Seltsame Kabelverlegung

Diskutiere Seltsame Kabelverlegung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hollo liebe Elektrofachleute! Ich habe hier ien kleine Problem und hoffe es findet sich emand, der sich besser damit auskennt. Ich habe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holzwurm84

Guest
Hollo liebe Elektrofachleute!

Ich habe hier ien kleine Problem und hoffe es findet sich emand, der sich besser damit auskennt.

Ich habe auf meiner Terrasse eine Außensteckdose und ein derzeit noch freies Kabel für eine Außenlampe. Anscheinen 2 getrennte Leitungen. Für diese beiden Verbrauchen steht innen, neben der Tür, ein Doppelschalter zur Verfügung, der wohl beides getrennt schalten soll. Allerdings ist derzeit leiglich die Steckdose angeschlossen. Das Außenkabel ist tot.

In der Wanddose, hinter dem Schalter kommen 2 Kabel an.
1x 5 Adern : braun,schwarz,blau(dunkel,grau und Erde
1x 3 Adern : braun,blau(hell) und Erde

Das 5adrige Kabel scheint Strom zu führen, zumindest der schwarze Leiter, denn dieser ist an den Schalter angeschlossen (L) der braune führt aus em Schalter raus und wird wohl zur Steckdose gehen, welche sich so auch schalten lässt.

Alle übrigen Leiter sind offen. Das 3adrige Kabel ist offensichtlich jenes, welches auf der anderen Seite aus der Wand kommt und für die Lampe gedacht ist.

Frage: Wie kan ich die Lampe anchließen, um diese zu schalten?

Ich hoffe angefügte Zeichnung hilft euch ein wenig weiter.

Vielen Dank im Vorraus!

zum Bild:


http://[url=http://www.postimage.org/image.php?v=aVReHX0][img]http://www.postimage.org/aVReHX0.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo,


den blauen und den grüngeblben der drei adrigen Leitung auf den blauen und den grüngelben der fünf adrigen Leitung.

Den braunen der drei adrigen leitung auf den freien Anschluss (Der linke auf dem Bild, mit dem Pfeil nach unten) am Schalter

Bitte dannach prüfen ob der blaue und der grüngelbe der fünf adrigen leitung auch tatsächlich der Neutralleiter und der Schutzleiter sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Kabelverlegung
Zurück
Oben