Seltsame Störung

Diskutiere Seltsame Störung im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hey Ich habe mich hier registriert, da mir mein Problem zu speziell vorkommt, um in einem allgemeineren Forum eine Erklärung zu bekommen. Daher...

1. #1 horstepipe, 13.10.2014
    horstepipe

horstepipe

Hey
    Ich habe mich hier registriert, da mir mein Problem zu speziell vorkommt, um in einem allgemeineren Forum eine Erklärung zu bekommen.
    Daher hoffe ich von euch Fachleuten aufgeklärt werden zu können, ich bin also selbst kein Elektriker o.Ä..

Folgendes "Phänomen" passierte gerade beim TV schauen:

Es schien, als würden mein AV-Receiver und mein Drucker gleichzeitig kurz vom Strom getrennt und direkt wieder angeschlossen werden.
    Beide Geräte gingen gleichzeitig kurz aus und direkt wieder an.
    Das skurrile daran ist, dass beide Geräte zwar an der selben Steckdose hängen, jedoch an unterschiedlichen Steckdosenleisten.
    An die Steckdose ist eine 6er Steckdosenleiste angeschlossen. An dieser ist sowohl der AVR, als auch eine weitere Steckdosenleiste, an der der Drucker hängt, angeschlossen.
    Zusätzlich hängen an beiden Leisten noch weitere Geräte. Aber wie gesagt, NUR der AVR und der Drucker waren betroffen, alle anderen Geräte blieben an (Fernseher, Server etc.)

Wie ist denn so ein spezifischer Ausfall zu erklären? Wäre die Steckdose überlastet, weil zu viele Geräte dranhängen, hätten sie doch alle ausgehen müssen und die Sicherung hätte rausspringen müssen, oder?

Was würdet ihr mir raten zu tun? Einfach alle Steckdosenleisten austauschen und/oder eine andere Steckdose benutzen oder klingt das nach einem ernsteren Problem?
    Ich habe hier schon relativ teuren Hifi-Kram rumstehen und will nicht, dass der wegen sowas den Löffel abgibt...

Hoffe jemand gibt Rat,
    LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Seltsame Störung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren