Grün/Gelb als Erdung
- Weiß als Phase (warum auch immer hier diese Farbe gewählt wurde)
- ist an nur einem Schalter angeschlossen, kein Wechselschalter udgl.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Kabel direkt aus der Decke kommen und eine Deckendose nicht ersichtlich ist
(komplett bündig mit der Decke, keine Deckel oder Schrauben erkennbar, in Deckenfarbe ausgemalt),
allerdings hört man durch Klopfen, dass da eine Deckendose oder irgend ein Plastikdeckel verborgen (mit einer Länge/Breite von ~15cm) aus dem die Kabel mittig kommen

Wie kann man hier nun irgendetwas befestigen und was für ein System ist das überhaupt???

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Gerald
 
Zeig mal ein Bild. Und ja andere Farben sind bei Rohrinstallation mit Aderleitungen für Leuchtenanschlüsse normal.

Lutz
 
Welches Dosensystem verbaut wurde, lässt sich natürlich erst nacht entfernen der Tapete erkennen.
 
Hallo,

hier zwei Bilder, hoffe da "erkennt" man etwas

Liebe Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • IMG-20210124-WA0008.jpg
    IMG-20210124-WA0008.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20210124-WA0007.jpg
    IMG-20210124-WA0007.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 42
Wo baut man noch Deckendosen ein, in der Schweiz vielleicht, oder bei Ortbetondecken.
Da Neubau und Erstbezug wahrscheinlich, mal den Bauträger nach fragen
Und 15x15 cm? das ist schon ein Verteilerkasten.
Auf dem Bildern ist nicht viel von zu erkennen was es wirklich ist.
Und einen weißen Leiter entdecke ich da nicht.
 
Hallo Strippe-HH,

sorry für die Verwirrung bezüglich der Farbe,
die Deckendosen sind bei jedem Deckenlicht, aber hin und wieder gibts auch eine braune Phase und manche sind eben Weiß,
für mich nicht erkennbar warum ...

Jup, werd mal zum Bauträger wandern, die Nachbarn sind selbst auch noch beim Möbelschleppen

Vielen Dank

Liebe Grüße
Gerald
 
Die Rohr Installation hat den einmaligen Vorteil dass man für jede Funktion selbst eine Farbe defenieren kann. Zum Beispiel weiss als geschaltete Lampenleitung

Ich nehme dafür lila aber weiss geht auch
 
Kratz mal VORSICHTIG den Deckenputz runter, wo die Adern aus der Decke kommen. Ich vermute eher Keine Deckensose, sondern nur ein Rohr das Deckenbündig abgeschnitten wurde, und mit Putz verschmiert ist.

Weiß ich auch meien Farbe für Schalterlampendraht. Das harmoniert so schön, wenn man doch mal NYM verwendet mit der grauen Ader.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, werd wohl mein Glück beim Bauträger versuchen und zwischendurch etwas den Putz abkratzen, vielleicht werd ich dann ja schlauer :)

Vielen Dank und schönen Wochenstart

Liebe Grüße
Gerald
 
Thema: seltsame Deckendose in einem Neubau
Zurück
Oben