Seltsame Messwerte

Diskutiere Seltsame Messwerte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein jüngster Sohn hat sich ein kleines, altes Häuschen (2 Zimmer, Küche, Bad, Garage) gemietet. Im Zählerschrank (erneuert ca. 2003)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
Hallo,

mein jüngster Sohn hat sich ein kleines, altes Häuschen (2 Zimmer, Küche, Bad, Garage) gemietet. Im Zählerschrank (erneuert ca. 2003) sind zwei Drehstromzähler (wegen Nachtspeicherheizung). Zählervorsicherung jeweils 3 x 35 A.

Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus: 3 LSS für E-Herd (2,5 mm²), 4 LSS für Licht und Steckdosen, 3 LSS für Durchlauferhitzer (4 oder 6 mm²), RCD (25 A, 30 mA) allerdings nur für das Bad.

Beim Anschluss des E-Herdes wurde an der Herdanschlussdose festgestellt, dass nur eine Phase (braun) Strom führt.

Eine Messung an den LSS ergab folgende Werte:

Phase 1 (schwarz) - Phase 2 (Braun) ergab 400 V
Phase 2 - Phase 3 (schwarz) ergab 400 V
Phase 3 - Phase 1 ergab 0 V

Phase 1, 2 und 3 gegen N jeweils 230 V.

Auf den ersten Blick haben wir keine Dose gefunden, wo die Herdleitung unterbrochen sein könnte.

Dann habe ich den Hauptschalter nach dem Zähler ausgeschaltet und zwischen Zähler und Hauptschaltereingang gemessen und das ergab folgende Werte:

Phase 1 - Phase 2 230 V
Phase 2 - Phase 3 400 V
Phase 3 - Phase 1 230 V

Wenn ich den LSS 1 vom Herd ausschalte, gehen im Wohnzimmer die Lichter und Steckdosen aus?

Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Im Zählerschrank hängt übrigens eine Plakette von einem Elektrofachbetrieb aus dem Ort?!?

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Vermieter wurde umgehend informiert und Elektriker angefordert. Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren.

lg sommerling
 
Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Allerdings kann dann die erste Messung (Phase 1 (schwarz) - Phase 2 (Braun) ergab 400 V ) nicht stimmen....

Ansonsten ergibt es Sinn...
 
Wenn kein Messfehler vorliegt, würde das bedeuten, das Phase 1 und 3 an den LSS identisch, also der selbe Aussenleiter sind.
Das sollte der Elektriker auf jeden Fall prüfen, damit es bei Geräten wie z.B. dem E-Herd nicht zu einer Neutralleiterüberlastung kommt.
 
Genau so etwas dachte ich mir auch. Mal sehen was der Eli sagt - wenn der Vermieter endlich einen kommen lassen würde! Werde vom Ergebnis berichten.

Danke.
 
Vermutlich wurde mit Multimeter ohne Last gemessen oder der Herd war eingeschaltet. Da kommen solche Ergebnisse zustande.
Vermutlich hat eine Vorsicherung ausgeloest (Zaehlervorsicherung rsp. HAK). Der Eli sollte das Problem recht schnell loesen koennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Messwerte
Zurück
Oben