Seltsame Störung

Diskutiere Seltsame Störung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hey Ich habe mich hier registriert, da mir mein Problem zu speziell vorkommt, um in einem allgemeineren Forum eine Erklärung zu bekommen. Daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horstepipe

Guest
Hey
Ich habe mich hier registriert, da mir mein Problem zu speziell vorkommt, um in einem allgemeineren Forum eine Erklärung zu bekommen.
Daher hoffe ich von euch Fachleuten aufgeklärt werden zu können, ich bin also selbst kein Elektriker o.Ä..

Folgendes "Phänomen" passierte gerade beim TV schauen:

Es schien, als würden mein AV-Receiver und mein Drucker gleichzeitig kurz vom Strom getrennt und direkt wieder angeschlossen werden.
Beide Geräte gingen gleichzeitig kurz aus und direkt wieder an.
Das skurrile daran ist, dass beide Geräte zwar an der selben Steckdose hängen, jedoch an unterschiedlichen Steckdosenleisten.
An die Steckdose ist eine 6er Steckdosenleiste angeschlossen. An dieser ist sowohl der AVR, als auch eine weitere Steckdosenleiste, an der der Drucker hängt, angeschlossen.
Zusätzlich hängen an beiden Leisten noch weitere Geräte. Aber wie gesagt, NUR der AVR und der Drucker waren betroffen, alle anderen Geräte blieben an (Fernseher, Server etc.)

Wie ist denn so ein spezifischer Ausfall zu erklären? Wäre die Steckdose überlastet, weil zu viele Geräte dranhängen, hätten sie doch alle ausgehen müssen und die Sicherung hätte rausspringen müssen, oder?

Was würdet ihr mir raten zu tun? Einfach alle Steckdosenleisten austauschen und/oder eine andere Steckdose benutzen oder klingt das nach einem ernsteren Problem?
Ich habe hier schon relativ teuren Hifi-Kram rumstehen und will nicht, dass der wegen sowas den Löffel abgibt...

Hoffe jemand gibt Rat,
LG
 
Hallo,
manche Geräte haben im Netzteil einen Kondensator, der für ein paar Sekunden das Gerät noch versorgt. Man merkt dies oft daran, dass beim Ausschalten eines Gerätes die Betriebs-LED noch ein paar Sekunden leuchtet. Dies kann ausreichen, einen sehr kurzen Spannungsausfall zu überbrücken. Andere Geräte sind sofort aus.
Die Ursache der Spannungsunterbrechung kann man aus der Ferne nicht feststellen. Es kann eine schlechte Verbindung in der Installation sein (Brandgefahr), eine Netzunterbrechung oder eine schmorende Verbindung in deinen Steckerleisten.
Das mehrfache Hintereinanderstecken dieser Steckdosenleiste - gerade bei minderer Qualität - sollte vermieden werden.
Den Geräten dürfte so eine kurze Spannungsunterbrechung nicht schaden. Es sei denn, in der Installation gibt es schlechte N-Verbindung. Dann kann an einzelnen Geräten eine Überspannung auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Störung
Zurück
Oben