Seltsame Messwerte

Diskutiere Seltsame Messwerte im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein jüngster Sohn hat sich ein kleines, altes Häuschen (2 Zimmer, Küche, Bad, Garage) gemietet. Im Zählerschrank (erneuert ca. 2003)...

1. #1 sommerling, 29.07.2014
    sommerling

sommerling

Hallo,

mein jüngster Sohn hat sich ein kleines, altes Häuschen (2 Zimmer, Küche, Bad, Garage) gemietet. Im Zählerschrank (erneuert ca. 2003) sind zwei Drehstromzähler (wegen Nachtspeicherheizung). Zählervorsicherung jeweils 3 x 35 A.

Auf den ersten Blick sah alles ganz gut aus: 3 LSS für E-Herd (2,5 mm²), 4 LSS für Licht und Steckdosen, 3 LSS für Durchlauferhitzer (4 oder 6 mm²), RCD (25 A, 30 mA) allerdings nur für das Bad.

Beim Anschluss des E-Herdes wurde an der Herdanschlussdose festgestellt, dass nur eine Phase (braun) Strom führt.

Eine Messung an den LSS ergab folgende Werte:

Phase 1 (schwarz) - Phase 2 (Braun) ergab 400 V
    Phase 2 - Phase 3 (schwarz) ergab 400 V
    Phase 3 - Phase 1 ergab 0 V

Phase 1, 2 und 3 gegen N jeweils 230 V.

Auf den ersten Blick haben wir keine Dose gefunden, wo die Herdleitung unterbrochen sein könnte.

Dann habe ich den Hauptschalter nach dem Zähler ausgeschaltet und zwischen Zähler und Hauptschaltereingang gemessen und das ergab folgende Werte:

Phase 1 - Phase 2 230 V
    Phase 2 - Phase 3 400 V
    Phase 3 - Phase 1 230 V

Wenn ich den LSS 1 vom Herd ausschalte, gehen im Wohnzimmer die Lichter und Steckdosen aus?

Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Im Zählerschrank hängt übrigens eine Plakette von einem Elektrofachbetrieb aus dem Ort?!?

Hat jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Vermieter wurde umgehend informiert und Elektriker angefordert. Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren.

lg sommerling

2. Anzeige

Schau mal hier: Seltsame Messwerte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie

Ganz einfach, Phase 1 fehlt.

4. #3 Fanguro, 30.07.2014
    Fanguro

Fanguro

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Allerdings kann dann die erste Messung (Phase 1 (schwarz) - Phase 2 (Braun) ergab 400 V ) nicht stimmen....

Ansonsten ergibt es Sinn...

5. OEmer

OEmer

Wenn kein Messfehler vorliegt, würde das bedeuten, das Phase 1 und 3 an den LSS identisch, also der selbe Aussenleiter sind.
    Das sollte der Elektriker auf jeden Fall prüfen, damit es bei Geräten wie z.B. dem E-Herd nicht zu einer Neutralleiterüberlastung kommt.

6. #5 sommerling, 31.07.2014
    sommerling

sommerling

Genau so etwas dachte ich mir auch. Mal sehen was der Eli sagt - wenn der Vermieter endlich einen kommen lassen würde! Werde vom Ergebnis berichten.

Danke.

7. alain

alain

Vermutlich wurde mit Multimeter ohne Last gemessen oder der Herd war eingeschaltet. Da kommen solche Ergebnisse zustande.
    Vermutlich hat eine Vorsicherung ausgeloest (Zaehlervorsicherung rsp. HAK). Der Eli sollte das Problem recht schnell loesen koennen.

Thema:

Seltsame Messwerte

Die Seite wird geladen...

Seltsame Messwerte - Ähnliche Themen

1. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  2. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  3. seltsame Kabelfarbe: weiß

seltsame Kabelfarbe: weiß: Meine Tochter ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Ich wolle gerade den Spiegelschrank im Bad meiner Tochter gegen einen neuen austauschen und...
  4. Seltsame Wanddose

Seltsame Wanddose: Liebes Forum, ich wundere mich seit geraumer Zeit, was das für eine Wanddose ist, die meine Schwiegermutter in Ihrer Wohnung hat. Ich habe sowas...
  5. Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.

Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.: Ich hoffe, es passt hier rein. Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit. [IMG] [IMG] [IMG] Eigentlich wäre der ja als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden