Seltsame Kabelverlegung

Diskutiere Seltsame Kabelverlegung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hollo liebe Elektrofachleute! Ich habe hier ien kleine Problem und hoffe es findet sich emand, der sich besser damit auskennt. Ich habe auf...

1. #1 holzwurm84, 18.06.2009
    holzwurm84

holzwurm84

Hollo liebe Elektrofachleute!

Ich habe hier ien kleine Problem und hoffe es findet sich emand, der sich besser damit auskennt.

Ich habe auf meiner Terrasse eine Außensteckdose und ein derzeit noch freies Kabel für eine Außenlampe. Anscheinen 2 getrennte Leitungen. Für diese beiden Verbrauchen steht innen, neben der Tür, ein Doppelschalter zur Verfügung, der wohl beides getrennt schalten soll. Allerdings ist derzeit leiglich die Steckdose angeschlossen. Das Außenkabel ist tot.

In der Wanddose, hinter dem Schalter kommen 2 Kabel an.
    1x 5 Adern : braun,schwarz,blau(dunkel,grau und Erde
    1x 3 Adern : braun,blau(hell) und Erde

Das 5adrige Kabel scheint Strom zu führen, zumindest der schwarze Leiter, denn dieser ist an den Schalter angeschlossen (L) der braune führt aus em Schalter raus und wird wohl zur Steckdose gehen, welche sich so auch schalten lässt.

Alle übrigen Leiter sind offen. Das 3adrige Kabel ist offensichtlich jenes, welches auf der anderen Seite aus der Wand kommt und für die Lampe gedacht ist.

Frage: Wie kan ich die Lampe anchließen, um diese zu schalten?

Ich hoffe angefügte Zeichnung hilft euch ein wenig weiter.

Vielen Dank im Vorraus!

zum Bild:

[​IMG][/url]
    [/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: Seltsame Kabelverlegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tome

tome

Hallo,

den blauen und den grüngeblben der drei adrigen Leitung auf den blauen und den grüngelben der fünf adrigen Leitung.

Den braunen der drei adrigen leitung auf den freien Anschluss (Der linke auf dem Bild, mit dem Pfeil nach unten) am Schalter

Bitte dannach prüfen ob der blaue und der grüngelbe der fünf adrigen leitung auch tatsächlich der Neutralleiter und der Schutzleiter sind...

Thema:

Seltsame Kabelverlegung

Die Seite wird geladen...

Seltsame Kabelverlegung - Ähnliche Themen

1. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  2. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  3. Kabelverlegung in Lehrrohr

Kabelverlegung in Lehrrohr: Hallo, darf ein Brandmelde oder Einbruchmeldekabel IY(St)Y 2x2x0,8 in ein vorhandenes Rohr im Erdreich verlegt werden, oder muss dies ein...
  4. Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten

Baustelle Kabelverlegung - Verschiedene Gegebenheiten: Hey Leute, nachdem mir hier viele so bei der Unterverteilung weitergeholfen haben würde ich diese Hilfe gerne nochmal in puncto Kabelverlegung in...
  5. seltsame Kabelfarbe: weiß

seltsame Kabelfarbe: weiß: Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden