Seltsame Messung bei der Überprüfung von Steckdosen

Diskutiere Seltsame Messung bei der Überprüfung von Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes Problem: in einem Altbau habe ich Steckdosen nachgerüstet und bei der anschließenden Messung folgende Werte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jörn

Beiträge
40
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:

in einem Altbau habe ich Steckdosen nachgerüstet und bei der anschließenden Messung folgende Werte bekommen:

Messung zwischen

L1 und N = 230V :D
L1 und PE = 115V :?:
N und PE = 60V :shock:

Das Problem betrifft nicht nur die von mir nachgerüsteten Steckdosen sondern alle im ganzen Haus

Was aus meiner Sicht noch besonders seltsam ist, sowohl in der HV als auch in der UV sind die Werte völlig in Ordnung.

Ich habe vor 21 Jahren meine Ausbildung zum Elektroinstallateur beendet und seitdem nie in dem Beruf gearbeitet, bitte also um Nachsicht.

Danke und Gruß

Jörn
 
Netzform?
Was fuer Werte hast du beim RCD Test bekommen (Ausloesezeit und Strom)
 
alain schrieb:
Was fuer Werte hast du beim RCD Test bekommen (Ausloesezeit und Strom)

Finde ich viel interessanter: Wie ist die Messung der Niederohmigen Schutzleiterverbindung ausgegangen?
 
Hallo mit was hast du gemessen ,etwa mit einem Multimeter welch schon mal Geisterwerte liefern weil diese keine Belastung darstellen dazu brauchst für so etwas zumindest einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Dann wirst du ganz andere Spannungen messen und zwar die richtigen, wen nicht ein anderer Defekt vorliegt.
mfg Sepp
 
Womit wurde gemessen? Wurde auch die Niederohmigkeit vom PE gemessen. Meine vermutung wäre ein Problem mit PE evtl. irgendwo eine schlechte Klemmstelle vom PE.
 
schick josef schrieb:
Hallo mit was hast du gemessen ,etwa mit einem Multimeter welch schon mal Geisterwerte liefern..
In dem Fall ist es egal, womit er gemessen hat!